Leerlauf Vergaser

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TX
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 20.07.2005, 8:11
PLZ / Ort: 77654 Offenburg

Leerlauf Vergaser

#1 Beitrag von TX »

Hallo allerseits,

Nach mehrmaligem Ausbau und Reinigen macht der linke Vergaser immer noch Probleme: Anfangs läuft die TX wunderbar auf beiden Zylindern aber nach kürzester Zeit magert der linke Zylinder im Leerlauf so weit ab, dass der Motor bei abgezogenen Kerzenstecker rechts sofort ausgeht. Die Zündkerze links ist weiß=zu mager. Bei höheren Drehzahlen ist kein Leistungsabfall spürbar, allerdings habe ich den Eindruck dass der Motor ungleichmäßig läuft. Das Hochdrehen der Leerlaufschraube links bringt keine Änderung. Die der Leerlauf-Gemischschraube ebenfalls nicht. Zumal ich das Leerlaufgemisch mit Colortune immer abstimme.

Nach dem Reinigen und Montieren springt sie immer perfekt an und läuft rund. Auch wenn ich den rechten Kerzenstecker abziehe. Erst nach kurzer Fahrt tritt der Effekt auf.
Bei abgezogenem rechten Kerzenstecker und gedrücktem Chokehebel läuft der linke Zylinder im Leerlauf.

Ich vermute also dass der linke Vergaser irgendwo Falschluft zieht. Der Schwimmerstand ist ebenfalls ok. Würde zu wenig Sprit nachfließen, würde sich das doch eher bei höheren Drehzahlen/Last bemerkbar machen, oder? Ich bin etwas ratlos. Habt Ihr mir einen Tipp? Vielleicht die Schwimmerkammerdichtung?

Gruß
Peter

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Leerlauf Vergaser

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Peter,
haben Deine Schwimmerkammern separate Benzinzuleitungen oder sind die über ein Rohr / Schlauchstück auch sonst miteinander verbunden? Hast Du zusätzliche außenliegende Benzinfilter montiert? Ich hatte damit mal Probleme weil die Papierfilter etwas aufgequollen sind und so den Durchfluss behindert hatten.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
TX
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 20.07.2005, 8:11
PLZ / Ort: 77654 Offenburg

Re: Leerlauf Vergaser

#3 Beitrag von TX »

Hallo Oliver,

die TX hat die BS38 Vergaser, die über einen Schlauch miteinander verbunden sind.
Aber jeder Vergaser hat auch einen eigenen Zulauf vom Tank.
Wenn es am Kraftstoffmangel liegen würde, dürfte der Zylinder ja bei gedrücktem Choke nicht laufen, oder?

Danke und Gruß
Peter

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Leerlauf Vergaser

#4 Beitrag von oliver »

Hallo Peter,
bei mir kam das Problem erst zeitversetzt bei der Fahrt. Wenn Du zusätzliche externe Filter dran hast würde ich die mal wegmachen und schauen ob das Problem weg ist.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
TX
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 20.07.2005, 8:11
PLZ / Ort: 77654 Offenburg

Re: Leerlauf Vergaser

#5 Beitrag von TX »

Hallo Oliver,

zusätzliche Benzinfilter habe ich nicht.

Ein weiterer Test gerade eben ergab: Wenn ich die rechte Luftbohrung am Einlass zuhalte läuft sie normal im Leerlauf, auch der linke Zylinder alleine.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Leerlauf Vergaser

#6 Beitrag von Steffi »

Nach deiner Beschreibung ist das relativ klar.
Dein linker Vergaser hat im Leerlaufweg eine Verstopfung.
Der Weg geht durch das Gehäuse wie auch durch die Schwimmerkammer, wo auch die Leerlaufdüse sitzt.
Alles durchgängig machen und dann läufts wieder.
Dass deine XS läuft wenn du fährst ist trotzdem logisch. Der Leerlaufweg wird wirklich nur im Leerlauf benötigt, schon wenn du mit 50 dahinrollst ist ein anderer Weg in Funktion.

Griesli aus Helvetien, Steffi

PS: weisses Kerzenbild heisst nicht zu mager, das ist die richtige Farbe wenn das Gemisch stimmt und die Kiste nicht Öl verbrennt.
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Leerlauf Vergaser

#7 Beitrag von Jochen »

Kerze rehbraun gab's damals, als noch verbleites Benzin verbrannt wurde!
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Leerlauf Vergaser

#8 Beitrag von Sooty »

Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Antworten