Kabelbaum 82er 447 1U3

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Pansi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 468
Registriert: Mo, 14.08.2006, 10:17
PLZ / Ort: 29640 Schneverdingen

Kabelbaum 82er 447 1U3

#1 Beitrag von Pansi »

Moin auch!

Ich baue gerade die 82er 447 1U3 wieder auf und habe mir einen neuen Kabelbaum von Rüdiger gekauft.
https://www.xs650shop.de/elektrik/1023/ ... uropa?c=61

An meinem alten Kabelbaum 1U3-82590-42 sind im Scheinwerfer mehrere Mehrfachstecker. Die Gegenstücke sind auch an den Amaturen, Cockpit, Zündschloß etc
An dem Kabelbaum von Rüdiger sind leider keine Mehrfachstecker.

Jetzt ist guter Rat teuer... Mehrfachstecker auf den Kabelbaum oder Einzelstecker auf die Amaturen, Cockpitt und Co?

welcher Schaltplan passt für die 82er 1U3?
die Farben vom Nachbau werden ja sicher nicht mit dem original übereinstimmen.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kabelbaum 82er 447 1U3

#2 Beitrag von MiKo »

Moin Stefan,

ad 1: deine Sorge mit den Kabelfarben kann ich entkräften - die passen 1:1, du mußt nur bereit sein, das originale blau-schwarz mit blau-gelb zu verstöpseln.
ad 2: als Schaltplan sollte dieser funktionieren https://www.xs650.de/literatur/schaltpl ... an2xsD.gif
ad 3: die kleinen Multistecker ... ich habe das Kit, so daß ich sie alle so zusammen stecken kann, wie es sich gehört. Allerdings ist da immer etwas Bastelarbeit nötig, weil der Nachrüst-Kabelbaum nicht alle Stecker aller Instrumentenjahrgänge aufnimmt - denn da hat Yamaha etwa so oft die Details geändert wie im Lackdesign ...
Bei den Lenkerschaltern löse ich i.d.R. die am neuen Kabelbaum befindlichen Multistecker auf gegen Einzelstecker. Ändere dabei auch gerne die werksseitige Zuordnung Männchen/Weibchen um gegen die logische "der Strom kommt aus dem Weibchen", so daß im Falle einer gelösten Steckverbindung kein Kurzschluß entstehen kann. Und bei den Instrumenten habe ich auch schon Adapter gebastelt, indem ich die letzten Zentimeter mit passendem Stecker vom alten Kabelbaum abgeschnitten und via Verlängerung oder Abzweigung in den neuen hineingestrickt habe.

Daher brauche ich alleine für so einen Scheinwerfer-"Neubau" gerne mal 2-3 Stunden, obwohl ich die Farben und Funktionen auswendig kenne, und auch sämtliche Stecker zur Hand habe ...
Gruß
MiKo

Pansi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 468
Registriert: Mo, 14.08.2006, 10:17
PLZ / Ort: 29640 Schneverdingen

Re: Kabelbaum 82er 447 1U3

#3 Beitrag von Pansi »

Na das klingt nach viel Arbeit...

Ich hätte ja schon gerne wieder die Mehrfachstecker. Das scheint mir noch Original zu sein.

@ Miko: Danke für den Schaltplan

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kabelbaum 82er 447 1U3

#4 Beitrag von MiKo »

auch die Mehrfachstecker gibt es zum "Nachbauen" - ich mag es dann allerdings nicht, wenn die dicken Klötze durch die Löcher im Scheinwerfertopf geschoben werden müssen. Und vielleicht kommt es auch daher, daß ich am 75er-Kabelbaum "ausgebildet" wurde - der hatte sowas noch nicht.
Gruß
MiKo

Pansi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 468
Registriert: Mo, 14.08.2006, 10:17
PLZ / Ort: 29640 Schneverdingen

Re: Kabelbaum 82er 447 1U3

#5 Beitrag von Pansi »

Auf gehts

Habe mich heute mal mit Crimpzange und Einzelstecker an den Kabelsalat gemacht.

