Ladestrom, USB Regler, Masseanschluss

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Ladestrom, USB Regler, Masseanschluss

#31 Beitrag von Steffi »

Hallo Sascha
Du hast trotzdem ein Verdrahtungsproblem.
Dass die Spannung unter 14V liegt, wenn der Akku noch nicht voll ist, ist logisch.
Der LiFePo begrenzt die Spannung sehr hart auf unter 14V, solange er Ladestrom aufnimmt. Ganz im Gegensatz zum Bleiakku.
Ist er voll geht die Spannung hoch, dann muss der Regler begrenzen.
Nun misst der Regler an der braunen Leitung. Hier kommt die Spannung die übrigbleibt, nachdem sie über Sicherung, Zündschalter und X Verbindungsstecker gegangen ist.
Das kann bei ungepflegtem Kabelbaum mal locker ein Volt und mehr sein, vor Allem wenn noch reichlich Strom fliesst, so wie es das Licht benötigt.

Du hast also beim Regler 14V, er regelt zu, der sieht aber ein Volt weniger als Akku/LiMa liefert. Deshalb regelt er auf die 15 Volt am Akku.
Mal der Leitung entlang messen, wo die Verluste sind und die beheben. Das geht bei Steckverbindungen einfach. Aus stecken, etwas WD40 dran, und die Buchse etwas zusammendrücken, das hilft Wunder.
Ich mach das bei meiner XS alle 3 bis 4 Jahre. Der Kabelbaum ist 46 Jahre alt und hat 564'000km auf dem Buckel.
Alles läuft wie am ersten Tag.

Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Sascha77_XS
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 28.09.2022, 13:05
PLZ / Ort: 47506

Re: Ladestrom, USB Regler, Masseanschluss

#32 Beitrag von Sascha77_XS »

Wollte nochmal Feedback zu meinem Problem geben.
Die XS läuft wieder. Nach aller Fehlersuche ohne Erfolg hab ich dann einen neuen GR/Regler Baustein beim XS shop gekauft. Funktioniert einwandfrei.
War dann wohl doch der Regler oder der GR. Oder beides? Werd ich mal versuchen rauszufinden wenn ich wieder Lust auf Elektrik habe. Für den Moment reichts mir erstmal ;-)
Danke nochmal für alle Kommentare.
Gruß, Sascha

Antworten