Rote Kontrolllampe leuchtet

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
michael fehring
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 253
Registriert: Sa, 20.12.2008, 15:59
PLZ / Ort: 26386 wilhelmshaven

Rote Kontrolllampe leuchtet

#1 Beitrag von michael fehring »

Kaum zu glauben, Wollte heute morgen mit der XS 650 zur Feineinstellug fahren
Habe ja Probleme mit dem Mikuni TM34 Vergaser ,aber sie lief ganz gut.
Um sie gut ab zustimmen mit einer CO Messung .Aber was passiert läuft nur noch 1 ZYLINDER:
Alles überprüft .,Kabel,Zündspulen,Stecker,Strom kommt an,Linker Zylinder tot.
NWZ überprüft soweit es mir möglich ist .Beide Leds kommen zu richtigen Zeitpunkt.
Verbindungen und kabel überprüft.
Alles in Ordnung ,was mir dann auffiel erst geht die rote Kontrollampe an .Danach geht sie aus und
dann blinkt sie langsam.
Frage was kann ich tun wollte eigentlich ne Tour machen .
Irgendwie klappt es nicht mit meiner XS;
Achja Vergaser war bei topham.
So langsam habe keine Lust mehr auf meine XS obwohl ich sie seit 40 jahren fahre.
BITTE UM HILFE

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Rote Kontrolllampe leuchtet

#2 Beitrag von MiKo »

da hast du das (ziemlich undokumentierte) Feature der Ladekontroll-Leuchte gefunden ...
Gruß
MiKo

michael fehring
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 253
Registriert: Sa, 20.12.2008, 15:59
PLZ / Ort: 26386 wilhelmshaven

Re: Rote Kontrolllampe leuchtet

#3 Beitrag von michael fehring »

Was auch immer Miko. Ich kriege auf den linken Zylinder kein Zündfunke.
Kerzenstecker getauscht.
Kabel überprüft.
Spannung kommt an der Zündspule an.
Zündkerzen getauscht.
Zündspulen getauscht.
Zündung überprüft.
Mehr fällt mir nicht ein.
Mfg Michael

michael fehring
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 253
Registriert: Sa, 20.12.2008, 15:59
PLZ / Ort: 26386 wilhelmshaven

Re: Rote Kontrolllampe leuchtet

#4 Beitrag von michael fehring »

Frage:Kann das an der NWZ liegen.Sie lief vor ein paar Tagen einwandfrei.Zumindestens die Zündung nicht der Vergaser.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Rote Kontrolllampe leuchtet

#5 Beitrag von MiKo »

wie ist es mit dem Abstand des Gebers von seinen Sensoren? Wenn die Trägerplatte nicht genau sitzt, kann es unsymmetrisch (und damit zu weit weg) sein.
Gruß
MiKo

michael fehring
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 253
Registriert: Sa, 20.12.2008, 15:59
PLZ / Ort: 26386 wilhelmshaven

Re: Rote Kontrolllampe leuchtet

#6 Beitrag von michael fehring »

Danke das werde ich morgen mal probieren Miko.
Die beiden Leds Kommen an der richtigen Stelle.
kann das auch am Kondensator liegen ,den habe ich noch
nicht geprüft.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Rote Kontrolllampe leuchtet

#7 Beitrag von MiKo »

das kannst du einfach herausfinden, indem du die beiden Stecker tauschst ... sind ja 2 Kondensatoren, mit gemeinsamer Masse.

ebenfalls durch Steckertausch kannst du ermittlen, ob der Fehler von links nach rechts wandert (offen liegend ist die Synchronisation mit dem Motor ja unwichtig) ... aber Vorsicht: beide Kerzen __müssen__ Kontakt haben, eine alleine wird nicht funktionieren bei der Schweizer Elektronik, da der Strom gegenläufig fließt.
Gruß
MiKo

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Rote Kontrolllampe leuchtet

#8 Beitrag von race rich »

Hallo
Ich denke da eher an eine defekte Zündkerze
Und was meine Zicke gern mal macht
Eine verhängte Schwimmernadel im Vergaser
bin deswegen auch schon mal vom Ende der
Welt auf einem Zylinder nach Hause geschliffen

michael fehring
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 253
Registriert: Sa, 20.12.2008, 15:59
PLZ / Ort: 26386 wilhelmshaven

Re: Rote Kontrolllampe leuchtet

#9 Beitrag von michael fehring »

Nein das kommt glaube nicht in Frage .Zündkerze mehrfach getauscht und Der Vergaser war bei Topham.Und der Vergaser hat mit der Zündung der Zündkerze nichs zu tun. Trotzdem Danke

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Rote Kontrolllampe leuchtet

#10 Beitrag von oliver »

