Wieder mal 5V4-Elektrik

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Wieder mal 5V4-Elektrik

#1 Beitrag von Ludwig »

Bin mit komplett entladener Batterie liegengeblieben. Ist das gezeigte Bauteil der Spannungsregler, Sicherheitsrelay oder Headlightrelay? Das Bauteil hat nach Einsetzen der geladenen Batterie und laufendem Motor jedenfalls Rauchzeichen gegeben. Da ist der Keramikwiderstand auf der Unterseite wohl heiß geworden und hat sich braun verfärbt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Wieder mal 5V4-Elektrik

#2 Beitrag von Ralfxs »

Moin Ludwig
Das ist das Sicherheitsrelais, hat also mit dem Ladungsprozess nixs zu tun.
Der Regler sitzt unter dem linken Seitendeckel .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Wieder mal 5V4-Elektrik

#3 Beitrag von MiKo »

Einspruch ... klingt zu hart, aber einen Einwurf möchte ich machen:

a) das ist nicht nur das Sicherheitsrelais (welches bei der 5V4 nicht nur die LiMa überwacht, damit der Anlasser nicht den laufenden Motor antreiben möchte, sondern auch das Relais für die Überwachung des Seitenständers, damit man nicht bei ausgerklapptem selbigem losfahren kann. Und im zweiten "Knubbel" steckt noch die Schaltung "Licht an, wenn Motor läuft" drin.

Die Rauchzeichen können also durch mehrere Komponenten ausgelöst werden.

b) ich hatte auch schon 5V4, bei denen der kombinierte Regler/Gleichrichter hinter den Vergasern am senkrechten Rahmenrohr verschraubt ist.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Wieder mal 5V4-Elektrik

#4 Beitrag von MiKo »

Nachtrag:

hier ist der Schaltplan
https://www.xs650.de/literatur/schaltplaene/XS650SK.jpg

Da gibt es nicht nur den Schalter am Seitenständer, sondern auch den am Kupplungshebel, und natürlich die Leerlauf-Kontrollleuchte, die das "Starting Circuit Cut Relay" (4poliger Stecker) bedienen.
Das "Headlight Relay" hängt am 6poligen Anschluß und schaltet das Licht, sobald der Motor läuft (also der Anlasser aus ist).
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Wieder mal 5V4-Elektrik

#5 Beitrag von Ludwig »

Danke! O.k., dann weiß ich jetzt, warum das Licht nicht mehr geht..... Da gibt es mehrere Querverbindungen an den Anschlüssen des Bauteils, einer mit dem besagten Widerstand. natürlich alles vergossen...
Somit sind also alle Schalter (Kupplung, Seitenständer) und die Leitungen zu prüfen. Das kann aber nicht ursächlich für die entladene Batterie sein. mein Gleichrichter sitzt vorne unter dem Batteriekasten. Darin ist dann wohl der elektronische Spannungsregler integriert? Also werde ich erstmal alles kontrollieren, Kohlen, Rotor, Stator, Dioden im Gleichrichter, Leitungen, Anschlüsse. Der Kupferwurm nervt in letzter Zeit ziemlich. Da ich im Winter sowieso eine größere Revision plane, überlege ich, den ganzen Automatik-Licht-Kram rauszuwerfen. Da muss dann ja auch ein Lichtschalter am Lenker nachgerüstet werden. Ist das auch für einen Elektrik-Legastheniker zu machen?
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Wieder mal 5V4-Elektrik

#6 Beitrag von MiKo »

da würde ich dann nicht knauserig sein und das ganze Geraffel komplett neu bauen.
Sind ja immerhin alle Kabel, Schalter, Kontakte mittlerweile 40 Jahre alt und entsprechend verschlissen.

Bevor du dich daran gibst, die einzelnen Schalter zu reinigen und zu optimieren:
diskutiere mal mit Rüdiger, welche der 5V4-Spezialitäten sein 5V4-Kabelbaum wirklich hat, oder ob es Sinn macht, auf diese Spezialitäten zu verzichten und den 447/3L1-Kabelbaum plus rechten Lenkerschalter zu nehmen.

Allerdings würde das dann aber vermutlich dazu führen, daß du alle Schnittstellen zwischen 5V4-Elektr(on)ik und 447-Kabelbaum adaptieren mußt - also alles, was die Stecker-Peripherie des Ladekreislaufs und SafetyRelais betrifft. Immerhin sind die Kabelfarben bei gleicher Funktionalität identisch zwischen den Generationen.
Den rechten Lenkerschalter gegen einen mit Licht-Schalter zu ersetzen ist durchaus machbar, nur ein wenig wildes Farbentauschen zwischen blau-schwarz, blau-gelb und blau-grün, sowie eine Brücke am Light-Checker ... und du wirst lernen, wie das Zündschloß intern verdrahtet ist, um da noch einen zusätzlichen Ausgang "rot-gelb" zu bekommen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Wieder mal 5V4-Elektrik