Von meinem rechten Lenkerschalter kommt ein 6 fach Stecker (Ansicht von hinten) mit:

Rot / gelb (Licht) Blau (StandLicht??) Blau/schwarz (Licht)

Rot / weiß (Kill) Blau/weiß (Startknopf) Rot / weiß(Kill)

Was mache ich mit den beiden Rot/weißen? Im neuen Kabelbaum gibt es nur einmal Rot / weiß. Beide auf das eine Kabel im neuen Kabelbaum?
Ansonsten Farbe auf Farbe bis auf Balu/schawarz was zu Blau gelb wird.


Links habe ich 2 fach Stecker

Pink (Hupe) Braun/weiß (Blinker mitte) Schwarz (???? Masse???)

Blau/schwarz (Fernlicht mitte) leer leer

Dieser Stecker ist 1 zu 1 am neuen Kabelbaum. Nur das schwarze Kabel gibt es im neuen Kabelbaum im Stecker nicht. ????



Stecker 2 Links

Grün (Fernlicht) Gelb/rot (????) Rot/gelb (Lichthupe)

Gelb (Licht) Braun (Blinker Li) Dunkel Grün (Blinker Re)

Wo bleibe ich mit Gelb/rot?
Wo bleibt ich mit Rot/gelb? Mit Rot/gelb von rechts verbinden???


Die Kontrollleuchten einfach mit auf die Verbraucher klemmen?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kabelbaum 82er 447 1U3

#6 Beitrag von MiKo »

Moin Stefan,

aallssoo:

rechts:
der 6er Stecker hat 2 Kammern, eine mit ro/we und ro/ge, die andere mit ro/we, bl, bl/sw, bl/w
Die ro/ge kommt vom Zündschloß, ist Eingang Lichtschalter. Der andere ro/ge vom ZS geht nach links als Eingang Lichthupe.
Die ro/we in der 2er-Kammer ist der Eingang Killschalter, in alten Kabelbäumen br - wird auf br vom ZS gelegt.
ro/we in der 4er Kammer ist der Ausgang Killschalter, führt zu den Spulen und zum SafetyRelais.

bl/sw im 4er ist der Ausgang Lichtschalter, führt über den Kabelbaum rechts, 180° zum Kabelbaum links nach links zum Licht-Umschalter (in neueren Lenkerschaltern dann auch bl/ge)
bl ist auch Ausgang Lichtschalter, aber für Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung, bekommt vom ZS auch einen Zulauf
bl/we ist eingang ANlasserknopf, wird dort auf Masse (Lenker) gelgt. Falls kein verchromter oder kein durchgehender Lenker: separate Masse ans Schaltergehäuse legen. Denn der "serienmäßige" Masseanschluß liegt links hinter dem Hupenknopf.

links:
größtenteils korrekt interpretiert, bis auf:
ro/ge (siehe oben)
bl/sw (siehe oben), Eingang Lichtumschalter, wird dort zu gr bzw. ge
br/we - Ausgang Blinkrelais, Eingang Blinkerschalter
ge/ro ist kannst du offen lassen, wird nicht benötigt.
Da ich seltenst die Multistecker habe, wenn ich eine XS neu verkabele, schneide ich diese am Kabelbaum befindlichen i.d.R. ab und ersetze sie durch Einzelstecker. Zumal es, wie du mit sw siehst, auch Inkonsistenzen gibt.
Zusätzlich ersetze ich dann gerne die "historisch" bedingten stromführenden Männchen durch Weibchen und stelle so sicher, daß bei einer nicht festen Steckverbindung ein Kurzschluß zum Scheinwerfertopf entstehen kann.

Für die Instrumentenleuchten (Beleuchtung und Kontrollen) ist normalerweise ein Satz Adapter nötig, weil die Nachrüst-Kabelbäume die Vielzahl von Instrumenten nicht individuell adressieren.
Gruß
MiKo

Pansi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 468
Registriert: Mo, 14.08.2006, 10:17
PLZ / Ort: 29640 Schneverdingen

Re: Kabelbaum 82er 447 1U3

#7 Beitrag von Pansi »

Hey Miko!

