Lithium-Ionen Batterie

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Pansi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 468
Registriert: Mo, 14.08.2006, 10:17
PLZ / Ort: 29640 Schneverdingen

Lithium-Ionen Batterie

#1 Beitrag von Pansi »

Moin auch!

In meinen Triumphs habe ich sehr gute Erfahrungen mit Lithium Ionen Akkus von JMT gemacht.
Ich überlege nun auch für die XS eine JMT zu kaufen. Hat Jemand Erfahrungen damit in der XS? Wie hoch ist die max Ladespannung dwer XS? Über 14,9v ??


Danke und Gruß

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Lithium-Ionen Batterie

#2 Beitrag von Zissel »

Ich habe seit 4 Jahren eine verbaut (4Ah). Die Ladespannung liegt an dieser XS bei max. 14,4V. Da sie kleiner ist als der originale Bleiakku, steht sie dick mit Noppenfolie gepolstert hochkant im Batteriefach. Ohne deinen Post hätte ich mich nicht daran erinnert, dass es bei dem Moped einmal das Thema "Batterie" gab.. :wink:
Gruß Martin

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Lithium-Ionen Batterie

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

die "normalen" Ladeleistungen der XS sind wohl nicht zuviel für LiFePo4, mit dem "USB-Regler" und seinen 13,8V fühlt sich diese Technik durchaus wohler, weil eben nicht im Grenzbereich.
Zur Größe/Kapazität: ein 750er-Motor kann problemlos mit E-Starter von einer 5Ah-Batterie gestartet werden (Kaltstartleistung 300A).
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Lithium-Ionen Batterie

#4 Beitrag von hmt »

Die optimale Ladespanung für eine LiFePo4 ist 14,4V. Meine wird aber auch nur mit 13,8V geladen und funktioniert.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Lithium-Ionen Batterie

#5 Beitrag von Kurt »

Ich habe bei meinem B-Modell die Lithium Jonen Batterie mit USB Regler eingebaut. Es gab nie Probleme. Ausserdem ist sie auch in der CB 250 K. Alles im Grünen. :D
Grüsse, Kurt

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Lithium-Ionen Batterie

#6 Beitrag von Thos »

In meinem Hüttenstahl Racer gibt es nur LiFePo4 und keinen Kickstarter. Funktioniert schon lange und gut

https://schulz-nrw.de/?p=1103
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Poldi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So, 06.12.2020, 11:56
PLZ / Ort: 7246

Re: Lithium-Ionen Batterie

#7 Beitrag von Poldi »

Hallole.
Bei mir werkelt auch eine Jmt schon seit Jahren unauffällig. Hab damals glaub einen Regler mit Kühlkörper von Conrad verbaut. War auch ein Tip aus dem Forum.
Gutes Gelingen

Antworten