Abzieher für LIMA-Rotor gesucht

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
uweo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 111
Registriert: Di, 10.06.2008, 15:27
PLZ / Ort: Hamburg Langenhorn

Abzieher für LIMA-Rotor gesucht

#1 Beitrag von uweo »

Hallo Leute,
hat jemand einen Rotor-Abzieher für die LIMA, den er mir leihen kann? Sowohl bei Rüdiger als auch bei Wolfgang sind die Teile ausgegangen. Entweder in der Nähe von Hamburg oder per Postversand, so groß und schwer sind die Dinger ja nicht.
Grüße,
Uwe

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Abzieher für LIMA-Rotor gesucht

#2 Beitrag von Thos »

Kann sein, dass ich zwei oder drei davon habe.
Muss ich morgen mal im Keller graben :roll:
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Abzieher für LIMA-Rotor gesucht

#3 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Uwe,
gib mir schnell Deine Anschrift durch, dann geb ich ihm morgen zur Post.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

uweo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 111
Registriert: Di, 10.06.2008, 15:27
PLZ / Ort: Hamburg Langenhorn

Re: Abzieher für LIMA-Rotor gesucht

#4 Beitrag von uweo »

Moin zusammen,

Danke Ulli, ich habe Dir eine PN geschickt.
Wenn alle mehrere Abzieher in ihrer Werkstatt haben, wundert es mich nicht, dass sowohl bei Wolfgang als auch bei Rüdiger die Dinger ausverkauft sind. Was macht ihr mit mehreren Abziehern?
Grüße aus Hamburg,
Uwe

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Abzieher für LIMA-Rotor gesucht

#5 Beitrag von Steffi »

uweo hat geschrieben: Di, 12.07.2022, 10:31 Was macht ihr mit mehreren Abziehern?
Anderen XSern aushelfen wenn die Shops nicht liefern können :wink: 8) :D
:12:
Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Abzieher für LIMA-Rotor gesucht

#6 Beitrag von Thos »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Trend geht zum Zweitabzieher
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
Zoppotrump
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 246
Registriert: Mo, 23.10.2006, 13:01
PLZ / Ort: 67549

Re: Abzieher für LIMA-Rotor gesucht

#7 Beitrag von Zoppotrump »

Manche haben ja auch mehrere XS'sen.
Da hat es dann für jedes Mopped einen eigenen Werkzeugsatz :D :lol: :mrgreen:

Grüssle, Erich
Es gibt zwei Arten von Freunden.
Die einen sind käuflich,
die anderen unbezahlbar

https://koenig-photography.jimdofree.com/

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Abzieher für LIMA-Rotor gesucht

#8 Beitrag von onkelheri »

Zoppotrump hat geschrieben: Di, 12.07.2022, 15:16 Manche haben ja auch mehrere XS'sen.
Da hat es dann für jedes Mopped einen eigenen Werkzeugsatz :D :lol: :mrgreen:

Grüssle, Erich
Das wären meine Worte ... wenn du nicht zuvor gekommen wärest ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Abzieher für LIMA-Rotor gesucht

#9 Beitrag von lehni »

Bei uns daheim hat ja auch Jeder seine eigene Zahnbürste.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Abzieher für LIMA-Rotor gesucht

#10 Beitrag von U.Loetzsch »

Ich habe einen Abzieher ganz normal in der Werkstatt
und einen zweiten Abzieher im Werkzeugfach meines alten HARRO.
Letzteren habe ich unterwegs während meiner aktiven Fahrenszeit
einige Male gebraucht. Natürlich ist in dem Werkzeugfach auch ein frisch
gewickelter Rotor dabei :D
Seit meinem Unfall kann ich zwar nicht mehr fahren - der Tankruckack
bleibt weiterhin reisefertig gepackt :D :D
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Abzieher für LIMA-Rotor gesucht

#11 Beitrag von R.Wolters »

gut wenn man nur einen LIMA Typ fährt und nicht wie ich: Solo original, Wintergespann Honda, Sommergespann RD so brauchts 3 verschiedene Abzieher, die nie da liegen, wo ich sie hingetan habe. :oops:
Grüße, Rüdiger aus MH

uweo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 111
Registriert: Di, 10.06.2008, 15:27
PLZ / Ort: Hamburg Langenhorn

