Vordere Steuerkettenschine - Befestigung

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Vordere Steuerkettenschine - Befestigung

#1 Beitrag von dreizehn »

Hallo,
auf der Suche nach der Ursache des unregelmäßigen, klingelnden Geräusches habe ich den Motor nun teilzerlegt.
Dabei fiel auf, dass die vordere Schiene wohl schief eingebaut war, da die Kette unten rechts über den Rand ins Alu geschliffen ist (weiße Pfeile im angehängten Bild).
Ich hätte folgende Fragen:
- kommt es vor bzw. sind Fälle bekannt, wo die Schiene senkrecht eingebaut wurde, aber sich mit der Zeit aus der Senkrechten bewegt hat und wie kann man das vermeiden?
- An dem Motor waren die beiden Sechskantschrauben zum Befestigen der Schiene welche ohne durchgehendes Gewinde (Markierung "A" im angehängten Bild) , die XS Shops bieten aber alle welche mit durchgehendem Gewinde. Ist das egal oder sollte ich auf welche mit durchgehendem Gewinde welchseln?
- Wie weit darf die Gewindebuchse nach innen in den Zylinder reinragen. Es scheint wohl gewollt zu sein, dass die Gewindebuchse in den Zylinder reinragt um als Auflage für die Schiene zu dienen. ist das richtig?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Re: Vordere Steuerkettenschine - Befestigung

#2 Beitrag von dreizehn »

Hallo Leute,

keine Antwort?

Der Vorbesitzer war sehr erfahren und darum nehme ich an, dass er die Schiene nicht falsch eingebaut hat.
Kann aber auch sein, dass er sie einfach schief eingebaut hat und das war es auch schon.

Grüße vom Bodensee,

Axel

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Vordere Steuerkettenschine - Befestigung

#3 Beitrag von lehni »

Hallo Axel,
die Schrauben mit Schaft sollten eigendlich eine genauere Montage der Schiene ermöglichen als Schrauben mit einem durchgängigen Gewinde.
Es könnte m. E. auch sein, dass die Nockenwelle nicht genau mittig eingebaut war.
Gruß
Frank

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Vordere Steuerkettenschine - Befestigung

#4 Beitrag von race rich »

Nockenwelle wird durch Zündungsgehäuse
Und Gehäuse Fliehkraftregler Fixiert
Ich achte bei der Montage von der Steuerketten
Schiene darauf das die Kette in der Mitte der Gleitschiene läuft erst wenn das der Fall ist wird die Gleitschiene entsprechen angezogen
Die 6mm Schrauben verchromt sind in den
Holgebohrten Schrauben die in den Zylinder geschraubt werden ein wenig verlohren dh die Bohrung ist zu groß

Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Re: Vordere Steuerkettenschine - Befestigung

#5 Beitrag von dreizehn »

danke für euer Feedback.
Eure Antworten sagen mir aber auch eines, einmal festgeschraubt, ändert die Schiene Ihre Lage nachträglich nicht mehr.
ich hatte auch vor die Schiene final zu fixieren nachdem ich sehe wie die Steuerkette verläuft.
Ich werde ein Update posten, wenn fertig.

Grüße,
Axel

Antworten