Zündschlüssel verloren

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Zündschlüssel verloren

#1 Beitrag von oliver »

Hallo zusammen,
gehört hatte ich das schon mal - gestern ist es mir nun auch passiert. Zu Hause war mein Zündschlüssel weg. Mit einer Fühlerlehre konnte ich dann wieder ausschalten. Es ist wohl die innere Sperre kaputt gegangen die verhindert dass der Schlüssel an zwei Positionen abgezogen werden kann. Kann man das in vertretbarem Aufwand wieder reparieren? Den Schlüssel selbst könnte ich ja anhand der Nr. nachbestellen.
Ich habe bei mir ein recht altes Zündschloss-Modell verbaut, schätze Bj 75 oder so. Damit konnte auch das Parklicht geschaltet werden, so schalte ich mein Licht ein. Erste Position aus; zweite Position Zündung ein; dritte Position Zündung und Licht an; vierte Position Licht an, Schlüssel kann hier auch abgezogen werden.
So alt war das Schloss gar nicht mal. Ich meine das vor etwa 15 Jahren mal als Neuteil bei Wolfgang noch bekommen zu haben, damit war das nicht mal 100000km im Einsatz :-(
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Zündschlüssel verloren

#2 Beitrag von Schrauber »

Hallo Oliver,
wenn ich das Innenleben des Schlosses noch genau vor mir habe, wird der Schlüssel in den Positionen, in denen der Schlüssel nicht abgezogen werden kann, von den Messingplättchen gehalten, die für die Passung Schloß/Schlüssel sorgen. Ich vermute, daß diese so stark abgenutzt sind, daß der Schlüssel einfach raus konnte. Dafür spricht das du mit einer Fühllehre das Schloß schalten konntest.
Einzelne Plättchen gibt es leider nicht.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Zündschlüssel verloren

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

nachdem ich meinen Schlüssel noch im 2. Jahr des XS-Besitztums verloren hatte, habe ich den verbliebenen (die Adresse "Körtner" kannte ich damals noch nicht) zunächst am Lenker festgebunden. Und nachdem mir das zu lästig wurde, habe ich mir angewöhnt, ihn nach dem Einschalten direkt wieder abzuziehen und in die Jackentasche zu stecken. Den Motor ausschalten kann ich über den Killschalter.
Diese Praxis übe ich jetzt seit etwa 30 Jahren ... hat nebenbei den Vorteil, daß der Schlüssel(bund) weder rappelt noch dabei die Oberflächen beschädigt.
Das Schloß könnte ich natürlich tauschen (habe noch mehrere im Keller) - aber ich will mein Ein-Schlüssel-System behalten.

Als ich 12 Jahre später die 75er bekam, brauchte ich mich nicht umzugewöhnen: die hatte dasselbe "Zuschauer-Verwirr-Symptom". Und nicht nur Zuschauer - ein paar Parkplatzwächter haben auch sehr interessiert geschaut, wenn ich ohne steckenden Schlüssel aus ihrem Reich abfahren wollte. Da blieb dann der Griff zu den Fahrzeugpapieren nicht aus.

Ist nur immer gewöhnungsbedürftig bei den neueren Mopeds, bei denen die Schlösser noch nicht ausgeleiert sind, so daß ich den Schlüssel stecken lassen muß.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
achimf
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4119
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:42
PLZ / Ort: 52076 Aachen-Friesenrath

Re: Zündschlüssel verloren

#4 Beitrag von achimf »

@ Oliver,
ich habe hier noch ein auseinandergenommenes Zündschloss liegen. Falls du die Plättchen brauchen kannst, sage bescheid.
Gruß vom Achim

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Zündschlüssel verloren

#5 Beitrag von oliver »

Hallo Euch allen für die Einschätzung.
Rainer, also beliebiges lässt sich nicht ins Zündschloss schieben, irgend ein anderer Zündschlüssel passte nicht rein, die Fühlerlehre war wohl dünn genug. Aber dass da ein innerer Schieber wahrscheinlich verschlissen ist hört sich plausibel an - auch wenn ich das nicht hören mag.
Achim, danke für das Angebot, ich erinnere mich dunkel dass ich vor Jahrzehnten mal ein Schloss zerlegt hatte. Ob ich das nochmal machen will weiß ich noch nicht, aber wenn denke ich wird es eher was für den Winter. In dem Fall melde ich mich nochmal bei Dir. Danke für Dein Angebot!
Gestern ist mir übrigens eingefallen wo ich noch nach dem zweiten Schlüssel suchen kann - und hab ihn tatsächlich gefunden. Meine Ausfahrt hab ich dann genauso gemacht wie Miko es auch beschrieben hat.
LG
Oliver

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Zündschlüssel verloren

#6 Beitrag von zweitopfmopped »

Dieses Problem hatte ich auch schon einmal.

Ich habe dann den Schließzylinder zerlegt und fand, neben altem, verkrustetem Schmiermittel auch einige
deformierte Federn vor.
Diese behinderten die genannten Schließbleche in Ihrer Beweglichkeit.
Nach dem Reinigen und Einbau von neuen Federn (gibt es im Modellbau-Zubehör)
funktioniert das Schloss wieder wie es soll.

Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Zündschlüssel verloren

#7 Beitrag von oskarklaus »

Nun ja sagen wir mal so: auf nem Jamsel Treffen kannst Du ziemlich Viele mit einem Schlüssel starten, so Du magst, ich brauch für meinen Fuhrpark nicht besonders viele Schlüssel.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Zündschlüssel verloren

#8 Beitrag von oliver »

Hallo zusammen,
danke für Eure Ausführungen - mittlerweile hatte ich den verbliebenen Ersatzschlüssel gefunden so dass ich sogar ohne Fühlerlehre fahren kann. Muss lediglich Schlüssel des Tankdeckels und Neimann Lenkschloss irgendwo zur Reserve einen nachmachen lassen.
Gleich zu Beginn hatte ich auch Wolfgang angeschrieben ob er zufällig noch so ein Schloss hat - negativ. Er hat mir aber geschrieben dass er von Körtner nicht nur neue Schlüssel bezieht (wissen die meisten wohl schon, ich nicht) - dass die aber auch die originalen Schlösser reparieren. Auf deren Website gibt es auch entsprechende Hinweise:

https://www.motorradschluessel.de/

Ich hab mal dort nachgefragt wie lange so etwas dauert und in etwa kostet: ca. 1 Woche; 30-40 EUR wahlweise zuzüglich weitere Schlüssel. Ich hatte da deutlich mehr befürchtet, eventuell werde ich das im Winter mal so angehen. Dachte vielleicht interessiert das den einen oder anderen auch dass man die zu kommoden Preisen wieder richten lassen kann.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

Re: Zündschlüssel verloren

#9 Beitrag von Olli »

Moin Oliver,

Schlüssel bei Körtner wußte ich, aber Schlossreparatur war mir neu.
Da kommt was zusammen ... Danke. :wink:
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Antworten