nochn Neuer
- semmesbauer
- Neuling
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- Registriert: Di, 25.10.2022, 21:15
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nochn Neuer
Hallo Ihr Alteisentreiber,
nun hab ich es auch zu einer XS650 gebracht.
Ich - Alex - wohn im Remstal und Moppeds sind mein Ding.
Nachdem die Veterama überhaupt nix Interessantes Erschwingliches brachte,
hab ich mich auf meine Beobachtungsliste bei Ebay-Kleinanzeigen besonnen
und hab in der Nachbarstadt ein XS650 "Konvolut" angeschaut. Es handelte
sich um eine beinah komplette XS650SE, die sogar lief und dazu noch 6 Kisten
mit Teilen, ein Motorgehäuse und ein beinah kompletter Motor.
Wir wurden uns schnell einig und weil der Verkäufer ein junger Mann aus unserem
Dorf ist, hat er mir am gleichen Tag das Ganze freihaus geliefert.
Ich fuhr zuerst mal hinterm Haus auf den Feldwegen und es war klar, daß erstmal
Alles revidiert werden muß.
Also zuerst Vergaser ausbauen, Innenleben raus und schnell reinigen/gängig machen.
Dann Ventilspiel prüfen und einstellen. Zündung begutachten - Autoadvance gängig machen
- Abblitzen und Zündwinkel deutlich nach hinten stellen.
Eine Halbe Öl nachfüllen für die ersten Tests.
Dann wieder Probefahrt und nachdem bei Vollgas alles zuckelt und ruckelt nochmal die
Vergaser raus und auch mal Düsenstöcke raus und Luftlöcher wieder öffnen.
Nebenbei hab ich am Kopf - linke Seite - ein Klackern gehört; nach erneutem Überprüfen
des Ventilspiels (und noch ein wenig minimieren) blieb das Klackern.
Beim genauen Abhorchen hab ich festgestellt, daß das Klackern komplett verschwindet,
wenn ich das Mopped nach links kippe!!!? Das funktioniert wiederholt und ich hab keine Erklärung.
Am separaten Motor hab ich überprüft, ob die Kipphebel seitlich wandern können, aber deren
seitliches Spiel in der Lagerung ist japanisch exakt und da passt kein Shim rein.
Dann gabs weitere Probefahrten und nun zog das Mopped auch schön:
*Kupplung rutscht
*man sitzt wie auf einem Engländer
*Klang und Durchzug ähnlich zur BSA A65
*Bremsen katastrophal
Eine Prüfung der Ladespannung ergab 12,2V. Die Batterie hat im Leerlauf 12,4V. Also Lima-Rotor
geprüft: ca. 1Ohm. In einer der Schachteln fand ich einen zweiten Rotor, der 5Ohm erbrachte.
Im Koffer mit Abziehern fand ich keinen mit dem richtigen Gewinde, also erstmal an die Drehbank
gestanden und einen Abzieher gemacht. Rotor ersetzt und ein erneutes Messen der Ladespannung
ergab wieder die 12,2V. Suche nach dem Regler ergab: es ist eine Gleichrichter-Regler-Einheit
verbaut, die zwar Spannung am Regler rausgibt, aber die scheint falsch zum Rotor verdrahtet.
In einer Kiste fand ich einen originalen Regler und ein Test mit diesem ergab dann mehr als 14V.
Also Regler festgeschraubt.
Als Nächstes hab ich das Hinterrad ausgebaut. Die Achse ging nur mit beherzten Schlägen mit
dem Gummihammer raus, die hab ich dann gleich eingeölt und mit Schmirgelpapier gesäubert.
Die Bremse zerlegt. Dreck, Staub und Rost in der Bremse entfernt
Backen angeschmirgelt, die Lagerungen gefettet und das Ganze wieder eingebaut.
Auch über das Vorderrad und die Bremse hab ich mich hergemacht.
