Vergaser XS650B

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Vergaser XS650B

#1 Beitrag von sanguiniker »

Hallo,

ich baue gerade meine XS Bj. 75 neu auf und bin am überlegen ob ich die Vergaser wie original mit 2 Gas Zügen ausstatten soll oder eher wie die Baujahre danach mir einem.
Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Vergaser XS650B

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

wegen "original" habe ich immer am "individuellen Setup" festgehalten, auch wenn mir diverse Fachleute empfohlen haben, das zu vereinfachen.

Denk dran, der Umbau besteht nicht nur aus dem Weglassen des einen Gaszugs ...
Gruß
MiKo

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Vergaser XS650B

#3 Beitrag von sanguiniker »

Ich hatte meine XS 75' teilzerlegt gekauft, daher habe ich das Problem gar nicht genau zu wissen wie das original aussieht. Als ich meine Vergaser revidiert habe, habe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr an zwei Gaszüge gedacht.
Das heißt meine aktuelle Vergaser Batterie ist auf einen Gaszug ausgelegt.
Jetzt stelle ich mir zwei Fragen:
1. Soll ich die Vergaser wieder auf 2 Gaszüge umbauen?
- und was brauche ich dafür
2. Könnte ich den originalen Lenkschalter auch mit einem Gaszug fahren oder brauche ich dann den Lenkschalter von einem späteren Model?

Vielen Dank für eure Antworten
Grüße Micha

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Vergaser XS650B

#4 Beitrag von lehni »

Hallo Micha,
Umbau dürfte schwierig sein, da, z. B. beide Gaszüge aussen, also einmal rechts und einmal links eingehängt werden und mit Sicherheit schon die Hebel und Einhangblech für die rechte Seite nicht so einfach zu beschaffen sein dürften, zudem haben die Einzelvergaser nur auf der linken Seite einen Choke und der Hebel ist auch noch anders gestaltet. Da ist es sicherlich einfacher nach Ersatzvergaser zu suchen. Die rechte Lenkerarmatur hingegen könntest du weiter verwenden, dem Gasgriff ist es egal ob 2 Züge oder 1 Zug eingehängt sind.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Vergaser XS650B

#5 Beitrag von Pitt »

....vermutlich ist Variante 2 die Einfachere :)

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Vergaser XS650B

#6 Beitrag von sanguiniker »

Also alles so lassen und einfach nur den linken Gaszug verbauen?


Grüße Micha

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Vergaser XS650B

#7 Beitrag von lehni »

So würde ich das auch machen, ich habe meine XS bereits 1980 auf die Vergaserbatterie umgerüstet, weil die Syncronisation bei einem Gaszug einfach stabiler und haltbarer ist und habe das nicht bereut.
Gruß
Frank

Antworten