Rauchwolken

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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MiKo
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Re: Rauchwolken

#16 Beitrag von MiKo »

die Sache mit der Kopfdichtung ...

hatte ich mal einseitig, da fuhr ich dann (auspuffqualmlich gesehen) einen Zweitakter auf dieser Seite
Gruß
MiKo

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Monza
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Re: Rauchwolken

#17 Beitrag von Monza »

Es raucht aus beiden Auspuffrohren.

Wenn die Zündung nicht mehr stimmt, müssten sich ja beide Kontakte gleichzeitig verstellt haben. Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber beide Zündzeitpunkte verstellen sich synchron, wenn die Steuerkette einen Zahn überspringt.
Prüf doch mal die Steuerzeiten.

Gruß
Andreas
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Andreas

Poldi
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Re: Rauchwolken

#18 Beitrag von Poldi »

Steuerzeiten sind geprüft, bei Ot ist doch auf Fliehkraftreglerseite eine Marke dahinter.
Stand alles in meinem ersten Beitrag was ich schon gemacht habe. Jetzt hab ich noch einen Revisionsatz für den Vergaser in Petto, danach mach ich noch Überdruckprüfung.
Wenn keine neuen Erkenntnisse kommen wir der Motor halt ausgebaut.
Griassle
Alex

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Schrauber
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Re: Rauchwolken

#19 Beitrag von Schrauber »

Bei 9,5 bar würde mich eine Undichtigkeit im Brennraum wundern, aber man lernt nie aus.
Irgendwo muss der Qualm/Dampf etc. ja herkommen.

Max
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Re: Rauchwolken

#20 Beitrag von Max »

..... wenn es genug Öl ist, wird die Wolke auch wieder weiß .....

..... aber dann wären die Schalldämpfer sicher bis hinten raus ölig ....

„Blauer Rauch“ ist überwiegend verbranntes Öl ....
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Berni
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Re: Rauchwolken

#21 Beitrag von Berni »

Ich kenne weißen Qualm nur von verbranntem Aluminium, sah aus als wenn die XS Wasser verbrannt hatte 8O
Waren aber tatsächlich die Kolben, einer war quer über dem Kolbenbolzen im Gefüge gerissen :?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

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oliver
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Re: Rauchwolken

#22 Beitrag von oliver »

750er Kit: Hast Du den selbst eingebaut? Ich hatte meinen vor Jahren im Tausch gekauft und kritiklos eingebaut. Da Kopf und Fußdichtung immer mehr geschwitzt hatten und ich den Eindruck hatte dass die Leistung zu schwach ist hab ich den Motor wieder zerlegt. Dabei hab ich festgestellt dass die Ausfräsung in beiden Laufbuchsen für die Passbüchsen des Kopfes zu groß waren. Der Innendurchmesser der Kopfdichtung war mit fast 82 mm auch recht groß. Somit hatte ich an der Stelle der Passbüchsen-Ausfräsung nur etwas um 2 mm Dichtfläche. Ein Teil der Kompression ist da nach innen über den Stehbolzen nach innen ins Kurbelgehäuse entwichen. Mein Öl hatte auch beim Ölwechsel nach Abgas gerochen.
Ich hatte mir denn über Heiden Tuning neue Laufbüchsen bestellt und diese dann einpressen lassen. Ebenso hab ich in Fuß eine kleine Nut einfräsen lassen um den orig. O-Ring zur Abdichtung der Laufbüchse zum Zylinder wieder einsetzen zu können. Eine neue Kopfdichtung mit Durchmesser 80,5mm hab ich mir von Elmeso anfertigen lassen. Ebenso hab ich nach deren Empfehlung zusätzlich silikonfreie Dichtmasse an manchen Stellen aufgetragen (Steuerkettenschacht und um die Stehbolzen). Und ganz wichtig war das frühe und häufige kontrollieren und Nachziehen der Kopfschrauben nach dem Zusammenbau: nach 5, 50, 150, 500km. Am meisten ging nach 5km nachzuziehen, danach fast nichts mehr. Früher hatte ich immer erst nach 500km nachgezogen, wahrscheinlich schon zu spät.
Gruß
Oliver

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Sooty
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Re: Rauchwolken

#23 Beitrag von Sooty »

Mal ganz blöd ...hast mal ohne Endtopf auch probiert?
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Michael Koeln
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Re: Rauchwolken

#24 Beitrag von Michael Koeln »

weißen Qualm gibts auch, wenn man Diesel tankt...

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klaus krueger
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Re: Rauchwolken

#25 Beitrag von klaus krueger »

weißen Qualm gibts auch, wenn man Diesel tankt...

Hmm... daran musste ich auch als erstes denken. Wenn die Probleme unmittelbar nach dem Tanken auftraten, könnte das ja mit dem Kraftstoff in irgendeiner Form zusammenhängen; zumal der Motor ja kurz anspringt mit Bremsenreiniger... :roll:
Laß doch mal den Sprit aus Tank und Vergasern ab und spendier mal neues Benzin, um Eventualitäten dieser Art sicher auszuschließen, bevor Du den Motor auseinandernimmst.

Klaus
wir wissen zwar nicht, wo es lang geht...aber wir beeilen uns trotzdem!!

Max
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Re: Rauchwolken

#26 Beitrag von Max »

Der Themenstarter hat bereits im ersten Beitrag aufgelistet, was schon alles unternommen wurde ....

„Benzin getauscht, Schwimmerkammern entleert“ ist da auch aufgeführt .... und spätestens da hätte er „Super Ingo, nicht Diesel“ festgestellt ....
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Re: Rauchwolken

#27 Beitrag von Max »

.... übel wird das ganze, wenn er Diesel gegen Diesel getauscht hat ...

??? Gibt es Diesel-Kannister in der Garage ??

.... stand vor Jahren mal einer mit ‚ner AC Cobra in Göttingen auf ner Tanke rum .... und versuchte den Diesel-Kraftstoff wieder abzusaugen.

Als Dauer-Dieselfahrer hatte er sich mit seinem Wochenend-Spielzeug an die falsche Säule gehängt 🥺
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Michael Koeln
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Re: Rauchwolken

#28 Beitrag von Michael Koeln »

Ist das Benzin wirlich getauscht, oder nur abgelassen und dann wieder eingefüllt?
Ich spreche da aus Erfahrung...

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Monza
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Re: Rauchwolken

#29 Beitrag von Monza »

Poldi hat geschrieben: So, 16.10.2022, 18:34 Steuerzeiten sind geprüft, bei Ot ist doch auf Fliehkraftreglerseite eine Marke dahinter.
....
und bei der Gelegenheit hast Du auch den Fliehkraftregler auf Funktuon überprüft. Die Gewichte sind nicht nach außen gedrückt und in dieser Position blockiert.
Freundliche Grüße
Andreas

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Re: Rauchwolken

#30 Beitrag von Poldi »

Guten Tag die Herren :)
Ich habe jetzt wie angekündigt, mir die Zeit genommen den Motor zu öffnen.
Nachdem alle Versuche den Motor irgendwie zu starten gescheitert waren und die Peripherie scheinbar in Ordnung war, hat es mir keine Ruhe gelassen.

Was ich nach abheben des Zylinderkopfes hab ich sooo noch nicht gesehen.
Die Dichtung (der Metallring) war am Steuerkettenschacht richtig zerrissen, so dass die Zündung des einen Zylinders in den anderen hinenfeuerte. Kein Wunder dass keine Leistung, Rauch und schlechter Motorlauf mich auf der mühsamen Heimfahrt begleitet hat.

Dieser Dichtungssatz für die 750ccm Sätze scheinen von schlechter Qualität zu sein.🤔
Ich betone, weil ich weiß, das gleich wieder welche sagen, der hat nicht nachgezogen, das mehrmals mit dem richtigen Drehmoment erledigt wurde.💪.
Übrigens scheinen die Durchmesser auch nicht soo zu stimmen.

Nun meine Frage, sind die Kupferdichtungen von Zylinderkopf Plug and Play oder wird noch mit Motordichtung sanft nachgeholfen.
Wer weiß was genaues?
Besonderen Dank ans Forum und Oliver, der am Nächsten mit der Lösung war.

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