XS250 Öl in der Lima
-
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: Di, 28.06.2022, 13:13
- PLZ / Ort: Lüneburg
XS250 Öl in der Lima
Moin,
ich habe mir nach Jahrzehnten wieder ein Motorrad gekauft. Der Vorbesitzer hat es zum Cafe Racer umgebaut usw aber nicht zum laufen bekommen.
Es lag an der Zündung, die Maschine läuft. Dabei ist aufgefallen dass auf dem Lima Deckel literweise Öl kommt.
Daher meine Fragen:
Läuft bei der XS 250 die Lima in Öl oder eigentlich nicht..
Falls ich den Simmerring tauschen möchte gehe ich wie vor? Deckel ab, Gehäuse nenne ich es mal der Lima ab und dann die Lima mit Schlagschrauber lösen?
Links- oder Rechtsgewinde?
Danke und Gruß Matthias
ich habe mir nach Jahrzehnten wieder ein Motorrad gekauft. Der Vorbesitzer hat es zum Cafe Racer umgebaut usw aber nicht zum laufen bekommen.
Es lag an der Zündung, die Maschine läuft. Dabei ist aufgefallen dass auf dem Lima Deckel literweise Öl kommt.
Daher meine Fragen:
Läuft bei der XS 250 die Lima in Öl oder eigentlich nicht..
Falls ich den Simmerring tauschen möchte gehe ich wie vor? Deckel ab, Gehäuse nenne ich es mal der Lima ab und dann die Lima mit Schlagschrauber lösen?
Links- oder Rechtsgewinde?
Danke und Gruß Matthias
- Jochen
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3990
- Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
- PLZ / Ort: 25715 Dingen
Re: XS250 Öl in der Lima
Du bist im falschen Forum, hier geht es um einen über 40 Jahre alten Oldtimer mit zwei Zylindern.
Dein Motor müsste ja auch in der XT 250 werkeln, versuch es mal dort. Obwohl, die Website gibt es auch nicht mehr, aber es tummeln sich im XT500-Forum so einige mit dem Moped, vielleicht solltest du unter XT500.org mal höflich anfragen.
Dein Motor müsste ja auch in der XT 250 werkeln, versuch es mal dort. Obwohl, die Website gibt es auch nicht mehr, aber es tummeln sich im XT500-Forum so einige mit dem Moped, vielleicht solltest du unter XT500.org mal höflich anfragen.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
- ManniDoc
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3608
- Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
- PLZ / Ort: 21439 Marxen
Re: XS250 Öl in der Lima
...XS 250:
Hersteller Yamaha Motor
Produktionszeitraum 1977 bis 1980
Klasse Motorrad
Bauart Naked Bike
Motordaten
luftgekühlter Viertaktmotor, Zweizylinder mit Ausgleichswellen
Hubraum (cm³) 245...
-> also, 2 Zylinder hatte die schon...?!
ManniDoc
Hersteller Yamaha Motor
Produktionszeitraum 1977 bis 1980
Klasse Motorrad
Bauart Naked Bike
Motordaten
luftgekühlter Viertaktmotor, Zweizylinder mit Ausgleichswellen
Hubraum (cm³) 245...
-> also, 2 Zylinder hatte die schon...?!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !
- Jochen
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3990
- Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
- PLZ / Ort: 25715 Dingen
Re: XS250 Öl in der Lima
Moin Manni,
mein Fehler, habe das mit der SR250 verwechselt. Damals haben mich Zweizylinder noch nicht interessiert, da habe ich nur XT500 gefahren. Nehme alles Geschriebene zurück, vielleicht kennt man sich bei den XS400-Jungs damit aus.
mein Fehler, habe das mit der SR250 verwechselt. Damals haben mich Zweizylinder noch nicht interessiert, da habe ich nur XT500 gefahren. Nehme alles Geschriebene zurück, vielleicht kennt man sich bei den XS400-Jungs damit aus.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8067
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: XS250 Öl in der Lima
... und ohne den Motor zu kennen, behaupte ich das in der Lima das Motoröl nichts zu suchen hat ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
- Schrauber
- Experte
- Beiträge: 14085
- Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Re: XS250 Öl in der Lima
XS400 war mein erstes Motorrad vor knapp 40 Jahren.
Da man bei der alle 500km die Kontakte einstellen musste (frag mich nicht warum), hab ich den Limadeckel oft ab gehabt.
War immer ölig. Im Öl laufen ist wohl nicht das richtige Wort. soviel war es nicht.
Ob das so sein sollte, weiß ich nicht, hat aber über die 2 Jahre und 15000km die ich sie hatte nicht gestört.
Da man bei der alle 500km die Kontakte einstellen musste (frag mich nicht warum), hab ich den Limadeckel oft ab gehabt.
War immer ölig. Im Öl laufen ist wohl nicht das richtige Wort. soviel war es nicht.
Ob das so sein sollte, weiß ich nicht, hat aber über die 2 Jahre und 15000km die ich sie hatte nicht gestört.
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17064
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: XS250 Öl in der Lima
Moin,
ich denke ebenfalls, die 400er-Truppe könnte auch zum "kleinen Bruder" etwas sagen
http://forum.xs400.net/phpBB3/
Bei der XS500 waren die Kontakte rechts, da links die LiMa im Öl laufen wollte ...
ich denke ebenfalls, die 400er-Truppe könnte auch zum "kleinen Bruder" etwas sagen
http://forum.xs400.net/phpBB3/
Bei der XS500 waren die Kontakte rechts, da links die LiMa im Öl laufen wollte ...
Gruß
MiKo
MiKo
-
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: Di, 28.06.2022, 13:13
- PLZ / Ort: Lüneburg
Re: XS250 Öl in der Lima
Das ist ja eine rege Diskussion..