Dann hab ich nochmal in die Vergaser Brühe reingefüllt, nachdem es gestern regnete und
ich deshalb keine Lust auf eine weitere Probefahrt hatte.
Heut kam der Heckbügel mit Rücklicht (aus ebay-kleinanzeigen) an. Den hab ich gleich montiert
und angefangen, die Elektrik in Betrieb zu nehmen. Die Sicherung fürs Bremslicht war defekt,
aber ich konnte sie löten (hab eine neue bestellt). Licht funktioniert, Bremslicht funktioniert,
aber am 6poligen Stecker zur Rückleuchte sind die beiden gelben Pins direkt am Gehäuse abgezwackt...
Blinker leuchten permanent - da scheint das Relais defekt
Hupe fehlt - also hupt nix. Hupenknopf fehlt ebenso. Da heißt es jetzt: Einkaufen
Ansonsten funktionieren alle Armaturen und auch die Kontrolleuchten.
In den kommenden Tagen mach in noch ein paar Probefahrten auf unseren geteerten Feldwegen
und dann kümmere ich mich mal um Öl und -Filter. Hab mich im Forum schon ein wenig in die
Materie eingelesen..
So - wer bis hierher kam und noch nicht eingeschlafen ist...ach ja, bevor ich es vergesse:
Der Motor-Beifang ist auch ganz interessant.
Rumpfmotor ist zusammengeschraubt, Zylinder mit Kolben und Kopf sind nur draufgesteckt.
Ich hab dann mal mit dem Meterstab den Bohrungsdurchmesser gemessen: 85mm. Dann
hab ich im Internet nach dem Originalmaß gesucht und ob des Unterschieds musste ich
auch gleich den Hub mit dem Meterstab ermitteln. Ich kam auf 90mm.
Da hab ich wohl einen übel frisierten 1Liter-Motor...was kann man damit machen?
Schüttelt der einem die Plomben raus und Risse in den Rahmen oder ist sowas auf
der Straße fahrbar?
Des weiteren hab ich in den Kisten noch drei Nockenwellen gefunden, die auch nicht alle gleich sind,
also auch hiermit werde ich noch fragend auf Euch zukommen.
Bisher hatte ich also einen Riesen-Spaß und ich freu mich richtig über das neue Mopped.
Also Leute, ich melde mich demnächst wieder und ich nehm an, es werden künftig weniger
Zeilen werden.
Ich Grüß Euch
Alex
nun hab ich es auch zu einer XS650 gebracht.
Ich - Alex - wohn im Remstal und Moppeds sind mein Ding.
Nachdem die Veterama überhaupt nix Interessantes Erschwingliches brachte,
hab ich mich auf meine Beobachtungsliste bei Ebay-Kleinanzeigen besonnen
und hab in der Nachbarstadt ein XS650 "Konvolut" angeschaut. Es handelte
sich um eine beinah komplette XS650SE, die sogar lief und dazu noch 6 Kisten
mit Teilen, ein Motorgehäuse und ein beinah kompletter Motor.
Wir wurden uns schnell einig und weil der Verkäufer ein junger Mann aus unserem
Dorf ist, hat er mir am gleichen Tag das Ganze freihaus geliefert.
Ich fuhr zuerst mal hinterm Haus auf den Feldwegen und es war klar, daß erstmal
Alles revidiert werden muß.
Also zuerst Vergaser ausbauen, Innenleben raus und schnell reinigen/gängig machen.
Dann Ventilspiel prüfen und einstellen. Zündung begutachten - Autoadvance gängig machen
- Abblitzen und Zündwinkel deutlich nach hinten stellen.
Eine Halbe Öl nachfüllen für die ersten Tests.
Dann wieder Probefahrt und nachdem bei Vollgas alles zuckelt und ruckelt nochmal die
Vergaser raus und auch mal Düsenstöcke raus und Luftlöcher wieder öffnen.
