Blinkrelais -welches?

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Blinkrelais -welches?

#1 Beitrag von ManniDoc »

Komme mit der Suchfunktion nicht zum Ergebnis; dies ist verbaut (vom XS-Shop, glaub ich):
BlinkrelaisXS.pdf
(das eckige mit L oben, B links, E rechts)

da das auf der Tour ein büschen spann (wechselnde Frequenzen drehzahl/vibrations(?)abhängig, hab ichs ausgebaut (natürlich hing ein Kabel nur noch an 4 1/2 Drähten)
und habe nun den lustigen Effekt, daß das Relais zwar schön blinkt, aber wenn die Blinker AUS sind taktet es weiter munter vor sich hin (Geräusch, sobald Zündung an ist).

Weil das sicher Strom verbraucht -und mir komisch vorkommt, würd ich gern ein neues einbauen -vorzugsweise von Louise, weil snell erreichbar.
In der Suchfunktion finde ich nur ebay-Verweise von MiKo, hätte es gern aber "sofort" weil ich mit Treffen-Vorbereitung genuch zu tun hab und dann nich aufs Relais warten will.

-Is für die Ori mit 2x21 plus (3,4 jetzt 4) Watt Kontrollbirne.

Versteh auch bei Louis nur "Bahnhof"; wer kann mir schnelle Abhilfe empfehlen/erklären (darf gern auch "elektronisch" sein)?
ManniDoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Blinkrelais -welches?

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

dann nimm dies - ist wohl baugleich zu dem der "halbmodernen" MT-07 (also vor 2020)
https://www.louis.de/artikel/elektronis ... g/10032271

Ich sehe zwar nicht, welche Farben die Drähte hier haben - wird aber zwischen braun (Eingang) und braun-weiß (Ausgang) geschaltet.
Allerdings __nicht__ (zumindest ohne Anpassung) für die SE-Konsole mit nur einer Kontrollleuchte.

Wenn's Zeit hat bis Freitag, kann ich dir eins mitbringen und auch dann gleich einbauen ;)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Blinkrelais -welches?

#3 Beitrag von ManniDoc »

Au ja; falls ich vorher nochmal faa, lass ich einfach das "Klacker-Relais" drin und hoffe, dass das niXS schlimmes verursacht... :D
DANKE, MiKo!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Blinkrelais -welches?

#4 Beitrag von MiKo »

noch was zu dem Schaltplan oben:

wie kommt ihr darauf, das gelb-schwarze Kabel als Masse zu nutzen? Das kann für die "modernen" elektronischen Relais nicht funktionieren, sondern nur bei den originalen Alu-Bechern mit Bimetall-Feder als "Abschalt-Kurzschluß".
Alle 3poligen Nachrüst-Relais möchten gerne ein "richtiges" Massekabel anstelle des gelb-schwarzen. Und das dann bitte auch in schwarzem Draht realsisiert, damit man sich auch in 3 Jahren noch auskennt, und nicht "was gerade an buntem Draht da ist".
Gruß
MiKo

Antworten