Hallo Michael,
wenn Du ausschließen willst dass die NWZ betroffen ist dann baue kurzzeitig die Unterbrecherzündung wieder ein und schau ob sie dann normal läuft.
Ich bin letztes Jahr auch mal am Fehlersuchen verzweifelt. Ursache war dann dass ich im TM34 Vergaser auf der rechten Seite die Kontermutter / Schraube die den Schieber hält gelöst hat und sich die Symmetrie so verstellt hat dass der Motor wie ein Sack Nüsse gelaufen ist. Bei mir ist immer vermeintlich der rechte Zylinder ausgefallen, hatte auch alles untersucht, neue Kabel, Kerzen, Kerzenstecker, Spulen, usw usw.
Nimm eine Zündkerze, stecke sie in den Kerzenstecker des vermeintlich ausfallenden Zylinders, verbinde das Gewinde zuverlässig mit Masse und schaue dann ob Du wirklich keinen Zündfunken hast. Nicht Freihand - nicht dass die NWZ Schaden nehmen könnte bei dem Versuch.
Wenn die Ladekontroll-Funktion angeht, in welchem Zustand ist die Lichtmaschine, sprich Wicklungswiderstand des Rotors?
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Werner
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 211
Registriert: Fr, 15.04.2005, 11:35
PLZ / Ort: 38444 Wolfsburg

Re: Rote Kontrolllampe leuchtet

#11 Beitrag von Werner »

Moin,
als bei meiner SE die rote Kontrolllampe blinkte (Nr. 40 im Schaltplan der 79er SE und als Bremslicht/Schlußlicht- Fehleranzeigelampe bezeichnet) fing der Motor an zu stottern, blieb dann zwischendurch auch mal stehen, sprang aber auch immer wieder an bis ich nach 30 km zu Hause angekommen war.

Als Ursache stellte sich eine verklemmte Limakohle heraus, die den Kontakt zum Schleifring des Rotors nicht mehr herstellen konnte.
OWL bleibt frei! (Arminius)
Werner

michael fehring
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 253
Registriert: Sa, 20.12.2008, 15:59
PLZ / Ort: 26386 wilhelmshaven

Re: Rote Kontrolllampe leuchtet

#12 Beitrag von michael fehring »

So heute hatte ich mal wieder Zeit.Also den Vergaser möchte ich mal ausschliessen .Er war vor 2 Wochen zur Dursicht da.Altteile erneuert.
Eingebaut lief recht gut.Nur noch Feinabstimmung.Nächsten Tag angekickt lief denn nur noch auf ein Zylinder .
Nartürlich gleich ausgemacht.Und Fehlersuche bis jetzt.Linker Zylinder kein Zündfunke.
Wie hier beschrieben.Heute Kabelbaum kontrolliert auch NWZ 1..R2
Blaues Kabel war beschädigt wieder isoliert kann ja rein theoretisch gegen Masse kommen.
1 graues Kabel ok
1 braunes Kabel ok
1 schwarzes Kabel ok
2 rote Kabel -Laut Anleitung einmal Buchse einmal Stecker.
Waren aber 2 Stecker dran Oje was Nun.
Habe die NWZ hier jetzt liegen
Wollte sie auf Beschädigungen prüfen
Jetzt HABE ich ein Problem oder ?

michael fehring
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 253
Registriert: Sa, 20.12.2008, 15:59
PLZ / Ort: 26386 wilhelmshaven

Re: Rote Kontrolllampe leuchtet

#13 Beitrag von michael fehring »

Leider habe ich keine Ersatzzündung.Naja es kann nur besser werden.
Und es kam schlimmer neuer Hinterreifen ne Spackschraube drin .

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Rote Kontrolllampe leuchtet

#14 Beitrag von Jochen »

Hast du einen Bridgestone BT?
Da gibt es eine kostenlose Versicherung gegen Einfahrschäden kostenlos dazu, lt. dem Händler meines geringsten Mißtrauen hat er das für seine Kunden schon öfter abgewickelt.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Rote Kontrolllampe leuchtet

#15 Beitrag von MiKo »

michael fehring hat geschrieben: Mi, 13.07.2022, 17:52 ...
2 rote Kabel -Laut Anleitung einmal Buchse einmal Stecker.
Waren aber 2 Stecker dran Oje was Nun.
...
macht niXS - der mit Stecker sollte in die fahrzeugseitige (kabelbaumseitige) Buchse anstelle des braunen Drahts zu einer Zündspule, die rote NWZ-Buchse gibt dann den Strom an die vorher herausgezogene braune ZS weiter.
Die beiden Drähte sind in der NWZ-Box miteinander verbunden, es dürfte also egal sein, welchen du als ein- und welchen als Ausgang benutzt.
Gruß
MiKo

Antworten