Nebenbei hab ich am Kopf - linke Seite - ein Klackern gehört; nach erneutem Überprüfen
des Ventilspiels (und noch ein wenig minimieren) blieb das Klackern.
Beim genauen Abhorchen hab ich festgestellt, daß das Klackern komplett verschwindet,
wenn ich das Mopped nach links kippe!!!? Das funktioniert wiederholt und ich hab keine Erklärung.
Am separaten Motor hab ich überprüft, ob die Kipphebel seitlich wandern können, aber deren
seitliches Spiel in der Lagerung ist japanisch exakt und da passt kein Shim rein.
Dann gabs weitere Probefahrten und nun zog das Mopped auch schön:
*Kupplung rutscht
*man sitzt wie auf einem Engländer
*Klang und Durchzug ähnlich zur BSA A65
*Bremsen katastrophal
Eine Prüfung der Ladespannung ergab 12,2V. Die Batterie hat im Leerlauf 12,4V. Also Lima-Rotor
geprüft: ca. 1Ohm. In einer der Schachteln fand ich einen zweiten Rotor, der 5Ohm erbrachte.
Im Koffer mit Abziehern fand ich keinen mit dem richtigen Gewinde, also erstmal an die Drehbank
gestanden und einen Abzieher gemacht. Rotor ersetzt und ein erneutes Messen der Ladespannung
ergab wieder die 12,2V. Suche nach dem Regler ergab: es ist eine Gleichrichter-Regler-Einheit
verbaut, die zwar Spannung am Regler rausgibt, aber die scheint falsch zum Rotor verdrahtet.
In einer Kiste fand ich einen originalen Regler und ein Test mit diesem ergab dann mehr als 14V.
Also Regler festgeschraubt.
Als Nächstes hab ich das Hinterrad ausgebaut. Die Achse ging nur mit beherzten Schlägen mit
dem Gummihammer raus, die hab ich dann gleich eingeölt und mit Schmirgelpapier gesäubert.
Die Bremse zerlegt. Dreck, Staub und Rost in der Bremse entfernt
Backen angeschmirgelt, die Lagerungen gefettet und das Ganze wieder eingebaut.
Auch über das Vorderrad und die Bremse hab ich mich hergemacht.
Dann hab ich nochmal in die Vergaser Brühe reingefüllt, nachdem es gestern regnete und
ich deshalb keine Lust auf eine weitere Probefahrt hatte.
Heut kam der Heckbügel mit Rücklicht (aus ebay-kleinanzeigen) an. Den hab ich gleich montiert
und angefangen, die Elektrik in Betrieb zu nehmen. Die Sicherung fürs Bremslicht war defekt,
aber ich konnte sie löten (hab eine neue bestellt). Licht funktioniert, Bremslicht funktioniert,
aber am 6poligen Stecker zur Rückleuchte sind die beiden gelben Pins direkt am Gehäuse abgezwackt...
Blinker leuchten permanent - da scheint das Relais defekt
Hupe fehlt - also hupt nix. Hupenknopf fehlt ebenso. Da heißt es jetzt: Einkaufen
Ansonsten funktionieren alle Armaturen und auch die Kontrolleuchten.
In den kommenden Tagen mach in noch ein paar Probefahrten auf unseren geteerten Feldwegen
und dann kümmere ich mich mal um Öl und -Filter. Hab mich im Forum schon ein wenig in die
Materie eingelesen..
So - wer bis hierher kam und noch nicht eingeschlafen ist...ach ja, bevor ich es vergesse:
Der Motor-Beifang ist auch ganz interessant.
Rumpfmotor ist zusammengeschraubt, Zylinder mit Kolben und Kopf sind nur draufgesteckt.
Ich hab dann mal mit dem Meterstab den Bohrungsdurchmesser gemessen: 85mm. Dann
hab ich im Internet nach dem Originalmaß gesucht und ob des Unterschieds musste ich
auch gleich den Hub mit dem Meterstab ermitteln. Ich kam auf 90mm.
Da hab ich wohl einen übel frisierten 1Liter-Motor...was kann man damit machen?
Schüttelt der einem die Plomben raus und Risse in den Rahmen oder ist sowas auf
der Straße fahrbar?
Des weiteren hab ich in den Kisten noch drei Nockenwellen gefunden, die auch nicht alle gleich sind,
also auch hiermit werde ich noch fragend auf Euch zukommen.
Bisher hatte ich also einen Riesen-Spaß und ich freu mich richtig über das neue Mopped.
Also Leute, ich melde mich demnächst wieder und ich nehm an, es werden künftig weniger
Zeilen werden.
Ich Grüß Euch
Alex
- Jaguarxs
- Forumsjunkie
- Beiträge: 5589
- Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
- PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg
Re: nochn Neuer
Moinmoin und willkommen hier, und weiterhin so viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung
- zweitopfmopped
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1702
- Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
- PLZ / Ort: 92507 Nabburg
Re: nochn Neuer
Servus und herzlich Willkommen im Forum, Alex!
Viel Spaß mit deinem Moped.
Grüße aus Bayern
Dietmar
Viel Spaß mit deinem Moped.
Grüße aus Bayern
Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
- Ruediger D
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 374
- Registriert: Di, 15.09.2009, 20:35
- PLZ / Ort: 25764 Wesselburen
Re: nochn Neuer
Moin
Schöne Vorstellung! Viel Spaß mit deiner XS
Schöne Vorstellung! Viel Spaß mit deiner XS
Viele Grüße aus dem schönen Norden
Rüdiger
Irgendwas ist immer!
Rüdiger
Irgendwas ist immer!
- JuergenD
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1464
- Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
- PLZ / Ort: 52525 Heinsberg
Re: nochn Neuer
den Preis für die längste vorstellung haste schon mal
Da du kein technisch Unbegabter bist, schreib weiter so, jetzt kommen eh Regentage
Herzlich willkommen
Da du kein technisch Unbegabter bist, schreib weiter so, jetzt kommen eh Regentage
Herzlich willkommen
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße
- ManniDoc
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3606
- Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
- PLZ / Ort: 21439 Marxen
Re: nochn Neuer
Nen 1-Liter-Motor würde ich auf jeden Fall NICHT entsorgen!!! (wie geht eigentlich ein 90er Hub?)
-Ansonsten: Willkommen und Danke für die ausführliche Vorstellung!
ManniDoc
-Ansonsten: Willkommen und Danke für die ausführliche Vorstellung!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !
- Schrauber
- Experte
- Beiträge: 14079
- Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Re: nochn Neuer
Hallo,
leider bist du 2-3 Jahre zu spät. Mit deinem Schreibfleiß und Hintergrund hätten es noch viele Ausgaben des Rüttlers (eine XS650 Zeitung) geben können.
leider bist du 2-3 Jahre zu spät. Mit deinem Schreibfleiß und Hintergrund hätten es noch viele Ausgaben des Rüttlers (eine XS650 Zeitung) geben können.
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17047
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: nochn Neuer
Moin,
wenn du Ideen zur Verwendung des "Groß-Motors" suchst, sprich mal mit Jürgen Knübben - 02161 561071 -, der hat sowas mehrfach nicht nur gebaut, sondern auch gefahren (allerdings nicht unbedingt auf Asphalt ...)
wenn du Ideen zur Verwendung des "Groß-Motors" suchst, sprich mal mit Jürgen Knübben - 02161 561071 -, der hat sowas mehrfach nicht nur gebaut, sondern auch gefahren (allerdings nicht unbedingt auf Asphalt ...)
Gruß
MiKo
MiKo
- semmesbauer
- Neuling
- Beiträge: 28
- Registriert: Di, 25.10.2022, 21:15
- PLZ / Ort: 735
Re: nochn Neuer
Hallo Ihr Mit-Verrückten,
ich dank für Eure netten Antworten.