Re: Abzieher für LIMA-Rotor gesucht

#12 Beitrag von uweo »

Hallo,
mittlerweile habe ich einen Abzieher von Ulli bekommen, schon mal Danke dafür, und mir ein Vielfachmeßgerät mit feiner auflösendem Widerstandmeßbereich besorgt. Heute habe ich mal alles gemäß Werkstatt-Handbuch durchgemessen:
1.) Ständerwicklungen, jeweils zwischen je 2 weissen Kabeln,
alle 3 haben 0,8-0,9 Ohm, wie im Handbuch
2.) Ständerwicklungen, jeweils weisses Kabel gegen Ständergehäuse
Unendlich, also auch okay.
3.) Kohlenbürsten haben ca. 1,2 und 1,3 mm.rutschen leicht in der Führung.
4.) Kabel vom Vielfachstecker zu den Kohlen haben 0 Ohm, Okay.
5.) Von jedem Schleifring zum Läuferkern hat's unendlich viele Ohms, also kein Kurzschluß im Läufer.
ABER:
6.) Läuferwicklung, gemessen von einem Schleifring zum anderen haben 2,6 Ohm statt der angegebenen 5-7 Ohm.

D.h. jawohl, dass im Läufer einige Kabelwindungen einen Kurzschluß zu den Nachbarwindungen haben. Der sollte dann ja wohl neu gewickelt werden. Da kommt dann Ulli's Abzieher zum Einsatz.
Warum mache ich das alles eigentlich? Bereits letztes Jahr bin ich nach ca. 2h schöner Fahrt liegengeblieben. Ich hatte ein Voltmeter ins Cockpit eingebaut und einen Steffi-Regler, daher kann ich die Bordspannung im Blickbehalten. 2 h lang 13,7V - 14V, dann plötzlich wildes hinundher Springen - 5V, 7V, 3V, 18V, 2V, 16V, usw. Danach ist die Batterie im Eimer und nichts geht mehr. Ich hatte den Gleichrichter und den Regler ersetzt, die Kabel und die Steckverbinder in Ordnung gebracht (Oxidationen entfernt, Kontaktfedern nachgestellt. etc.) und eine neue Batterie eingebaut. Danach ging dann alles wieder. Dieses Jahr war auch alles okay. Bis neulich, da hatte ich dasselbe Erscheinungsbild wie letztes Jahr. Da auf der Ladeseite nur noch die LIMA als Fehlerquelle übrigbleibt, bin ich jetzt da dran.

Fragen:
- Können die beschriebenen Symptome von dem defekten Läufer kommen?
- Sollte ich den Stator gleich mit erneuern? Der ist ja auch schon 42 Jahre alt und wie lange es noch die Möglichkeit des Neu-Wickelns gibt, wer weiß. Wolfgang hat das jedenfalls nicht mehr im Angebot. Und die Kosten beim Liegenbleiben sind auch nicht ohne.

Grüße,
Uwe

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Abzieher für LIMA-Rotor gesucht

#13 Beitrag von Schrauber »

Hallo Uwe,
Ich tippe mal, du hast mit den reparaturen im letzten Jahr nur das eigentliche Problem in dieses Jahr verschoben.
Ich vermute Regler und Gleichrichter ware i.O.
Und durch den geringen Rotor Widerstand hat die Lima nicht mehr ausreichend Leistung gehabt, um die Batterie ordentlich zu laden. Als Hamburger hast du ja öfter mal den Blinker an und das bei Standgas.
Die schweizer Zündung macht ja auch noch Funken weit unter 12V.
Mit der neuen Batterie hattest du wieder einen vollen Akku und das Spiel begann von vorne.
Einen defekten Stator habe ich noch nicht gefunden, bei den Maschinen, die ich in den Fingern hatte. Die sind solide. Würde ich lassen wie und wo er ist.

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Abzieher für LIMA-Rotor gesucht

#14 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Uwe,
wenn Du jetzt einen neun Rotor suchst, gib Zeichen.,
Gruß Ulli

,
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

uweo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 111
Registriert: Di, 10.06.2008, 15:27
PLZ / Ort: Hamburg Langenhorn

Re: Abzieher für LIMA-Rotor gesucht

#15 Beitrag von uweo »

ZEICHEN!

In der Tat Ulli, ich brauche wohl einen neuen.

Grüße, Uwe

Antworten