Powerdynamo - Einbau

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Powerdynamo - Einbau

#1 Beitrag von sanguiniker »

Hallo,

wo bringt man am Besten die Komponenten Gleichrichter und Steuergerät am Rahmen an?
Das grüne Kabel soll ja nicht verlängert werden, dadurch ist man sehr eingeschränkt.
PD.png
Habt Ihr für mich eine gute Lösung?

Vielen Dank und Grüße
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Powerdynamo - Einbau

#2 Beitrag von MiKo »

den Regler/Gleichrichter seitlich am Batteriekasten, eins der vorhandenen Gewinde für Regler oder Sicherheitsrelais nutzen, die ja beide wegfallen.
Die Zündbox auf der anderen Seite, oder oben auf dem Batteriekasten, oder könnte sogar ins Werkzeugfach passen, wenn du die Halterungen abschneidest.
Bislang hatte ich da viel Luft, weil wegen Wegfall des Anlassers eine kleinere Batterie ausreichte - bzw. sowieso der ganze Batteriekasten durch eine flache Schale unter der Sitzbank ersetzt wurde.
Denk dran: für den Killschalter brauchst du noch das Relais im blauen Draht.
Gruß
MiKo

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Powerdynamo - Einbau

#3 Beitrag von sanguiniker »

MiKo hat geschrieben: Sa, 01.10.2022, 16:17 den Regler/Gleichrichter seitlich am Batteriekasten, eins der vorhandenen Gewinde für Regler oder Sicherheitsrelais nutzen, die ja beide wegfallen.
Die Zündbox auf der anderen Seite, oder oben auf dem Batteriekasten, oder könnte sogar ins Werkzeugfach passen, wenn du die Halterungen abschneidest.
Bislang hatte ich da viel Luft, weil wegen Wegfall des Anlassers eine kleinere Batterie ausreichte - bzw. sowieso der ganze Batteriekasten durch eine flache Schale unter der Sitzbank ersetzt wurde.
Denk dran: für den Killschalter brauchst du noch das Relais im blauen Draht.
Hallo Miko,

vielen Dank für deine Antwort. Jedoch steht in der Einbauanleitung, dass das grüne Kabel von der Steuereinheit nicht verlängert werden darf... und das Kabel reicht nicht vom Batteriekasten bis zur Zündspule.
Oder habt Ihr die Zündspule an einem anderen Ort als original verbaut?

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Powerdynamo - Einbau

#4 Beitrag von MiKo »

ich muß zugeben, daß ich diese Details vergessen habe ...
im Gegenteil, ich habe auf dem Bild nur die grünen Kabel an der Box und dem Regler/Gleichrichter gesehen und die beiden automatisch miteinander verstöpselt ...

Jetzt da du rückfragst: ja, in der Installation mit der flachen E-Box ist die Zündspule darin integriert, so daß die Kabellänge problemlos war.
Gruß
MiKo

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Powerdynamo - Einbau

#5 Beitrag von sanguiniker »

MiKo hat geschrieben: Mo, 03.10.2022, 21:52 ich muß zugeben, daß ich diese Details vergessen habe ...
im Gegenteil, ich habe auf dem Bild nur die grünen Kabel an der Box und dem Regler/Gleichrichter gesehen und die beiden automatisch miteinander verstöpselt ...

Jetzt da du rückfragst: ja, in der Installation mit der flachen E-Box ist die Zündspule darin integriert, so daß die Kabellänge problemlos war.
Das heißt, dass du eine andere E-Box hast als ich?
Hat mir ansonsten jemand mit der selben E-Box einen Tipp wo man die am Besten platziert?

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Powerdynamo - Einbau

#6 Beitrag von MiKo »

nein, mit "flacher E-Box" meine ich eine selbstgebaute, ca. 5 cm hohe Schale unter der Sitzbank, in der die gesamte (Vape-)Elektrik untergebracht ist. Inklusive einer kleine Batterie als Puffer dazu, um Spannungsspitzen abzufedern und die LED-Blinker nicht zu "töten".
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3608
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Powerdynamo - Einbau

#7 Beitrag von ManniDoc »

...ich will's aus'm Kopf nicht schwören, aber ich glaube dass ich an der Max das Kabel "einfach doch" verlängert habe; müsste morgen nachsehen.
-Aber vielleicht sagt RalfXS oder jmd. anderes noch was dazu.
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 669
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Powerdynamo - Einbau

#8 Beitrag von Ralfxs »

O.K. Manni
Habe mehrere Powerdynamo Anlagen verbaut und falls erforderlich
auch die Kabel verlängert . Immer ohne negative Auswirungen .
Ich meine , das VAPE sich haftungmäßig absichern will , deshalb
die Einschränkungen .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Antworten