Front Fork ohne Fender?

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Front Fork ohne Fender?

#1 Beitrag von Tom2134 »

Ich sehe immer mehr und habe selber eine Front Gabel ohne Schutzblech, also Gabel pur wie bei einem Chopper.

Jetzt denke ich mir, das darunter die Stabilität der Gabel leidet, der Geradeauslauf, die Kurvenstabilität, wahrscheinlich gerade in langen Kurven. Hat hier jemand dazu Erfahrungen und fährt eine "ohne"?

Es muss ja einen Grund geben, weshalb es zusätzliche Stabilisatoren gibt. Klasse aussehen tut das schon ohne Fender.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Front Fork ohne Fender?

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Tom,
ich schätze den stabilisierenden Einfluss des Schutzblechs als vernachlässigbar ein. Das ist ja nur recht dünnes Blech. Die Gabelstabilisatoren die mal angeboten wurden sind da viel massiver aufgebaut. Ob die aber einen Einfluss gehabt haben oder man das nur geglaubt hat weiß ich nicht. Wenn Du Deine Gabel verändert hast - Du erwähnst Chopper - ist das nachmessen und Korrigieren des Nachlaufs sehr entscheidend für das Fahrverhalten. Das hatte ich mal gemacht.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Front Fork ohne Fender?

#3 Beitrag von MiKo »

oliver hat geschrieben: Mo, 19.09.2022, 14:04 ich schätze den stabilisierenden Einfluss des Schutzblechs als vernachlässigbar ein. Das ist ja nur recht dünnes Blech....
der originale vorerde Kotflügel hat innen ein 2 mm dickes Blech, ca. 80 mm breit, eingelegt - das halte ich schon für recht stabil gegen Verwindungen der Gabelholme. Und wenn sie es nicht bräuchten, hätten sie es sicher auch weggelassen.
Für die Nachrüstteile auch Plastik oder Alu gebe ich dir Recht, die halten niXS.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Front Fork ohne Fender?

#4 Beitrag von hmt »

Hab den Chopper mit der langen Gabel auch zeitweise ohne Schutzblech gefahren und keinen Unterschied festgestellt, auch nicht beim Bremsen. Wie das mit einer Bremsscheibe aussieht kann ich nicht beurteilen.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Front Fork ohne Fender?

#5 Beitrag von Jaguarxs »

Ich habe mein Schutzblech gummigelagert, damit es nicht so schnell einreißt. Eine zeitlang hatte ich die Gummis testweise rausgenommen, habe aber keinen Unterschied feststellen können.
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Front Fork ohne Fender?

#6 Beitrag von oliver »

Ich hab vorne zwar Doppelscheibe, durch die Integralbremsanlage bremse ich aber immer nur vorne links. Eine Verwindung kann ich subjektiv nicht feststellen, wie gesagt durchschlagend war der Erfolg mit der Korrektur des Nachlaufs an der gereckten Fischer Gabel.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Front Fork ohne Fender?

#7 Beitrag von Jaguarxs »

Mir ist nicht klar, wie Du den Nachlauf korrigieren kannst. Meines Wissens ist der Nachlauf ein fester Wert, der sich nicht ändern lässt. :81:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Front Fork ohne Fender?

#8 Beitrag von MiKo »

"fester Wert" nur in Abhängigkeit von Lenkkopfwinkel, Raddurchmesser, Position der Achse zu den Gabelrohren ...
da bleibt dann zum Ändern eine Reckung der Gabel, ein kleineres/größeres Rad oder Drehen der Gabel um 180°...
Gruß
MiKo

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Front Fork ohne Fender?

#9 Beitrag von oliver »

Hallo Ralf,
gedanklich geht das bei mir weit zurück, ich hatte mal entdeckt dass die Fa. Tolle aus Schweden Gabelbrückensätze (für Harley) anbietet bei denen der Nachlauf korrigiert werden kann. Da wird mit Stellschrauben in der unteren Gabelbrücke der Abstand des Standrohrs im Bezug zum Rahmen etwas kleiner oder größer gemacht. Damit das gemacht werden kann ist die Befestigung der Standrohre in der oberen Gabelbrücke "drehbar" aufgehängt.
Die Adaption solcher Gabelbrücken für meinen Rahmen war aber zu groß. Somit haben wir den Nachlauf bei mir mit der gereckten Fischer Gabel und dem größeren Vorderrad erst mal gemessen. Und danach abgeschätzt in welcher Region der besser sein sollte. Und dafür dann andere Gabelbrücken gefräst: leicht geänderte Position der Standrohrbohrungen in oberer und unterer Gabelbrücke bei Beibehaltung des oberen Kugelkopfs und unteren Steuerkopfadapters der Fischer Gabel.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Front Fork ohne Fender?

#10 Beitrag von hmt »

Hast du mal ein Bild von deinem Motorrad wie das aussieht ???
Steht die Gabel jetzt steiler oder flacher ?
LOUD PIPES SAVES LIVES

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Front Fork ohne Fender?

#11 Beitrag von oliver »

Hallo Ralf,
hier ein Foto von den Tolle Triple Trees mit denen mein Brainstorming begann.

https://catalog.zodiac.nl/en/17-front-f ... trees-4423

Foto von meiner Gabel muss ich raussuchen und verkleinern. Sie stand danach minimal steiler als zuvor, lag aber dann eher an den geänderten Füßen der KTM Holmen

Gruß
Oliver

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Front Fork ohne Fender?

#12 Beitrag von oliver »

Hier ältere Fotos die ich gefunden habe - hoffe sie sind klein genug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Front Fork ohne Fender?

#13 Beitrag von oliver »

Und noch eines
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Front Fork ohne Fender?

#14 Beitrag von Jaguarxs »

Danke Oliver, für Deine Erklärung :!:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Front Fork ohne Fender?

#15 Beitrag von oliver »

Hallo Ralf,
jetzt hab ich nochmal bei Tolle gesucht denn die hatten damals auch Empfehlungswerte für den optimalen Nachlauf gegeben, so grob haben wir uns dabei auch danach gerichtet. Nicht ganz denn bei dem Fischer Wide Glide Kit wird beim Lenken das Rad etwas aus der Mitte rausbewegt was das Handling verbessert. Ich hatte zuvor das Problem dass meine Gabel über die diversen Umbauten zu steif und unbeweglich wurde.

https://www.tolle-engineering.se/sv-SE/ ... g-20434425

Ist auf Schwedisch, im Google Crome Browser hab ich oben rechts einen Knopf gefunden um auf Deutsch zu übersetzen. Reicht soweit fürs grobe Verständnis, es geht dann ja eher um die empfohlenen Werte.
Gruß
Oliver

Antworten