Reduzierter Kabelbaum

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Reduzierter Kabelbaum

#1 Beitrag von pixie »

Moin Zusammen,
mit meinem Aufbau/Umbau geht es z.Z. nicht so richtig vorwärts, was natürlich auch mit der Jahreszeit zu tun hat aber auch damit, das ich nicht so richtig weiss
wo ich mit dem Aufbau des Kabelbaums beginnen soll.
Da ich einfach zu wenig Ahnung von der Elektrik habe, habe ich mir gedacht, frag doch mal im Forum nach, da wird sie geholfen.
Weiss jemand jemand oder macht jemand hier solche schönen Bastelarbeiten an der Elektrik?

Es müsste ein minimaler Kabelbaum werden, die Anbauteile liegen nicht mehr da wo sie einmal hinkonstruiert wurden, daher müsste ich natürlich das Teil wo hin bringen zum basteln.
ich freue mich über jeden Tipp,
Peter
Viele Grüße,
Peter

Schmiddi071
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Do, 12.05.2022, 19:52
PLZ / Ort: 45721

Re: Reduzierter Kabelbaum

#2 Beitrag von Schmiddi071 »

Moin ...Kann dir zwar nicht weiterhelfen aber ich lese mal mit ...hab hier auch schon in der Foren Suche viel gelesen....mir steht das auch noch bevor.

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Reduzierter Kabelbaum

#3 Beitrag von Jaguarxs »

Hier wäre zumindest eine Anregung ...
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Reduzierter Kabelbaum

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

@Ralf: diesen mehrschichtigen Plan habe ich von dir auch noch nicht gesehen ...

Der Peter hat mir den Plan vom André als Basis vorgelegt, schaun mer mal, wie weit das mit den "baulichen Gegebenheiten" zusammen paßt.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Reduzierter Kabelbaum

#5 Beitrag von pixie »

Mehrschichtig???
Wie, wo?

Ich hatte Den hier gefunden, wie Miko schrieb.
SCHALTPLANXSMINI5.jpeg
Den fand ich ganz übersichtlich, ohne viel Schnörkel.
Sicher ist der Seitenständerschalter nicht nötig, was sonst so muss???
Ich mache mal Bilder vom aktuellen Stand und eine Bestandsaufnahme von Bauteilen Elektrik, die mitgekommen sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Reduzierter Kabelbaum

#6 Beitrag von MiKo »

pixie hat geschrieben: Fr, 12.08.2022, 15:14 Mehrschichtig???
Wie, wo?
klickst du auf Ralfs (JaguarXS) Hier, landest du bei http://ralf.gollnow.de/html/schaltplan.html und kannst dann über die "Seiten-Tabs" die Beschriftungen ein- und ausblenden ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Reduzierter Kabelbaum

#7 Beitrag von Jaguarxs »

MiKo hat geschrieben: Fr, 12.08.2022, 7:15... @Ralf: diesen mehrschichtigen Plan habe ich von dir auch noch nicht gesehen ...
So, wie er jetzt ist, ist er seit 2011. :86:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Reduzierter Kabelbaum

#8 Beitrag von MiKo »

dann habe ich nie auf die Seitentabs geachtet ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Reduzierter Kabelbaum

#9 Beitrag von Jaguarxs »

So muss es wohl gewesen sein. :)
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

shizuoka
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 19.11.2014, 21:44
PLZ / Ort: 87448 Waltenhofen

Re: Reduzierter Kabelbaum

#10 Beitrag von shizuoka »

Hallo Pixie,
ich habe vor vielen Jahren in einem englischen Moppedheft mal eine Anleitung/Erklärung der Mopedelektrik gelesen (und mühsam übersetzt) die mir damals bei meiner Elektrik-Überholung sehr hilfreich war und mir auch die Unsicherheit vor der Eigenelektrik genommen hat. Die Grafiken waren auch sehr hifreich.Wenn Du willst, kann ich dir den Artikel mal zusenden (mit Glück finde ich die Übersetzung auch noch).
Gerhard

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Reduzierter Kabelbaum

#11 Beitrag von pixie »

Hallo Gerhard,
würde mich schon interessieren was du da an Anleitung hast, man lernt ja nie aus.
Denke mal per PN.
Und die Übersetzung brauche ich nicht :wink:
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Reduzierter Kabelbaum

#12 Beitrag von pixie »

@ Gerhard: Danke für's chicken;-)

So, und weiter geht's, lange nicht an's Moped gekommen, wird jetzt mal Zeit den Elektrolurch zu überwinden, damit die Kiste im Frühen Frühjahr mal wieder auf'e Strasse kommt.
Ich habe jetzt mal Fotos von allen elektrischen Anbauteilen die mitgekommen sind, gemacht.
Natürlich habe ich auch ne Menge verschiedenfarbiges Kabel, Stecker, Lichtgedöne, Schaltergedöne usw.
Meine Frage ist, was fehlt mir noch zum Zündfunken?
Zündspule/n klar, welche von diesen hier?
https://www.heidentuning.com/xs650-shop ... dware.html

Kann ich mit diesem Schaltplan arbeiten?
Ich muss da natürlich Licht, Bremsen, Hupen und Blinken einstricken, mehr hab ich aber nicht.
enno-renner.gif



20221219_142740.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pixie am Mo, 19.12.2022, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Reduzierter Kabelbaum

#13 Beitrag von pixie »

So besser?
Ausserdem habe ich diese Teile, sieht selbstgebastelt aus:
20221219_143218.jpeg
20221219_143206.jpeg
20221220_141319.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pixie am Di, 20.12.2022, 14:34, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Reduzierter Kabelbaum

#14 Beitrag von pixie »

Die Bakterie habe ich noch vergessen.
Die steht bei mir gefühlt 4 Jahre rum, heute gemessen, unglaubliche 12,98V 8O
Ist eine Lithium ionen Batterie, da gibt's doch auch was zu beachten, Spannung, Brandgefahr?
20221219_141428.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Reduzierter Kabelbaum

#15 Beitrag von MiKo »

Moin,

in Richtung Schaltpläne findest du hier
https://www.xs650.de/literatur/wsh/inde ... haltplaene
eigentlich alles, was du suchst ...

Suche im Forum nach LiFePo-Batterie und finde, daß du nichts beachten mußt, was die Ladung per Standard-LiMa angeht. Aber natürlich hinsichtlich externer Ladegeräte aufpassen solltest ...

Und wenn du die Bilder nicht nur im Miniaturformat eingebunden hättest, sondern auch klickbar vergrößernd, dann könnte ich dir vielleicht aus dsagen, was dieses "Platinending" sein soll - auf jeden Fall was selbstgebautes.

Zu den ersten beiden Teilen: Anlasser? Ja := Sicherheitsrelais und Starterlelais behalten; nein := kann weg ...

Spannungsmessung ohne Last ist ziemlich wertlos - häng mal 'ne Blinkerbirne 'rein und beobachte den Spannungsabfall ...
Gruß
MiKo

Antworten