Tacho revidieren Bj. 75'

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#16 Beitrag von sanguiniker »

Also bei dem Tacho meiner 75' gibt es gar keinen Knopf sondern nur eine Gummitülle... und der Bolzen sieht auch nicht nach einem Gewinde aus.
Kann das einer bestätigen der eine 75' hat?

Grüße Micha

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#17 Beitrag von MiKo »

ich hab da was gefunden, an dem du ohne Gewissensbisse "herumprockeln" kannst ... und hat sogar einen intakten Rücksteller
PXL_20221013_063023707.jpg
PXL_20221013_063033254.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#18 Beitrag von sanguiniker »

MiKo hat geschrieben: Do, 13.10.2022, 8:34 ich hab da was gefunden, an dem du ohne Gewissensbisse "herumprockeln" kannst ... und hat sogar einen intakten Rücksteller
:P :40: .. suuuuper genau díeser Knopf fehlt mir auch.

Vielen Dank Miko.
Alles weitere per PM?

Grüße Micha

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#19 Beitrag von sanguiniker »

Schrauber hat geschrieben: Mi, 12.10.2022, 12:11 Die Nadel wird abgezogen.
Mal geht es schwerer mal leichter.
Die Nadel ist allerdings durch die Rückholfeder vorgespannt. Das heißt, wenn du sie jetzt abziehst, dreht sich die Welle noch etwas weiter zurück und nachher stimmt die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr.
Am besten hebst du das Nadelende vorsichtig über den Anschlagpin rüber und markierst bis wo die Nadel von der Rückholfeder bewegt wurde.
Nachdem du die Anzeige überholt hast die Nadel in der Position wieder aufsetzen und vorsichtig wieder über den Anschlagpin heben.
Hallo Schrauber,

bei dem 75' Tacho gibt es keinen Anschlagpin.

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#20 Beitrag von Schrauber »

sanguiniker hat geschrieben: Do, 13.10.2022, 12:24
Hallo Schrauber,

bei dem 75' Tacho gibt es keinen Anschlagpin.

Viele Grüße
Micha
Auch nicht innen drin? Müsste man an Mikos Tacho ja sehen können.

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#21 Beitrag von sanguiniker »

Schrauber hat geschrieben: Do, 13.10.2022, 12:46

Auch nicht innen drin? Müsste man an Mikos Tacho ja sehen können.
also nicht bei meinem...

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 977
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#22 Beitrag von Zissel »

Micha, würdest du vielleicht einmal ein Bild vom Ergebnis deiner Revision hier einstellen? Würde mich sehr interessieren!
Gruß Martin

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#23 Beitrag von sanguiniker »

Zissel hat geschrieben: Di, 18.10.2022, 18:18 Micha, würdest du vielleicht einmal ein Bild vom Ergebnis deiner Revision hier einstellen? Würde mich sehr interessieren!
kann ich gerne machen ... dauert aber bestimmt noch ein paar Wochen.
Übrigens habe ich den defekten Tacho von Miko erhalten, dafür vielen Dank.

Dieser ist jedoch leider ein MPH Tacho und daher der Tages - M Zähler anders aufgebaut als bei meinem.
Daher ist diese Einheit (Tageszähler und normaler Zähler) nicht auf meinen Tacho umrüstbar. :(

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 977
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#24 Beitrag von Zissel »

Aber war deiner denn nicht mechanisch in Ordnung? Nur, dass der Drehknopf für den TZ getauscht werden muss?

BTW.. wenn sich die Mechanik im Instrument unterscheidet - die Tachoschnecke ist aber bei der 75er (so wie bei den anderen Baujahren auch) für die M- und Km-Variante gleich, oder?
Gruß Martin

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#25 Beitrag von sanguiniker »

Zissel hat geschrieben: Di, 18.10.2022, 21:23 Aber war deiner denn nicht mechanisch in Ordnung? Nur, dass der Drehknopf für den TZ getauscht werden muss?

