Zündspule heiss = kaputt?

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
shizuoka
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 19.11.2014, 21:44
PLZ / Ort: 87448 Waltenhofen

Zündspule heiss = kaputt?

#1 Beitrag von shizuoka »

Hallo,

ich war gerade in der Garage am Schrauben, das Batterieladegerät angeklemmt und hatte versehentlich die Zündung angelassen. Nach ca 30 Minuten bermerkt und festgestellt, dass die rechte Zündspule heiss war. Hat die sich jetzt verabschiedet oder kann ich noch Hoffnung haben? Was sagen die Erfahrungswerte?
Danke für Tipps.
Gerhard

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Zündspule heiss = kaputt?

#2 Beitrag von oliver »

Hi Gerhard,
ja, man soll die Zündung im Stand nicht so lange an lassen. Am besten ausprobieren ob sie nun noch rund läuft.
Gruß
Oliver

shizuoka
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 19.11.2014, 21:44
PLZ / Ort: 87448 Waltenhofen

Re: Zündspule heiss = kaputt?

#3 Beitrag von shizuoka »

Hi Oliver,
hab ich auch morgen vor, heute hab ich keinen Geist mehr dazu. Wollte nur wissen, ob ich gleich den Ersatz raussuchen muss oder ob's lohnt einen Testlauf zu machen.
Gerhard

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Zündspule heiss = kaputt?

#4 Beitrag von Kallemt16 »

Testlauf lohnt auf alle Fälle. Bei Problemen erstmal nach dem zur Zündspule gehörenden Kontakt schauen. Beide Kontaktpaare sollten gleich aussehen.

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Zündspule heiss = kaputt?

#5 Beitrag von Zissel »

So was kommt gerne vor, wenn das Moped auf dem Tisch steht und man die Instrumente nicht sieht. Woher ich das weiß? :whistle: :mrgreen:

Ich hab's erst am nächsten Morgen gemerkt und die (kleine) Batterie war tiefentladen. Beides, betroffene Spule und Batterie, sind heute noch in Betrieb..
Gruß Martin

shizuoka
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 19.11.2014, 21:44
PLZ / Ort: 87448 Waltenhofen

Re: Zündspule heiss = kaputt?

#6 Beitrag von shizuoka »

Rückmeldung: Spule ist noch heil, Moped läuft wieder. Ich habe mal meine 4 Reservespulen gemessen: Die Primärspulen 5 Ohm +/-0,3, Die Sekundärspulen haben 8,5-8,7 kiloOhm. Leider konnte ich keine Vorgabewerte für die XS auftreiben, aber lt. den Angaben von der Hella-website sieht das ganz gut aus. Einen Tipp bekam ich noch von meinem KFZ-Mechaniker: KFZ-Elektik-Fachwerkstätten haben meist einen Prüfstand für Zündspulen, auf dem die Spulen durchgemessen werden können. Da werd ich meine Zündspulen mal checken lassen.
Gerhard

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Zündspule heiss = kaputt?

#7 Beitrag von oliver »

Hallo Gerhard,
das hört sich ja gut an. Dann kann's ja lostgehen!
Gruß
Oliver

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Zündspule heiss = kaputt?

#8 Beitrag von Max »

Mach dich nicht verrückt, die Zündspulen werden auch während der Fahrt gut warm, die halten schon einiges aus.

Wenn das Krad länger mit eingeschalteter Zündung „stillsteht“ wird natürlich immer nur die Spule warm, deren Kontakt gerade geschlossen ist.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten