Tacho revidieren Bj. 75'

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Tacho revidieren Bj. 75'

#1 Beitrag von sanguiniker »

Hallo,
ich möchte bei meinen Instrumenten die Zifferblätter erneuern.
Die Anleitung von Steffi zum Zerlegen der Gehäuse habe ich gelesen, jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Ist das bei einem Metall Tacho von 75 genauso machbar?
2. Wie bekommt man die Tachonadel ab? ist die nur gesteckt?

Vielen Dank im voraus ..
Grüße
Micha

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

es könnte möglich sein, den Becher zu zersägen. Gibt zumindest nicht die elektrostatisch aufgeladenen Plastikspäne, die sich überall hinsetzen und im ungünstigen Fall nicht wieder heraus zu bekommen sind. Aber im Gegenzug dann eben Metallfunken ...
Allerdings haben die "Metall-Tachos" gegenüber den neueren ein anderes Innenleben ... schon sichtbar an der vertauschten Positionierung der Zählwerke und dem Rückstellknopf auf der Unterseite.

Ich muß mal schauen - vielleicht finde ich noch ein defektes Instrument, das du zum Üben nutzen kannst ...
Gruß
MiKo

VA-Frank
Experte
Experte
Beiträge: 345
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:14
PLZ / Ort: 22*** Hamburg

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#3 Beitrag von VA-Frank »

Hallo Micha,
bei der 75er kann man den Metallring oben doch gut aufbördeln, selbst wenn dir das nur mäßig gut gelingt, kommt am Ende der Gummiring wieder drüber und es ist alles unsichtbar.
Schöne Grüße
Frank

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 977
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#4 Beitrag von Zissel »

Nicht ganz, ca. 1mm steht als silberner "Zierrand" nach innen über.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 977
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#5 Beitrag von Zissel »

MiKo hat geschrieben: Di, 11.10.2022, 23:24 Ich muß mal schauen - vielleicht finde ich noch ein defektes Instrument, das du zum Üben nutzen kannst ...
.. und wenn sich dabei herausstellt, wie man die Geschwindigkeitsanzeige nachjustieren kann, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen. Mir ist nämlich ein schöner Km/h-Ersatz für den Meilentacho zugelaufen, der aber leider "nachgeht" :(
Gruß Martin

VA-Frank
Experte
Experte
Beiträge: 345
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:14
PLZ / Ort: 22*** Hamburg

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#6 Beitrag von VA-Frank »

@ Martin, aber an dem setzt du den Schraubendreher auch nicht an, der bleibt so wie er ist. Ich habe sowas früher häufiger gemacht, sogar an den späteren Tachos, das war kaum sichtbar.

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#7 Beitrag von sanguiniker »

Vielen Dank für eure Antworten.
Habe den Tacho jetzt über die Börtelung aufbekommen.
Die Tachonadel scheint ziemlich fest zu sein... die muss doch aber nur nach oben abgezogen werden, oder?

Grüße
Micha

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#8 Beitrag von Schrauber »

Die Nadel wird abgezogen.
Mal geht es schwerer mal leichter.
Die Nadel ist allerdings durch die Rückholfeder vorgespannt. Das heißt, wenn du sie jetzt abziehst, dreht sich die Welle noch etwas weiter zurück und nachher stimmt die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr.
Am besten hebst du das Nadelende vorsichtig über den Anschlagpin rüber und markierst bis wo die Nadel von der Rückholfeder bewegt wurde.
Nachdem du die Anzeige überholt hast die Nadel in der Position wieder aufsetzen und vorsichtig wieder über den Anschlagpin heben.

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 977
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#9 Beitrag von Zissel »

Ich weiß jetzt nicht, woher du deine Zifferblätter bezogen hast - in England gibt bzw. gab(?) es einen Anbieter von Repros für diverse Motorräder der 70er, unter anderem auch für die 75er XS. Unter der Artikelbeschreibung konnte man auch eine sehr gute Einbauanleitung herunterladen. Mein gespeicherter Link funktioniert leider nicht mehr, aber vielleicht hat ja jemand was Aktuelles.

Nach meiner Erinnerung eine abgewinkelte Pinzette unter den "Teller" des Zeigers schieben, sodass die Schenkel beidseits der Achse platziert sind und den Zeiger nach oben abziehen. Krafteinwirkung so nah wie möglich an der Achse. Natürlich niemals den Zeiger selbst mit einbeziehen. Wieder Aufstecken mit Positionierung des Zeigers unterhalb des Nullanschlags, sozusagen auf "minus 5 Km/h" und den Zeiger dann mit der Winkelpinzette vorsichtig über den Anschlag auf die richtige Seite setzen. Die Zeigerfeder muss eine gewisse Grundspannung haben.

Ein defektes Muster, falls vorhanden, wäre hier zum Üben sicher sehr hilfreich.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 977
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#10 Beitrag von Zissel »

Ah, Rainer hat's gerade schon geschrieben.. ja, das Markieren der Grundspannung vor dem Abziehen macht natürlich Sinn!
Gruß Martin

Biermeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Di, 14.02.2017, 9:23
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#11 Beitrag von Biermeister »

Ich habe meine Tachonadel mit einer kleinen Gabel ab gehebelt! (Etwas Pappe unterlegen, wo die Gabel sich am Zifferblatt abstützt).
gruß Günther

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#12 Beitrag von oliver »

Und falls das nicht ganz klappen sollte oder der Tacho wieder geeicht werden soll kann ich Kajo Tachodienst sehr empfehlen. Von denen habe ich immer wieder mal meine mechanischen Mini Tachos öffnen und ändern lassen. Hat immer wunderbar geklappt, auch die Mechanik mitunter wieder mit dem richtigen Fett gefüllt, neue Ringe aufgepresst, usw. Und teuer war das auch nicht:

https://www.ka-ja-tacho.de/

Gruß
Oliver

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#13 Beitrag von sanguiniker »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe das Ziffernblatt tatsächlich vor längerer Zeit in England gekauft.
Die Tachonadel habe ich jetzt mit zwei kleinen Löffeln abgemacht, hat ohne Probleme funktioniert.
Mir ist jetzt beim zerlegen aufgefallen, dass der Knopf vom Tageszähler fehlt und dieser sich auch nicht ordentlich drehen lässt--- mal sehen wie ich das wieder hinbekomme.
Ansonsten muss ich ihn vielleicht doch der von dir Oliver genannten Firma senden.
Falls einer noch Einzelteile von diesem Baujahr rumliegen hat, wäre ich sehr interessiert.

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#14 Beitrag von Schrauber »

der Knopf von Tageskilometerzähler hat Linksgewinde

VA-Frank
Experte
Experte
Beiträge: 345
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:14
PLZ / Ort: 22*** Hamburg

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#15 Beitrag von VA-Frank »

weniger der Knopf, als vielmehr die Schraube die ihn hält, hat Linksgewinde ( klugscheißermodus aus ) :-)

Antworten