Reduzierter Kabelbaum

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Reduzierter Kabelbaum

#16 Beitrag von pixie »

Habe noch diesen Plan gefunden, ohne Bakterie, das finde ich eigentlich ganz gut.
Wenn ich mich jetzt mit der Materie so beschäftige, komme ich doch langsam rein und könnte es, mit eurer Hilfe, vielleicht auch schaffen sowas zu stricken!?
Bildschirm­foto 2022-12-20 um 14.39.54.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Reduzierter Kabelbaum

#17 Beitrag von MiKo »

Blinker fehlen, ein Bremsschalter ebenso, wie auch die Instrumenten- und Kontrollleuchten - und ohne Batterie würde ich definitiv nichts machen.
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Reduzierter Kabelbaum

#18 Beitrag von Max »

„Ohne Batterie“ .....

Nun ja, im Schaltplan taucht da der „Capacitor“ auf, wohl der berühmte Kondensator der als Batterie-Dummy fungieren soll .... da kann man auch einen kleinen Li-Ion-Accu hin basteln ....

Das wäre mir persönlich der bessere Weg, solange du keine Dauermagnet-Lima und Zündung hast.

Irgendwie musst du ja Strom für die Zündanlage vorhalten.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Reduzierter Kabelbaum

#19 Beitrag von Max »

MiKo hat geschrieben: Di, 20.12.2022, 16:16 Blinker fehlen, ein Bremsschalter ebenso, wie auch die Instrumenten- und Kontrollleuchten - und ohne Batterie würde ich definitiv nichts machen.

„Brake Switch“ ist vorhanden (blaues Kabel zum Rücklicht) wobei es auch 2 sein dürfen (Hand- Fussbetätigt)
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Reduzierter Kabelbaum

#20 Beitrag von MiKo »

den einen sehe ich, aber es sollten 2 sein, die parallel geschaltet sind ... es sind die "Kleinigkeiten", die einen ursprünglich sehr aufgeräumt geplanten Kabelbaum dann bei der Realisierung nachträglich aufblähen. Insbesondere macht es Spaß, wenn man die letzte halbe Stunde damit verbracht hat, 6 Drähte platzkomprimiert in einen Schlauch zu legen und nach dem Einziehen auch schon die Stecker dran hat, und dann feststellt, daß da noch ein siebter Draht hinein muß ...

Wenn wir schon dabei sind, noch Plus-Kabel zu verlegen: eine Hupe möchten die Überwachungsorgane auch sehen (und nicht nur sehen).

Nebenbei fehlt an der "ignitor unit" noch ein Signaleingang, der bestimmt, wann denn auf orange etwas hinaus geht.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Reduzierter Kabelbaum

#21 Beitrag von pixie »

Bremslicht, Hupe und Blinker, sicher, das wäre nicht das Problem, kann ich einstricken, Bremslichtschalter sind vorhanden, Blinkrelais sind heutzutage schön klein zu bekommen.
Hupe hab ich sowieso noch rumliegen.
Tacho hat nur ein Käbelchen für die Beleuchtung, mehr muss nicht sein.

-Ignitor unit ist doch die new tronic weiter oben, oder? Sollte die nicht alles können wenn Sie angeschlossen ist?
-Reicht die originale Lima nicht für Kickstart mit capacitor/Kondensator, muss da was anderes für her? E-start ist nicht. Aus meiner Lima kommen auch mehr Kabel als bei diesem Plan.
-Es wundert mich auch, das der Kondensator so mit +gefüttert wird und sonst nur an Masse hängt, was macht der Überhaupt ausser in der Leitung zu hängen? Müsste von da nicht auch irgendwie Strom an die Zündspule kommen?
-Gleichrichter und Regler in einem Gerät, gibt's das so?
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Reduzierter Kabelbaum

#22 Beitrag von MiKo »

ad 1: "LiMa hat mehr Kabel" - ja, die Standard-LiMa hat nicht nur das gelbe zum abschalten des SafetyRelais, sondern auch grün und schwarz für die Erregerspannung, die sie aus dem Regler bekommt (den dein Schaltplan auch nicht beinhaltet ...). Das was im Plan zu sehen ist, ist eine Dauermagnet-LiMa, bei der XS z.B. aus einer RD zu ent"leihen", inklusive des zugehörigen Gleichrichters
ad 2: "der Kondensator zwischen Plus und Minus" - ist normal für einen Kondensator, hier ist er der Batterie-Ersatz, eigentlich eine Stabilisierung der schwankenden LiMa-Spannung; Strom für die Zündung und alle anderen Verbraucher kommt aus der LiMa. Aber da du ja sowieso die Batterie hast, ersetzte einfach "Kondensator" durch "Batterie".
ad 3: die XS-LiMa funktioniert nicht mit Kondensator ... die braucht eine Erregerspannung, sonst produziert sie niXS. Aber ... siehe oben.
ad 4: ja, die Newtronic (aka Piranha) ist die "ignitor unit" - auch die braucht ja Signale von der Nockenwelle, wann sie denn bitte einen Funken auszulösen hat. Die Geberplatte ist dabei, ersetzt die Zündkontakte. Je nachdem wo du die Box verbauen willst, sind das eben nochmal 2 Drähte vom Zylinderkopf dorthin ...
ad 5: "Tacho hat nur ..." - du brauchst i.d.R. Kontrolleuchten für Blinker und Fernlicht, zumindest wenn der Prüfingenieur sein Geschäft erst in den letzten 10 Jahren gelernt hat
ad 6: "Blinkrelais sind klein!"- stimmt, aber ... diese kleinst-Elektroniken brauchen vernünftige gleichmäßige Spannungsversorgung, die nur mit Kondensator nicht zu erreichen ist, genauso die LED-Lämpchen überall - aber da wir uns ja einig sind, die Batterie verbauen zu wollen/müssen, ist das auch hinfällig
ad 7: "Gleichrichter und Regler in einem Gerät" - ja, bei den "üblichen Verdächtigen" (Rüdiger, Wolfgang)

Die Hinweise auf den zweifachen Bremsschalter und die Hupe habe ich auch nur gegeben, damit der Frust nach dem paßgenauen Verlegen nicht so groß wird (meine Beschreibung oben ist selbst erlebt...)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Reduzierter Kabelbaum

#23 Beitrag von pixie »

Verstanden!
Also wird die Bakterie mal ordentlich geprüft und der entsprechende Gleichrichter/Regler besorgt.
Was habe ich denn da an selbstgebasteltem mitgekauft, irgend eine Ahnung? Soll ich das einfach mal weglassen?
Das mit dem Injongjeur ist für mich nicht relevant, ich fahre ja mit Blindenkennzeichen :wink:
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Reduzierter Kabelbaum

#24 Beitrag von MiKo »

pixie hat geschrieben: Di, 20.12.2022, 22:12 ...
Was habe ich denn da an selbstgebasteltem mitgekauft, irgend eine Ahnung? Soll ich das einfach mal weglassen?
...
definitiv ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Reduzierter Kabelbaum

#25 Beitrag von pixie »

Habe mal im Plan rumgekrikelt, um meine Unklarheiten zu beseitigen.
- Rechter Lenker Kill und Licht: Licht ist klar, wo unterbreche ich am besten die Zündung von dort?
- Kondensator habe ich noch keinen. Benötige ich für die Doppelzündspule auch 2 St.? (Blöde Frage, ich weiss)
- Unterbrecher = Piranha
- Gleichrichter/Regler Kombi
- Relais: Brauche ich das?
Fragen über Fragen, aber so langsam wachse ich in die Materie. Bürsten und Halter habe ich auch noch in der Kiste gefunden, neu. Kann ich da was Falsch machen?


Schaltplan XS geändert.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Reduzierter Kabelbaum

#26 Beitrag von MiKo »

Moin,

nachdem ich mir gerade eine längere antwort zerschossen habe, nochmal in kurz ...

- Kondensator(en) sind bei einer E-Zündung nicht notwendig
- das Relais ist überflüssig, den Sinn dahinter verstehe ich nicht wirklich: es schaltet den Ausgang des Gleichrichters zur Batterie, wenn das Zündschloß an ist ... aber wenn der Motor nicht läuft, kann die LiMa auch niXS liefern (Da André uns den Rücken gekehrt hat, können wir ihn auch nicht mehr dazu befragen ...)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Reduzierter Kabelbaum

#27 Beitrag von pixie »

MiKo hat geschrieben: Mi, 21.12.2022, 18:32 Moin,
nachdem ich mir gerade eine längere antwort zerschossen habe, nochmal in kurz ...
Na Schade.
Ich kaufe dann mal die nötigen Teile und fange mit der Strickerei an, ist ja bald Weihnachten 8)
Bisher sieht der Plan schön schlank aus.
Ach so, Killschalter mache ich dann dahin wo der Seitenständerschalter geplant war!?
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Reduzierter Kabelbaum

#28 Beitrag von MiKo »

pixie hat geschrieben: Mi, 21.12.2022, 22:25
Ach so, Killschalter mache ich dann dahin wo der Seitenständerschalter geplant war!?
im Prinzip ja, allerdings verwirrt mich diese "MZ-Simson-Steckleiste" ... in deiner Skizze fehlt noch die Stromversorgung der Newtronic-Box: die kannst du auch an das rot-weiß der Zündspulen hängen und dieses dann durch den Killschalter führen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Reduzierter Kabelbaum

#29 Beitrag von pixie »

Moin,
die MZLeiste hab ich nicht so ernst genommen, für mich ist das nur eine von vielen Möglichkeiten der übersichtlichen Verbindung. Allerdings geht das Relais ja genau dahin, vielleicht ist es ja nur dafür gut.
Die elektronische Zündung hat eine Anschlussanleitung dabei liegen, sollte also dann klappen.
Aus dem verkrikelten Plan will ich dann über die Feiertage einen schönen Übersichtlichen machen, wenn Der vorzeigbar wird stell ich Den hier ein :oops:
Danach nehme ich ein stück Platte mit den nötigen Markierungen in Überlänge und den, schon bestellten, Komponenten, Kabel in den nötigen Farben, Klemmen, Steckern, Sicherungshaltern usw. und lege los.
Was ich noch nicht weis, wieviele und welche Farben sollte ich nehmen.
Schwarz = -
Rot = +
soviel steht fest. 8) :D
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Reduzierter Kabelbaum

#30 Beitrag von MiKo »

zur Farbwahl:

ich nehme grundsätzlich die Originalfarben - das macht das spätere Nachverfolgen, Erweitern und Reparieren auch des individuellsten Kabelbaums deutlich einfacher.
Zumal ich ja nicht nur eine XS in die Hand bekomme, sondern ca. 5-10 pro Jahr ... und wenn da etwas "selbstgestricktes" dabei war, am liebsten mit Farbwechseln unterwegs, wurde das bisher immer komplett neu gemacht ...

Die nötigen Farben hat kabel-schmidt.de (mit der "Übersetzungstabelle" chcolate => braun-schwarz, darkgreen => grün-schwarz, lightblue => blau-grau). 1 mm² reicht i.d.R., zum Zündschloß 2,5 mm² und für die HiPower Verbraucher Licht und Hupe 1,5 mm²
Gruß
MiKo

Antworten