Also es ist schon eine XS250, Baujahr 78, 2 Zylinder.. Ich habe halt immer ein wenig widersprüchliche Aussagen gefunden was das Ölbad angeht (es gibt ja auch Limas die im Ölbad laufen bei anderen Modellen). Daher meine Frage.. Meine Vermutung wäre halt der Simmerring, 1-2 Schnapsgläser sind normal aber dass ich quasi einen Ölwechsel vollziehe wenn ich den Deckel abschraube erscheint mir falsch.
Ich werde das XS400 Forum auch mal befragen, danke für den Hinweis.
Also es ist schon eine XS250, Baujahr 78, 2 Zylinder.. Ich habe halt immer ein wenig widersprüchliche Aussagen gefunden was das Ölbad angeht (es gibt ja auch Limas die im Ölbad laufen bei anderen Modellen). Daher meine Frage.. Meine Vermutung wäre halt der Simmerring, 1-2 Schnapsgläser sind normal aber dass ich quasi einen Ölwechsel vollziehe wenn ich den Deckel abschraube erscheint mir falsch.
Ich werde das XS400 Forum auch mal befragen, danke für den Hinweis.
- onkelheri
- Forumsjunkie
- Beiträge: 4583
- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: XS250 Öl in der Lima
… ich schließe mich der Definition „ im Öl laufen“ auch nicht an. Da ich das in vielen Jahren XS 360 und jetzt der aktuellen 400er auch nicht anders kenne, als das dort Öl steht…
Von daher kein Handlungsbedarf … außer das man Links unter den Haupständer ein passendes Brettchen legt … wenn man an den Kontakten arbeitet, so das jenes Öl sich nach rechts verlagert und nichts herausläuft!
Gruß Heri
Von daher kein Handlungsbedarf … außer das man Links unter den Haupständer ein passendes Brettchen legt … wenn man an den Kontakten arbeitet, so das jenes Öl sich nach rechts verlagert und nichts herausläuft!
Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
-
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: Di, 28.06.2022, 13:13
- PLZ / Ort: Lüneburg
Re: XS250 Öl in der Lima
@onkelheri
Also bei mir ist das so dass ich die Einstellung für die Zündung vorgenommen habe und dabei ist das gesamte Motoröl dort ausgetreten. Verstehe ich dich da richtig, dass du keinen Handlungsbedarf siehst?
Also bei mir ist das so dass ich die Einstellung für die Zündung vorgenommen habe und dabei ist das gesamte Motoröl dort ausgetreten. Verstehe ich dich da richtig, dass du keinen Handlungsbedarf siehst?
- Schrauber
- Experte
- Beiträge: 14085
- Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Re: XS250 Öl in der Lima
Ich hab mir nochmal die restlichen Unterlagen, die ich noch habe geschnappt.
250er ist ja baugleich zur 360er und 400er.
In Öl laufen soll die wohl nicht. Sonst macht die Simmeringabdichtung der Kurbelwelle auf der Seite keinen Sinn.
Schaden sollte es aber auch nicht, da die eine Kohlenlose Lima hat.
Es läuft da ja auch die Kette vom Anlasser. Wobei die nicht viel Schmierung benötigt. Soviel Km macht die ja nicht.
Ich denke auch, wenn du es genau wissen willst, frag mal bei im xs400 Forum.
250er ist ja baugleich zur 360er und 400er.
In Öl laufen soll die wohl nicht. Sonst macht die Simmeringabdichtung der Kurbelwelle auf der Seite keinen Sinn.
Schaden sollte es aber auch nicht, da die eine Kohlenlose Lima hat.
Es läuft da ja auch die Kette vom Anlasser. Wobei die nicht viel Schmierung benötigt. Soviel Km macht die ja nicht.
Ich denke auch, wenn du es genau wissen willst, frag mal bei im xs400 Forum.
- Sooty
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2307
- Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
- PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Re: XS250 Öl in der Lima
Gebe ich auch mal meine Senf hinzu:
Bei den 400ern die ich mal in meinen Fingern hatte, war immer ein bisschen Öl drin, das war dort normal.
Einen kompletten Ölwechsel sollte das aber nicht auslösen...das ist zuviel.
Und wenn ich das hier aus Wikipedia nehme:
"Die XS 250 wurde nur von 1977 bis 1980 produziert. Das Motorrad wurde zur gleichen Zeit mit mehr Hubraum als Yamaha XS 360 und XS 400 angeboten."
Dann ist die Konstruktion relativ identisch.
Bei den 400ern die ich mal in meinen Fingern hatte, war immer ein bisschen Öl drin, das war dort normal.
Einen kompletten Ölwechsel sollte das aber nicht auslösen...das ist zuviel.
Und wenn ich das hier aus Wikipedia nehme:
"Die XS 250 wurde nur von 1977 bis 1980 produziert. Das Motorrad wurde zur gleichen Zeit mit mehr Hubraum als Yamaha XS 360 und XS 400 angeboten."
Dann ist die Konstruktion relativ identisch.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
- onkelheri
- Forumsjunkie
- Beiträge: 4583
- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: XS250 Öl in der Lima
Kann eigentlich nicht … es sei denn dein Motorgehäuse wäre geflutet gewesen und deine Mopete stand auf dem Seitenständer…
Wie gesagt, Handlungsbedarf: Brettchen unter die linke Seite Hauptständer.
Gruß Heri
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... ll-oel.php
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
- onkelheri
- Forumsjunkie
- Beiträge: 4583
- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: XS250 Öl in der Lima
Moinsen Mannidoc,
Wo auch immer du das herhast … Ausgleichswellen hatte m.W.n. nur die XS 500, 8 Ventiler , sowie die TX 750.
Gruß aus dem Ahrtal
Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"