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Habe heute mal alles provisorisch zusammen getüddelt und durchprobiert.
Beleuchtung funktioniert. Starter Relais macht klick, an dem Rot/Weiß Doppel für die Zündspule kommt Strom an. Ist es egal welchen Rot/Weiß ich mit dem Kabelbaum bzw Zündschloss verbinde? Ob den aus der 2er Kammer oder 4er Kammer? Killschalter scheint zu funktionieren.

Habe derzeit ja keinen Motor verbaut. Kann also nicht viel mehr prüfen. Oder hast noch eine Idee?

Das einzelne braune geschaltete Plus aus dem Kabelbaum auf der rechten Seite geht auf den Bremslichtschalter Vorne???

Es hat eine Weile gedauert bis ich dem Linken Lenkerschalter Strom für den Scheinwerfer entlocken konnte. Entweder war Rot/Weiß im Mehrfachstecker vom neuen Kabelbaum oder im alten Mehrfachstecker falsch gepinnt. Hatten so jedenfalls keinen Kontakt. In Kombination mit einer defekten Prüflampe.... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
K800_20230804_210159.JPG
K800_20230804_210150.JPG
Ich habe jetzt noch ein einzelnes Schwarzes Männchen vom Kabelbaum auf der Linken Seite über. Wohin damit???

Die Beleuchtung für die Instrumente wollte ich auf Blau/Rot vom Zündschloss legen.
Beleiben noch die Kontrollleuchten. Spricht etwas dagegen die mit Einzelsteckern auf die Verbraucher hzu legen?

wofür ist eigentlich Gelb/Rot? Kommt ja aus der Mitte vom Blinkerschalter....

Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kabelbaum 82er 447 1U3

#8 Beitrag von MiKo »

Pansi hat geschrieben: Fr, 04.08.2023, 23:06 Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.
gerne doch

Habe heute mal alles provisorisch zusammen getüddelt und durchprobiert.
Beleuchtung funktioniert. Starter Relais macht klick, an dem Rot/Weiß Doppel für die Zündspule kommt Strom an. Ist es egal welchen Rot/Weiß ich mit dem Kabelbaum bzw Zündschloss verbinde? Ob den aus der 2er Kammer oder 4er Kammer? Killschalter scheint zu funktionieren.
grundsätzlich ja - der Killschalter verbindet (bzw. trennt) die beiden. Ich nehme als Eingang für die Funktionen des rechten Lenkerschalters die beiden (rot-weiß - früher braun, rot-gelb) der 2er Kammer, die Ausgänge sind dann die der 4er Kammer.

Habe derzeit ja keinen Motor verbaut. Kann also nicht viel mehr prüfen. Oder hast noch eine Idee?

Das einzelne braune geschaltete Plus aus dem Kabelbaum auf der rechten Seite geht auf den Bremslichtschalter Vorne???
ja, die Bremslichtschalter bekommen auch braun als Eingang - da sollten am ZS genügend Ausgänge vorhanden sein
- Bremse vorne
- Killschalter
- grüne Leerlauf-Lampe
- Kabelbaum nach hinten (und dort in Bremlichtschalter hinten, Regler)
- Hupe (kann je nach Version auch aus dem Kabelbaum kommen)


Es hat eine Weile gedauert bis ich dem Linken Lenkerschalter Strom für den Scheinwerfer entlocken konnte. Entweder war Rot/Weiß im Mehrfachstecker vom neuen Kabelbaum oder im alten Mehrfachstecker falsch gepinnt. Hatten so jedenfalls keinen Kontakt. In Kombination mit einer defekten Prüflampe.... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Lichtumschalter Eingang ist blau-schwarz (bzw. blau-gelb bei Rüdigers Kabelbaum, die Farbe kommt bei den Ami-Versionen aus dem Lightchecker-Relais).
Kannst auch direkt das blau-schwarz vom rechten Schalter nehmen, und den Meter Draht blau-gelb im Kabelbaum überspringen - erspart auch eine Steckverbindung mit entsprechendem Übergangswiderstand und Spannungsverlust


K800_20230804_210159.JPG
K800_20230804_210150.JPG

Ich habe jetzt noch ein einzelnes Schwarzes Männchen vom Kabelbaum auf der Linken Seite über. Wohin damit???
in ein offenes schwarzes Weibchen (typischerweise Mehrfachstecker)

Die Beleuchtung für die Instrumente wollte ich auf Blau/Rot vom Zündschloss legen.
blau-rot vom ZS wird auch in Position4 geschaltet, also Parklicht - finde ich absolute Stromverschwendung, die Skalenbeleuctungen ziehen ja mehr Watt als Standlicht vorne und Rücklicht zusammen ...

Beleiben noch die Kontrollleuchten. Spricht etwas dagegen die mit Einzelsteckern auf die Verbraucher hzu legen?
Kontrolleuchten:
Fernlicht hat den Doppelstecker am Lampenstecker
Blinker sind sowieso Dreierstecker am Kabelbaum (vom Schalter, zum Blinker vorne, zur Kontrolle)
Leerlauf hat braun als Eingang und hellblau als Ausgang zum Schalter gegen Masse
Bremslichtkontrolle gibt es je nach Jahrgang - ist aber kein Multistecker für den Signalgeber im Kabelbaum vorgesehen - also weglassen oder "umnutzen"
und natürlich die schwarzen Masseverbidndungen nicht vergessen (NICHT für LL-Kontrolle)



wofür ist eigentlich Gelb/Rot? Kommt ja aus der Mitte vom Blinkerschalter....
zum Vergessen - isolieren und stillegen ... hat mit der automatischen Blinkerabschaltung zu tun (die im Kabelbaum ebenfalls nicht vorgesehen ist)

Grüße
Stefan
Gruß
MiKo

Pansi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 468
Registriert: Mo, 14.08.2006, 10:17
PLZ / Ort: 29640 Schneverdingen

Re: Kabelbaum 82er 447 1U3

#9 Beitrag von Pansi »

Was ist eigentlich mit dem Safety Relais?

Da ist in dem Kabelbaum nichts. Kein Stecker oder ähnliches im Bereich des Batteriekastens vorhanden...

Artikelnr 24-6596 vom Kabelbaum passt zum Plan auf dem das Relais eingezeichnet ist.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kabelbaum 82er 447 1U3

#10 Beitrag von MiKo »

doch, in den mir bekannten Kabelbäumen ist da ein 3er-Stecker r/w, gelb, schwarz - und der einzelne r bzw. r/w geht dann zum Anlasserrelais.

Hier auf dem Schema rechts mittig
https://www.xs650shop.de/media/pdf/6d/8 ... 596_de.pdf
Gruß
MiKo

Pansi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 468
Registriert: Mo, 14.08.2006, 10:17
PLZ / Ort: 29640 Schneverdingen

Re: Kabelbaum 82er 447 1U3

#11 Beitrag von Pansi »

Pansi hat geschrieben: Fr, 04.08.2023, 23:45 Was ist eigentlich mit dem Safety Relais?

Da ist in dem Kabelbaum nichts. Kein Stecker oder ähnliches im Bereich des Batteriekastens vorhanden...

Artikelnr 24-6596 vom Kabelbaum passt zum Plan auf dem das Relais eingezeichnet ist.
Da war ich mit meiner Konzentration wohl durch....

Hatte das vermaledeite Blinker Rückstellung Apperillo Dings Bums in der Hand....
Habe ich jetzt ganz weit weggeschmissen.

Es scheint das ich es jetzt erstmal zusammen habe und mich jetzt dem Motor widmen kann.

Nochmals Danke

Antworten