BTW.. wenn sich die Mechanik im Instrument unterscheidet - die Tachoschnecke ist aber bei der 75er (so wie bei den anderen Baujahren auch) für die M- und Km-Variante gleich, oder?
Ich mach morgen mal ein Bild ... dann siehst du was ich meine...

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#26 Beitrag von sanguiniker »

also habe die Tachos nochmal genau verglichen ... also ich denke nicht, dass der Tacho von Miko einer von der XS650 Bj.75 ist.
Denke eher von einer RD ...https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-1034

Aber der Knopf für den Tageszähler ist gleich. Dieser ist aber nicht wie bei jüngeren Modellen mit einem Linksgewinde angebracht, sondern mit einer kleinen M2 Schraube mitten im Knopf... leider sieht man dies nicht mit bloßem Auge (auf jeden Fall nicht mit meinen).
Dadurch habe ich diesen Knopf wieder total versaut :cry: wobei bei meiner Welle des Tageszählers dieses innen Gewinde auch defekt ist, somit muss ich mir etwas anderes einfallen lassen um den Knopf zu befestigen.
Hier mal ein paar Bilder ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 977
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#27 Beitrag von Zissel »

Stimmt, bei der B ist der Tageszähler oben.

Mit dem Knopf wird sich doch sicher irgendwas deichseln lassen. Ich hatte das so verstanden, dass die Innenschraube Linksgewinde hat.. das hätte dann erklärt, warum ich die bei meinem Austauschteil nicht losbekommen habe :roll: Bei dem ist der Knopf nämlich ebenfalls abgebrochen..

Sorry .. wenn du erlaubst, hätte ich auch noch eine kurze Zwischenfrage in eigener Sache, weil man es auf deinen Bildern gerade gut sieht .. die Trommel, aus der die Zeigerachse kommt, enthält ja wahrscheinlich einen Drehmagneten, einen Mitnehmer und eine Spiralfeder - das ganze eingelegt in einem Dämpfungsöl. So stelle ich mir die Mechanik jedenfalls leierhaft vor.. Kann es sein, dass mein Austauschteil "nachgeht", weil das Öl zu viskös geworden bzw. eingetrocknet ist? Ich habe nämlich das Gefühl, dass die ersten 50Km/h noch halbwegs normal angezeigt werden und er darüber zunehmend nachgeht. Bei gefühlten 90 zeigt er dann 70 an .. usw. ..

Den von dir vermissten Nullanschlag haben meine B-Instrumente übrigens auch nicht, jedenfalls nicht oben auf dem Ziffernblatt. Das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen..
Gruß Martin

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#28 Beitrag von MiKo »

Asche auf mein Haupt!

Es stimmt, des Schrott-Instrument ist offensichtlich nicht von einer '74/'75er XS650 ... wie konnte ich die Anordnung der Zählwerke vergessen haben, nachdem die XS jetzt 2 Jahre nicht mehr hier ist?
Wobei das Ding hier schon jahrelang im Regal liegt, ich hätte also das Vergleichsobjekt gehabt ... :oops:

Wenn du M2 Schrauben brauchst, damit kann ich aushelfen - diverse Längen, schwarz, Inbus (0,9 ! mm).
Gruß
MiKo

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#29 Beitrag von lehni »

Es ist wirklich verblüffend, ich fahre jetzt seit 43 Jahren mit meiner 75er XS, aber dass die Tachonadel keinen Anschlag, zumindest keinen sichtbaren, hat war mit vollkommen neu - stimmt aber.
Gruß
Frank

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Tacho revidieren Bj. 75'

#30 Beitrag von sanguiniker »

also die M2 Schraube ist normales Rechtsgewinde...
Nullanschlag gibt es definitiv nicht ...
Danke Miko für dein Angebot bzgl. M2 Schraube .. diese ist jedoch noch vorhanden, nur in meiner Welle ist das Gewinde kaputt und die Welle ist auch unten Oval.
Denke ich bin nicht der einzige, der nicht wußte wie man den Knopf abbekommt.
Zissel bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.
Weiß jemand wie man am einfachsten die KM Laufeinheit auf 000... bekommt?

Antworten