Kurzschluß ohne Auswirkung auf die Sicherung

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Kurzschluß ohne Auswirkung auf die Sicherung

#1 Beitrag von MiKo »

Moin,

man lernt nie aus ... auch die grundsätzlich recht einfache Elektrik einer XS hat immer noch Überraschungen parat:

Symptom: die Bordspannung (Anzeige im Digital-Tacho) ist erst gut bei 13,5V, mit zunehmender Wärme des Motors bricht sie ein auf 11-11,5V.

Erste Diagnose: irgendwas thermisches im Ladestromkreis ...

Behandlung: erst mal Rotor und Kohlen überprüfen, obwohl die erst vor wenigen Wochen erneuert worden sind.
Siehe da, die äußere (Plus) hakt ein wenig in der Führung, hat auch ein ungleichmäßiges Tragbild. Ist übrigens innerhalb 3 Monaten die zweite verdreckte Führung, die mir in die Finger gekommen ist, also ein Punkt zur Neuaufnahme in des Wartungsplan.

Also die Führung ausgebaut und Staubreste weggefeilt, die Kohle auch noch einmal erneuert.
Nach dem Wiedereinbau Messung am noch teilzerlegten Fahrzeug: Werte sind gut.
Komplettierung des Fahrzeugs, Probefahrt ... leider alles wie gehabt, Spannung max. 11,7V.

Nochmal in der Garage nachgemessen, und dabei den heißen USB-Regler gefunden.

Was ist anders gegenüber vorher? ... ... Oh ja, der LiMa-Deckel ist wieder aufgesetzt. Also diesen Deckel wieder abgenommen, erneut gemessen und ... hurra, die Meßwerte sind wie sie sollen.

Kleines Detail am Rande: dieser kleine Deckel ist in diesem Fall nicht der serienmäßige mit Yamaha-Gravur, sondern ein "Designer-Deckel", dessen Innenfläche nicht konkav von der Presse ausgeführt ist, sondern als Frästeil innen plan ist. Offenbar kommt es hier zu einem geringen Kontakt zwischen der LiMa-Kohle und diesem Deckel, und daher zu einem Kurzschluß, der aber nicht stark genug ist, um die Sicherung auszulösen ...

Anderen Deckel montiert, 20 km gefahren und die Patientin als entlassungsfähig diagnostiziert :)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Re: Kurzschluß ohne Auswirkung auf die Sicherung

#2 Beitrag von sporty2001 »

Wow!

Grund, auch da den Abstand mal zu checken, schaden kann's nicht.

Achim

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Kurzschluß ohne Auswirkung auf die Sicherung

#3 Beitrag von Ali »

MiKo hat geschrieben: Sa, 02.07.2022, 17:00..... und dabei den heißen USB-Regler gefunden. ..... Kontakt zwischen der LiMa-Kohle und diesem Deckel, und daher zu einem Kurzschluß, der aber nicht stark genug ist, um die Sicherung auszulösen ...
Der USB-Regler ist meines Wissens mit dem LM2576 aufgebaut. Dieser hat, soweit ich mich erinnere, einen Übertemperaturschutz und eine Strombegrenzung. Deshalb kann bei einem Kurzschluss hinter dem Regler keine in der XS üblichen Sicherung auslösen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kurzschluß ohne Auswirkung auf die Sicherung

#4 Beitrag von MiKo »

ich befürchte, so ein Problem im "grünen Strom" (also im grünen Draht, beinahe hätte ich "grüne Wiese" gesagt) wird auch beim mechanischen Regler lange unbemerkt bleicben, da der dort fließende Strom ja erst im Regler erzeugt und im Rotor schon wieder ins Magnetfeld "verdampft" und daher vom abgesicherten "braunen Strom" recht weit abgekoppelt ist.
Aber ich werde es jetzt nicht mutwillig probieren, was passiert ;)

Ich erinnere mich dunkel, daß ich auch schon mal eine LiMa hatte, bei der die Kohlen falsch montiert und so direkt verbunden waren.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Kurzschluß ohne Auswirkung auf die Sicherung

#5 Beitrag von Ali »

MiKo hat geschrieben: Sa, 02.07.2022, 22:44 ... beinahe hätte ich "grüne Wiese" gesagt ....
Freudscher Versprecher? :wink:
Sowas wurde getrunken als wir noch jung und hübsch waren. :alk:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kurzschluß ohne Auswirkung auf die Sicherung

#6 Beitrag von MiKo »

nein, an Getränke habe ich da überhaupt nicht gedacht, den Begriff habe ich in diesem Zusammenhang auch nie gehört. Als grünes Getränk fällt mir Pisang Ambon ein ...

Ich kam eher auf die städteplanerische Bedeutung "abseits sonstiger Bebauung", wegen der Entkopplung von der Rest-Elektrik.
Bei einem rotierenden System könnte man natürlich auch das Kinderlied in die Ohren bekommen ...
Gruß
MiKo

Antworten