#7 Beitrag von MiKo »

Ludwig hat geschrieben: Di, 13.09.2022, 9:47 ... Darin ist dann wohl der elektronische Spannungsregler integriert? Also werde ich erstmal alles kontrollieren, Kohlen, Rotor, Stator, Dioden im Gleichrichter, Leitungen, Anschlüsse. ...
jepp, da geht's zuerst hin.
Gerne genommen in letzter Zeit (schon 3mal dieses Jahr) ist eine der Kohlen, die in ihrem Führungsschacht verkantet und dann nicht mehr kontaktiert ... hier hilft eine kleine Schlüsselfeile.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Wieder mal 5V4-Elektrik

#8 Beitrag von Ludwig »

Das hatte ich gelesen. Die Kohlen muss ich sowieso prüfen.... Ich werde berichten...
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Wieder mal 5V4-Elektrik

#9 Beitrag von Ludwig »

Ich bin ein Stück weiter. Ein Stecker im Ladekreislauf hatte sich gelöst. Jetzt wird die Batterie wieder geladen, Dafür hat sich das Sicherheits-Headlight-Relay verabschiedet. Ich habe die beiden Spulen mal geöffnet und festgestelt, dass der Isolierlack in den Spulen verkokelt ist. Eine Spule war auch sichtbar durch. Das wird das Lighting Relay sein, da der Scheinwerfer tot war (Birne ist o.k.). Jetzt stellt sich die Frage, wie weiter vorgehen. Ein neues originales Doppelrelais ist schwer zu bekommen. Ich habe aber im Netz ein Schaltungsdiagramm gefunden. Man müsste doch aus zwei "normalen" Relais mit einem entsprechenden Widerstand und der Diode einen Ersatz basteln können? Stellt sich nur die Frage, ob man spezielle Relais braucht?
Die zweite Variante mit Umbau auf manuelle Lichtschaltung, werde ich erst nach der Saison in Angriff nehmen. Eine andere Lenkerarmatur mit Schaltung eines Relais, das rot/gelb auf blau verbindet sollte doch funktionieren?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Wieder mal 5V4-Elektrik

#10 Beitrag von Max »

Mit dem netten Schaltplan und den angegebenen Werten für den Widerstand der "Selbsthaltung" im Lichtrelais und der Diode hast du alles was du brauchst, abgesehen vom Material.

Mit handelsüblicher Ware die 12 Volt verträgt, sollte das nachzubauen sein.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Wieder mal 5V4-Elektrik

#11 Beitrag von Ali »

Max hat geschrieben: So, 18.09.2022, 16:32 Mit handelsüblicher Ware die 12 Volt verträgt, sollte das nachzubauen sein.
Man sollte dabei aber beachten dass das Relais eine 6Volt Spule benötigt und dass der Widerstand auf den Widerstand dieser abgestimmt sein sollte.

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Wieder mal 5V4-Elektrik

#12 Beitrag von Ludwig »

Guter Hinweis. Zur Berechnung des Widerstands müsste man den Schalt- und Haltestrom der Spule des verwendeten Relais kennen. Ich stelle mir das so vor, dass der Widerstand die übermäßige Erwärmung der Spule verhindern soll?
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Wieder mal 5V4-Elektrik

#13 Beitrag von Ali »

Das Relais wird über die gelbe Leitung von der Lima mit 6V angesteuert. Die Selbsthaltung des Relais liegt an 12V (13,8-14,5V). Da es Gleichspannung ist sollte der Widerstand einem etwas höheren Wert als der Widerstand der Relaisspule haben. Dadurch liegen an dem Relais nur 6V an. Die Diode verhindert das von der 12V Leitung Strom zurück in die Lima fließt

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Wieder mal 5V4-Elektrik

#14 Beitrag von Ludwig »

Aaah, jetzt habe ich das Prinzip halbwegs verstanden. Der zusätzliche Widerstand wird aus der Lichtleitung versorgt und reduziert auf die 6 Volt für die Spule. Etwas höherer Widerstand, als in der Spule, weil der Ladestrom über 12 Volt liegt. Die Diodenfunktion hatte ich verstanden. Ich bin ein Elektro-Legastheniker... :roll:
Danke!
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Wieder mal 5V4-Elektrik

#15 Beitrag von Ludwig »

Ein Problem gelöst, danke dafür nochmal an Miko. Dafür gibt es jetzt ein neues: Motor springt an, Licht geht etc., aber sobald ich den Blinker betätige, stottert der Motor im Blinkertakt?! Wo ist da die Verbindung zur Zündung? Oder ist das nur "getakteter" Kurzschluss? Sicherungen sind alle i.O., Anschlüsse, Blinkrelais unauffällg, Batterie ist voll und wird auch geladen.
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Antworten