Tacho revidieren Bj. 75'

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#31 Beitrag von oliver »

sanguiniker hat geschrieben: Do, 20.10.2022, 21:34 Weiß jemand wie man am einfachsten die KM Laufeinheit auf 000... bekommt?
Also ich glaub dass ich das mal bewerkstelligt hatte indem ich die Welle rausgezogen und dann die Zahlenräder neu angeordnet hatte.

Gruß
Oliver

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#32 Beitrag von sanguiniker »

Hallo Gemeinde,

Leider ist meine Tageszähler Einheit nicht mehr zu retten. Daher suche ich vorallem die "Zahnrad Einheit" innerhalb des Tachos.
Also wenn einer eventuell noch ein defekten/ oder optisch sehr schlechten Tacho von einer XS650B oder TX650 oder RD350 rumliegen hat wäre ich sehr daran interessiert.
Auch an einem noch intakten schönen Tacho dieser Baureihe für mehr Geld hätte ich Interesse.
Wichtig ist Tageszähler muss oben sein, Gesamtzähler unten... nicht wie bei den jüngeren Tacho.
Wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüße Micha

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#33 Beitrag von race rich »

Ich glaub ich hab so was noch liegen ist allerdings
ein Meilen Zählwerk aber kann mann bestimmt noch was draus Bosseln

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#34 Beitrag von sanguiniker »

race rich hat geschrieben: Do, 10.11.2022, 20:08 Ich glaub ich hab so was noch liegen ist allerdings
ein Meilen Zählwerk aber kann mann bestimmt noch was draus Bosseln
das wäre ja suuuper, wenn du mir vielleicht mal Bilder davon zeigst, damit ich sehen kann ob das auch passt`?

Viele Grüße
Micha

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#35 Beitrag von race rich »

Muss nachschauen Tages km Zähler ist oben
Gesammt Zähler unten
Der Tacho war aus einer TX650 bj.1974
Was ich brauch ist deine Anschrift
Am besten als PN oder Mayl

Gutes gelingen

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#36 Beitrag von sanguiniker »

Hallo,

ich habe jetzt glücklicherweise einen neuen Tacho einer XS650B gefunden :D .... hat zwar eine Menge gekostet aber mir blieb nichts anders übrig:

Bei der genannten Firma zur Revision hatte ich übrigens auch einen Kostenvoranschlag machen lassen, dieser war übrigens noch teurer als der neue Tacho.
Ich suche jedoch immer noch nach einem Zählwerk für meinen alten Tacho, da ich diesen auch revidieren möchte und nicht einfach wegwerfen. Habe ja schließlich alles andere schon aufbereitet gehabt.
Also wenn jemand noch irgendwann so etwas findet bitte an mich denken.

Ich werde wenn alles Revidiert ist noch meine kompletten Instrumente posten.
Euch vielen Dank für eure Mithilfe und Grüße
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#37 Beitrag von Pitt »

Was für ein glücklicher Zufall :) ... Problem gelöst ... das ist die Hauptsache

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#38 Beitrag von Zissel »

Glückwunsch zu dem Fund :D Ich gehe mal davon aus, dass der Tacho nicht jahr(zehnt)elang über Kopf gelegen hat, so wie ich es mal mit dem DZM einer 77er gemacht habe. Vorher funktionierte er tadellos und danach nicht mehr. Offenbar gibt es dann Probleme mit dem Dämpferöl, weil es hinfließt, wo es nicht hin soll und dort mglw. noch eindickt .. jedenfalls finde ich keine andere Erklärung dafür.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#39 Beitrag von Pitt »

TX Tacho.jpg
Keine Ahnung, aber hätte dieser hier möglicherweise auch gepasst ?
Den gibt es noch...

Grüße aus Seefeld, Pitt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#40 Beitrag von lehni »

Hallo Micha,
Glückwunsch. Ich habe das Angebot seit Wochen beobachtet und mir gedacht, wenn er (der Tacho) ein bisschen billiger, wird schlage ich zu.
Wurde ja nun leider nichts, aber wenn du jetzt einen Rückstellknopf zuviel hast, bei dem du absolut keine Idee hast was du damit anfangen kannst, kannst du dich bei mir melden, weil sonst fehlt meinem Tacho nichts, ausser dass er `mal unprofessionell und unschön geöffnet wurde (eigene Jugendsünde).
Gruß
Frank

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#41 Beitrag von MiKo »

Pitt hat geschrieben: Fr, 18.11.2022, 17:24 TX Tacho.jpg

Keine Ahnung, aber hätte dieser hier möglicherweise auch gepasst ?
Den gibt es noch...

Grüße aus Seefeld, Pitt
wenn ich mich recht erinnere, sind die Instrumente der TX750 auf der Unterseite anders - da sind die Wellenabgänge nicht gerade, sondern gekröpft ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#42 Beitrag von Zissel »

So ist's..

Bild
Gruß Martin

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#43 Beitrag von sanguiniker »

Pitt hat geschrieben: Fr, 18.11.2022, 17:24 TX Tacho.jpg

Keine Ahnung, aber hätte dieser hier möglicherweise auch gepasst ?
Den gibt es noch...

Grüße aus Seefeld, Pitt
Da ich das komplette Zählwerk mit allem benötige würde das mit den KM/H vermutlich nicht mehr passen.
Das Zählwerk ist anders wie bei den folge Modellen und für mich unzerlegbar/ tausch von Komponenten.
Da benötigt man vermutlich spezielles Werkzeug ähnlich eines Uhrenmachers.
Hier ein Beispiel, um die Tageszähler - Welle heraus zu bekommen muss man den Passstift (wenige zehntel groß und mit meinen Augen nicht erkennbar) erstmal herausbekommen.


Leider hat bei meinem alten Tacho auch der Knopf für den Tageszähler gefehlt .. und den ich von Miko bekommen habe ist auch total beschädigt, da ich damals nicht wußte wie man den abbekommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#44 Beitrag von Pitt »

...ich hatte angenommen, dass die Zählwerke in etwa gleich sein könnten und nur die Ziffernblätter (mph/km) unterschiedlich eingeteilt sind.
Aber wenn es verschiedene Zählwerke gab...oje...dass die Japaner diesen Aufwand betrieben haben.
Ich kenne das bereits von den Instrumenten bei XS400 vs XS650. Seltsam
Den kleinen Passtift kann man den nicht abscheren ? ... er wird vermutlich nicht durch die Welle gehen. Ausbohren (1mm) wird auch keine Lösung sein, vermute ich.
... oder ist das Zahnrad innen verzahnt (fixiert) ?
Viel Glück, zumindest hast Du ja jetzt das ladenneue Exemplar.

Grüße aus Seefeld, Pitt

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#45 Beitrag von sanguiniker »

Ja, irgendwie wird man das bestimmt richten können ... aber mir wäre ein altes zerstörtes Gehäuse mit intaktem Innenleben am liebsten zu finden, damit ich meinen originalen Tacho wieder aufbauen kann.

Antworten