XS250 Öl in der Lima

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
kkarlo88
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 28.06.2022, 13:13
PLZ / Ort: Lüneburg

XS250 Öl in der Lima

#1 Beitrag von kkarlo88 »

Moin,

ich habe mir nach Jahrzehnten wieder ein Motorrad gekauft. Der Vorbesitzer hat es zum Cafe Racer umgebaut usw aber nicht zum laufen bekommen.
Es lag an der Zündung, die Maschine läuft. Dabei ist aufgefallen dass auf dem Lima Deckel literweise Öl kommt.

Daher meine Fragen:
Läuft bei der XS 250 die Lima in Öl oder eigentlich nicht..
Falls ich den Simmerring tauschen möchte gehe ich wie vor? Deckel ab, Gehäuse nenne ich es mal der Lima ab und dann die Lima mit Schlagschrauber lösen?
Links- oder Rechtsgewinde?

Danke und Gruß Matthias

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: XS250 Öl in der Lima

#2 Beitrag von Jochen »

Du bist im falschen Forum, hier geht es um einen über 40 Jahre alten Oldtimer mit zwei Zylindern.

Dein Motor müsste ja auch in der XT 250 werkeln, versuch es mal dort. Obwohl, die Website gibt es auch nicht mehr, aber es tummeln sich im XT500-Forum so einige mit dem Moped, vielleicht solltest du unter XT500.org mal höflich anfragen.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3608
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: XS250 Öl in der Lima

#3 Beitrag von ManniDoc »

...XS 250:
Hersteller Yamaha Motor
Produktionszeitraum 1977 bis 1980
Klasse Motorrad
Bauart Naked Bike
Motordaten
luftgekühlter Viertaktmotor, Zweizylinder mit Ausgleichswellen
Hubraum (cm³) 245...
-> also, 2 Zylinder hatte die schon...?!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: XS250 Öl in der Lima

#4 Beitrag von Jochen »

Moin Manni,
mein Fehler, habe das mit der SR250 verwechselt. Damals haben mich Zweizylinder noch nicht interessiert, da habe ich nur XT500 gefahren. Nehme alles Geschriebene zurück, vielleicht kennt man sich bei den XS400-Jungs damit aus.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: XS250 Öl in der Lima

#5 Beitrag von Max »

... und ohne den Motor zu kennen, behaupte ich das in der Lima das Motoröl nichts zu suchen hat ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: XS250 Öl in der Lima

#6 Beitrag von Schrauber »

XS400 war mein erstes Motorrad vor knapp 40 Jahren.
Da man bei der alle 500km die Kontakte einstellen musste (frag mich nicht warum), hab ich den Limadeckel oft ab gehabt.
War immer ölig. Im Öl laufen ist wohl nicht das richtige Wort. soviel war es nicht.
Ob das so sein sollte, weiß ich nicht, hat aber über die 2 Jahre und 15000km die ich sie hatte nicht gestört.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS250 Öl in der Lima

#7 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich denke ebenfalls, die 400er-Truppe könnte auch zum "kleinen Bruder" etwas sagen
http://forum.xs400.net/phpBB3/

Bei der XS500 waren die Kontakte rechts, da links die LiMa im Öl laufen wollte ...
Gruß
MiKo

kkarlo88
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 28.06.2022, 13:13
PLZ / Ort: Lüneburg

Re: XS250 Öl in der Lima

#8 Beitrag von kkarlo88 »

Das ist ja eine rege Diskussion..

Also es ist schon eine XS250, Baujahr 78, 2 Zylinder.. Ich habe halt immer ein wenig widersprüchliche Aussagen gefunden was das Ölbad angeht (es gibt ja auch Limas die im Ölbad laufen bei anderen Modellen). Daher meine Frage.. Meine Vermutung wäre halt der Simmerring, 1-2 Schnapsgläser sind normal aber dass ich quasi einen Ölwechsel vollziehe wenn ich den Deckel abschraube erscheint mir falsch.

