"Quietsche Entchen" Geräusche rechter Zylinder

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 974
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: "Quietsche Entchen" Geräusche rechter Zylinder

#16 Beitrag von Zissel »

Bevor ich alles auseinandernehme, würde ich mir erst einmal das ansehen, was mit einfachsten Mitteln auszuschließen ist. Dazu gehört der Spülitest rund um die Kopfdichtung - der war negativ. Dann der Sprühtest an den Ansauggummis mit Bremsenreiniger - negativ. Was spricht dagegen, das am Chokegehäuse zu wiederholen? Oder bei laufendem Motor einen feuchten Lappen draufzudrücken. Ist es was am Chokegehäuse, wird der Vogel verstummen oder deutlich leiser werden. Kein Unterschied: dann wird's aufwendig.

Ich war überzeugt davon, dass es am Zylinderkopf regelrecht mechanisch quietscht und hatte schon die wildesten Theorien, warum ein rechtes Nockenwellenlager solche Geräusche machen kann ;-) Ok, fast alles ist möglich, aber der Lappen hat mir eine Menge Arbeit erspart.

Matze1960 hat geschrieben: So, 28.08.2022, 16:16 Vergaser wieder eingebaut, Quietsche-Geräusche wieder da.
.. mmh :wink:
Gruß Martin

Benutzeravatar
Matze1960
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do, 18.08.2022, 17:16
PLZ / Ort: 65366

Re: "Quietsche Entchen" Geräusche rechter Zylinder

#17 Beitrag von Matze1960 »

Hallo Martin,
selbstverständlich werde ich erst einmal den nassen "Waschlappen" probieren. Ich werde auch noch einmal die Ölsteigleitung ausbauen und inspizieren.
Ich hoffe, der nasse "Waschlappen" verrät die Ursache.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Grüße
Matze

Benutzeravatar
Matze1960
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do, 18.08.2022, 17:16
PLZ / Ort: 65366

Re: "Quietsche Entchen" Geräusche rechter Zylinder

#18 Beitrag von Matze1960 »

Hallo Martin!

Du hast meine Nerven gerettet, die ich beinahe verloren hätte :D
Es war tatsächlich die Kaltstartvorrichtung am rechten Vergaser. Ich habe die Gehäuseschrauben nachgezogen und das Quietschen war beseitigt.
Vielen lieben Dank!
Grüße
Matze

Benutzeravatar
Matze1960
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do, 18.08.2022, 17:16
PLZ / Ort: 65366

Re: "Quietsche Entchen" Geräusche rechter Zylinder

#19 Beitrag von Matze1960 »

Nochmals Dank an alle!

Es war tatsächlich die Kaltstartvorichtung am rechten Vergaser. Ich habe die Schrauben nachgezogen und das Geräusch ist weg.
Eure Ratschläge haben mir meine Nerven gerettet :-).

Grüße
Matze

Antworten