Zylinder lässt sich nicht abheben - klemmt am Stehbolzen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Zylinder lässt sich nicht abheben - klemmt am Stehbolzen

#1 Beitrag von dreizehn »

Hallo Gemeinde,
meine XS macht nach dem Kaltstart nach ca. 3 Minuten seltsame Klingelgeräusche - siehe https://xs650.de/forum/viewtopic.php?t=29858.
Leider hatte ich seit dem keine Zeit mehr mich darum zu kümmern.

Nun habe ich den Motor ausgebaut und den Kopf auch schon ab. Beim Zylinder habe ich das Problem, dass er sich nicht über die Stehbolzen streifen lässt, d.h. wenn es fast schon geschafft ist klemmt er. Mit dem Gummihammer habe ich auch schon nachgeholfen und ich komme nur ein bischen weiter. Normalerweise macht man ja etwas falsch wenn man zu viel Kraft aufwenden muss, darum frage ich euch mal.
Der Zylinderkopf hat sich ohne Probleme über die Stehbolzen abheben lassen.

Noch eine Info, ich habe den 750-er Satz von Twins-Inns "750ccm Satz, Nachbau, EU / 533 Kurbelwelle" verbaut.

Grüße vom Bodensee,

Axel

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Zylinder lässt sich nicht abheben - klemmt am Stehbolzen

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

bei "fast geschafft" sind die Kolbenringe schon in der Nähe des unteren Randes der Laufbuchsen?
Gar die Kolbenbolzen schon frei?
Dann könntest du deren Sicherungsringe außenseitig entfernen und die Bolzen ausstecken.
Wenn es ein Kolben ist, der sich weigert, seine Buchse zu verlassen, kann er während der Hebefigur drin bleiben ;)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Re: Zylinder lässt sich nicht abheben - klemmt am Stehbolzen

#3 Beitrag von dreizehn »

Hi,

ja die Kolben sind komplett raus.

Axel

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Zylinder lässt sich nicht abheben - klemmt am Stehbolzen

#4 Beitrag von zweitopfmopped »

Kann es vielleicht sein, dass die Kettenspannerschiene irgendwo klemmt?

Evtl. in der Mitte des Schachtes, ich meine da ist er etwas verengt.
Oder die Steuerkette...

Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Re: Zylinder lässt sich nicht abheben - klemmt am Stehbolzen

#5 Beitrag von dreizehn »

danke für die schnelle Antwort.
Der Zylinder ist komplett frei und muss nur noch über die Stehbolzen.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt.

Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Re: Zylinder lässt sich nicht abheben - klemmt am Stehbolzen

#6 Beitrag von dreizehn »

Dass ich auf dem richtigen Weg bin denke ich schon, denn rgendwie muss der Zylinder ja auch drauf gegangen sein.
Ich mache morgen mal die Gewinde der Steholzen sauber und dann mal sehen.

Axel

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Zylinder lässt sich nicht abheben - klemmt am Stehbolzen

#7 Beitrag von oliver »

Hallo Axel,
dass die Kolben schon mal raus sind ist wunderbar. Kannst Du den Zylinder wieder ein Stück nach unten schieben? Kommst Du ein kleines Stück vorwärts wenn Du den Zylinder etwas runter schiebst und dann mit Schwung wieder nach oben, und das mehrmals hintereinander? Evtl. noch vorher Verdünnung in die Bohrungen der Stehbolten leeren.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Re: Zylinder lässt sich nicht abheben - klemmt am Stehbolzen

#8 Beitrag von dreizehn »

Hi,
ich habe den Zylinder nun endlich runter - hat sich einfach nur verkantet.
Habe das so bisher noch nicht erlebt, aber die Zahl der zerlegten und wieder zusammengebauten Motoren kann ich auch an einer Hand abzählen :D

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde mir jetzt erst mal einen Motorständer bauen, da ich bisher noch nicht sehen kann was die Ursache der Geräusche ist.

Grüße vom Bodensee,

Axel

Antworten