Ich werde das XS400 Forum auch mal befragen, danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4583
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: XS250 Öl in der Lima

#9 Beitrag von onkelheri »

… ich schließe mich der Definition „ im Öl laufen“ auch nicht an. Da ich das in vielen Jahren XS 360 und jetzt der aktuellen 400er auch nicht anders kenne, als das dort Öl steht…

Von daher kein Handlungsbedarf … außer das man Links unter den Haupständer ein passendes Brettchen legt … wenn man an den Kontakten arbeitet, so das jenes Öl sich nach rechts verlagert und nichts herausläuft!

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

kkarlo88
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 28.06.2022, 13:13
PLZ / Ort: Lüneburg

Re: XS250 Öl in der Lima

#10 Beitrag von kkarlo88 »

@onkelheri

Also bei mir ist das so dass ich die Einstellung für die Zündung vorgenommen habe und dabei ist das gesamte Motoröl dort ausgetreten. Verstehe ich dich da richtig, dass du keinen Handlungsbedarf siehst?

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: XS250 Öl in der Lima

#11 Beitrag von Schrauber »

Ich hab mir nochmal die restlichen Unterlagen, die ich noch habe geschnappt.
250er ist ja baugleich zur 360er und 400er.
In Öl laufen soll die wohl nicht. Sonst macht die Simmeringabdichtung der Kurbelwelle auf der Seite keinen Sinn.
Schaden sollte es aber auch nicht, da die eine Kohlenlose Lima hat.
Es läuft da ja auch die Kette vom Anlasser. Wobei die nicht viel Schmierung benötigt. Soviel Km macht die ja nicht.
Ich denke auch, wenn du es genau wissen willst, frag mal bei im xs400 Forum.

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: XS250 Öl in der Lima

#12 Beitrag von Sooty »

Gebe ich auch mal meine Senf hinzu:
Bei den 400ern die ich mal in meinen Fingern hatte, war immer ein bisschen Öl drin, das war dort normal.
Einen kompletten Ölwechsel sollte das aber nicht auslösen...das ist zuviel.

Und wenn ich das hier aus Wikipedia nehme:
"Die XS 250 wurde nur von 1977 bis 1980 produziert. Das Motorrad wurde zur gleichen Zeit mit mehr Hubraum als Yamaha XS 360 und XS 400 angeboten."

Dann ist die Konstruktion relativ identisch.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4583
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: XS250 Öl in der Lima

#13 Beitrag von onkelheri »

kkarlo88 hat geschrieben: Mo, 10.10.2022, 12:35 @onkelheri

Also bei mir ist das so dass ich die Einstellung für die Zündung vorgenommen habe und dabei ist das gesamte Motoröl dort ausgetreten. Verstehe ich dich da richtig, dass du keinen Handlungsbedarf siehst?
Kann eigentlich nicht … es sei denn dein Motorgehäuse wäre geflutet gewesen und deine Mopete stand auf dem Seitenständer…

Wie gesagt, Handlungsbedarf: Brettchen unter die linke Seite Hauptständer.

Gruß Heri


http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... ll-oel.php
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4583
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: XS250 Öl in der Lima

#14 Beitrag von onkelheri »

ManniDoc hat geschrieben: Mo, 10.10.2022, 11:16 ...XS 250:
Hersteller Yamaha Motor
Produktionszeitraum 1977 bis 1980
Klasse Motorrad
Bauart Naked Bike
Motordaten
luftgekühlter Viertaktmotor, Zweizylinder mit Ausgleichswellen
Hubraum (cm³) 245...
-> also, 2 Zylinder hatte die schon...?!
ManniDoc
Moinsen Mannidoc,

Wo auch immer du das herhast … Ausgleichswellen hatte m.W.n. nur die XS 500, 8 Ventiler , sowie die TX 750.

Gruß aus dem Ahrtal
Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten