XS 650 Herbsttour "Last Minute" Harz 2022

Wer fährt wann mit wem wohin? Wo fährt's sich am schönsten? Was gibt's neues (oder altes) in der XS-Szene?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3519
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

XS 650 Herbsttour "Last Minute" Harz 2022

#1 Beitrag von xs650lover »

Vor genau 10 Jahren, auch in der KW 41, war die "Last Minute" XS650 Herbsttour in der Rhön.
Am heutigen Tage packte es meinen Bruder und mich eine - wahrscheinlich letzte gemeinsame Tour dieses Jahr zu fahren.
Die "Last Minute" Herbsttour 2022 startete bei 4° C.. Die parkenden Autos in unserer Straße hatten gefrorene Scheiben.
Bei 9° C. erreichten wir die Oktertalsperre. Am Mittag waren es immerhin 10° C. an der Rappbodetalsperre . Insgesamt war
der Tag total sonnig, das Laub goldgelb und die teilweise schattigen und feuchten Straßenbeläge, samt Laub, hielten sich in Grenzen.
Die Talsperren sind überwiegend - ziemlich leer und der Borkenkäfer hat in den Monokulturen erschreckend weitläufige Großflächen, soweit wie das Auge sehen kann, sein Werk vollbracht. Die Straßen waren gut befahrbar, viele Kurven und doch wenig Verkehr. Bei immerhin 12° C. und über 410km waren wir kurz vor der Dunkelheit wieder zurück.

Andreas
PS wir waren "gut verpackt!" :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: XS 650 Herbsttour "Last Minute" Harz 2022

#2 Beitrag von Berni »

Aber seit August diesen Jahres, schon wieder ein wenig Meer-Wasser drinnen, als wir vorbei gefahren sind, war der Pegel noch niedriger 8O
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: XS 650 Herbsttour "Last Minute" Harz 2022

#3 Beitrag von Max »

... und wie Andreas schon schrieb, sieht der Harz an vielen Stellen echt Katastrophal aus ....

Die lange Geschichte des Bergbaus mit ihrem immensen Bedarf an Bauholz für die Strecken unter Tage, führte dazu das der Harz fast nur noch aus Nadelwald besteht.

Der Ursprüngliche Laub-Mischwald musste den schnell wachsenden Fichten weichen .... diese riesigen Flächen mit Nadel-Monokultur sind jetzt „beräumt“, es sieht erschreckend aus .... ich hatte vor ein paar Wochen das „vergnügen“ mir den völlig kahlen Nordharz mit dem Motorrad von Celle kommend anzusehen ...,,

Ich hoffe die Entscheidungsträger lassen Natur und Vernunft walten .....
In den Brandenburger Flächen die in den letzten Jahren durch Waldbrände völlig verwüstet wurden, zeigt sich deutlich der Rhythmus der Natur ....

Es gibt eine „feste Abfolge“ der Neubesiedlung. Die Natur bietet Samen die weit vom Wind getragen werden und schon keimen junge Pappeln und eine reichhaltige Bodenvegetation macht sich breit ... bietet Schutz für junge Eichen, Buchen, Ahorn und so weiter.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten