XS 650 Reparaturanleitung - Download

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monza
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 27.07.2013, 18:22
PLZ / Ort: 72119 Altingen

Re: XS 650 Reparaturanleitung - Download

#16 Beitrag von Monza »

MiKo hat geschrieben: So, 02.10.2022, 16:31
Tom2134 hat geschrieben: So, 02.10.2022, 15:34 56 Downloads - jetzt hab ich wieder ein paar dumme Fragen frei, hier im Forum :gun1:
und damit 56 dokumentierte Verstöße gegen das Urheberrecht, für die ich im Grunde gerade stehen muß, weil ich den Download nicht unterbunden habe ...
Keine Sorge, im Gegensatz zu meinem Motor kann ich dicht halten😂
Freundliche Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: XS 650 Reparaturanleitung - Download

#17 Beitrag von Ali »

oliver hat geschrieben: So, 02.10.2022, 16:49 ... Wenn nichts mehr gedruckt und verkauft wird hat sich doch das mit dem Urheberrecht eigentlich erledigt, ...
Nein! Dann könnte ja jeder mit einem Reprint einen schnellen Euro machen.

Tom2134 hat geschrieben: Fr, 30.09.2022, 12:56 ... ich hab mir mal die Mühe gemacht und die XS Reparaturanleitung komplett eingescannt. ...
Vielen dank dafür. Ich habe noch eine Texterkennung drüber laufen lassen. Dadurch ist Textsuche möglich. Erspart viel Blätterei im org. Buchli. :)

Grüße, Ali

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: XS 650 Reparaturanleitung - Download

#18 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Tom,
ich respektiere Deine Arbeit - verstehe aber dennoch nicht,
warum Du das fehlerhafte, schlecht bebilderte "Bucheli" bearbeitet hast
anstelle der originalen YAMAHA-Wartungsanleitung. (330 Seiten in E, F, und D)
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: XS 650 Reparaturanleitung - Download

#19 Beitrag von Zissel »

Die gibt es hier ja schon. Die Bucheli bietet sich als Ergänzung oder Möglichkeit zum Abgleichen, wenn einem eine Beschreibung mal unklar erscheint. Obwohl, ich habe sie zwar auch, komme aber mit der originalen Wartungsanleitung alleine sehr gut zurecht. Die Bucheli als Allein- oder Primärquelle ist sicher nicht empfehlenswert.
Gruß Martin

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: XS 650 Reparaturanleitung - Download

#20 Beitrag von U.Loetzsch »

Die Wartungsanleitung im Forum kenne ich natürlich. aber in meinem Alter und den
nicht mehr ganz frischen Augen brauche ich dafür eine Lupe :-) - ich nutze sie nicht.
Wenn dagegen Seite für Seite eingescannt wird, sollte doch die Wiedegabe in einem
freundlicheren Format möglich sein - auch zum Ausdrucken - das war mein Gedanke.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS 650 Reparaturanleitung - Download

#21 Beitrag von MiKo »

hier irrt der kundige Schrauber ... (brauchst du denn überhaupt noch ein Handbuch ;) ?

sowohl das originale Yamaha-Buch als auch der Bucheli sind im PDF-Format eingescannt und auf dem Server abgelegt.
Damit sind diese Texte nicht nur nach dem Download in einem separaten PDF-Viewer (Acrobat Reader, PDF24, ...), sondern auch in den mittlerweile in die Browser implementierten PDF-Modulen nahezu stufenlos vergrößert darstellbar und natürlich auch ausdruckbar.

Einen Unterschied beim Drucken macht vielleicht, daß Bucheli im Hochformat gedruckt hatte, und Yamaha das Querformat bevorzugte, wegen der mehrsprachigen, spaltenweise formatierten Texte. Ist aber im Druck ebenso nachvollziehbar, ohne durch die Umstellung auf Hochformat eine automatische Verkleinerung (über die Anpassung an das Papierformat hinaus) zu erzwingen.

Wenn Thorsten den Bucheli mit einer Texterkennung nachbehandeln konnte, bedeutet es, daß hier ein modernerer PDF-Dialekt vorliegt, der beim Scannen damals (in 2006!) noch nicht verfügbar war.

Übrigens: auch wenn die 72 Stunden mittlerweile vergangen sind, ist die Datei immer noch downloadbar - mittlerweile aber mit 9 Minuten Wartezeit für nicht-registrierte (und damit nicht-zahlende) Gelegenheitslader.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: XS 650 Reparaturanleitung - Download

#22 Beitrag von Ali »

MiKo hat geschrieben: Mo, 03.10.2022, 19:35 ... mit einer Texterkennung nachbehandeln konnte, bedeutet es, daß hier ein modernerer PDF-Dialekt vorliegt ...
Falls jemand seine Scan's zur besseren Durchsuchbarkeit mit Text ergänzen möchte kann er es ganz easy und selbst nachträglich mit PDF24 tun.

Grüße, Ali

VolkerR
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 134
Registriert: Di, 05.01.2016, 15:28
PLZ / Ort: 55543

Re: XS 650 Reparaturanleitung - Download

#23 Beitrag von VolkerR »

Ali hat geschrieben: Mo, 03.10.2022, 20:34
MiKo hat geschrieben: Mo, 03.10.2022, 19:35 ... mit einer Texterkennung nachbehandeln konnte, bedeutet es, daß hier ein modernerer PDF-Dialekt vorliegt ...
Falls jemand seine Scan's zur besseren Durchsuchbarkeit mit Text ergänzen möchte kann er es ganz easy und selbst nachträglich mit PDF24 tun.

Grüße, Ali
Danke 👍🏻

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: XS 650 Reparaturanleitung - Download

#24 Beitrag von U.Loetzsch »

Ja, wenn die im Forum vorhandenen Werkstattbücher qualitativ bereits das
Optimum sind, dann hätte sich ja der Tom seine ganze Arbeit sparen können.
Aber als Laie halte ich mich da jetzt lieber raus :-)
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: XS 650 Reparaturanleitung - Download

#25 Beitrag von Kurt »

Ich hab den Bucheli in Druckversion als PDF. 300 dpi. Bilder bearbeitet. Hab schon einige im Forum verschickt, als CD.

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: XS 650 Reparaturanleitung - Download

#26 Beitrag von Bert »

Jetzt kann das Buch in der Werkstatt bleiben. :)

Danke Tom
Gruß EgBert

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: XS 650 Reparaturanleitung - Download

#27 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

Wer das originale Wartungsbuch von Yamaha von 1971 (353 Seiten, 82.935kB) und das Wartungsbuch für die 447 (248 Seiten, 84.586kB) haben möchte, dem kann ich es auf CD zuschicken.
Alle Seiten sind nachbearbeitet d.h. keine vergilbten Seiten, keine Fettflecken, kein Schnitt und kein Bundsteg zu sehen, so dass man die Wartungsbücher ausdrucken kann.

Da eine CD damit nicht voll ist, füge ich noch einiges hinzu wie z. B. Prospekte, Ersatzteillisten, Fahrerhandbücher, “Technical Bulletins“ usw. hinzu.

Wer eine CD haben möchte, schickt mir bitte eine E-Mail an info@hjpahl.de, da ich die mehrmals täglich abrufe. Nach PNs sehe ich nur recht sporadisch. Es wäre auch schön, wenn ich einen Unkostenbeitrag (Porto, Briefumschlag, Materialwert des CD-Rohlings) bekäme.
Wartungsbuch_Yamaha.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Reiner Althaus
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: So, 14.04.2002, 17:58
PLZ / Ort: 42369 Wuppertal

Re: XS 650 Reparaturanleitung - Download

#28 Beitrag von Reiner Althaus »

Der Yamaha XS 650 Motor Von Hans J. Pahl.jpg
Dieses Buch sehe ich als Erweiterung zu den Original Werkstattbüchern an .

Sehr zu empfehlen.

Gruß
Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: XS 650 Reparaturanleitung - Download

#29 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

Der "Unkostenbeitrag" für die CD beträgt 2,50 € - für Porto, den CD Rohling und den Briefumschlag

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: XS 650 Reparaturanleitung - Download

#30 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

inzwischen sind einige CDs verschickt und wohl auch schon angekommen.

Es sind auch 2 Bestellungen per SMS dabei. Leider kann ich nicht feststellen, von wem die sind, da auch die Funktion "anrufen" nicht geht.

Also, wer noch eine haben möchte, bitte per E-Mail (nicht als PN) mit Adresse an info@hjpahl.de

2,50 € für Porto, Briefumschlag und CD-Rohling kann man mir mit Paypal an hans-joachim.pahl@hjpahl.de schicken

Antworten