Ich seh schon, Ihr wollt Alles wissen.
Es gibt noch ein paar langweilige Details, die ich nebenbei bearbeitet hab.
Bei dem Moped ist ein schöner nachträglich lackierter Tank - leider mit
ein paar Nasen im Klarlack. Und natürlich fehlten die Embleme auf dem
Tank. Ich bin dann in den ehemaligen Hühnerstall und hab nach dem
verbeulten Tank gesucht, den ich versehentlich mal für die SR gekauft hab.
Hab den Tank gefunden und die Embleme haben wunderbar auf den
XS-Tank gepasst.
Die Federbeine hab ich zerlegt und den Rost von den verchromten
Federn mit Stahlwolle entfernt. Die Dämpfer arbeiten noch tadellos.
Inzwischen hab ich gelesen, daß ich den Anlasser, der einigermaßen
arbeitet, am besten entferne und hab mir schon mal einen Verschluß
für die Öffnung im Motorgehäuse gedreht.
Weiter hab ich mich mit dem Safety Switch und der Flasher Cancelling
Unit beschäftigt und kam zu dem Schluss, beide am besten durch
Brücken in der Buchse zu ersetzen. Das hab ich jetzt aber noch nicht
gemacht weil heute zwei Pakete ankamen: Die originale Sitzbank und
ein kurzes hinteres Schutzblech. Das mußte alles gleich montiert werden.
Toll, daß nicht jeder XS-Fahrer die übrigen Teile auf die Bank trägt, sondern
für Günstig den Anderen anbietet.
Nun fehlen mir nur noch die hinteren Blinker und der Kennzeichenträger - und
für den großen Motor das WASP-Fahrwerk. Aber da weiß auch der Onkel
des Schwiegersohnes meines Schwagers Bescheid, denn der fährt sowas
auf der Cross-Strecke.
Ich werd mich jetzt von dem "Neuvorstellung"-Forum verabschieden und
künftig in den technischen Forumsseiten meine Sorgen beschreiben in
der Hoffnung, fachkundige Erklärungen und Ratschläge zu bekommen.
Dann bis später
Alex
p.s. anbei noch ein Bild meines Konvolut-Mopeds
ich dank für Eure netten Antworten.
Ich seh schon, Ihr wollt Alles wissen.
Es gibt noch ein paar langweilige Details, die ich nebenbei bearbeitet hab.
Bei dem Moped ist ein schöner nachträglich lackierter Tank - leider mit
ein paar Nasen im Klarlack. Und natürlich fehlten die Embleme auf dem
Tank. Ich bin dann in den ehemaligen Hühnerstall und hab nach dem
verbeulten Tank gesucht, den ich versehentlich mal für die SR gekauft hab.
Hab den Tank gefunden und die Embleme haben wunderbar auf den
XS-Tank gepasst.
Die Federbeine hab ich zerlegt und den Rost von den verchromten
Federn mit Stahlwolle entfernt. Die Dämpfer arbeiten noch tadellos.
Inzwischen hab ich gelesen, daß ich den Anlasser, der einigermaßen
arbeitet, am besten entferne und hab mir schon mal einen Verschluß
für die Öffnung im Motorgehäuse gedreht.
Weiter hab ich mich mit dem Safety Switch und der Flasher Cancelling
Unit beschäftigt und kam zu dem Schluss, beide am besten durch
Brücken in der Buchse zu ersetzen. Das hab ich jetzt aber noch nicht
gemacht weil heute zwei Pakete ankamen: Die originale Sitzbank und
ein kurzes hinteres Schutzblech. Das mußte alles gleich montiert werden.
Toll, daß nicht jeder XS-Fahrer die übrigen Teile auf die Bank trägt, sondern
für Günstig den Anderen anbietet.
Nun fehlen mir nur noch die hinteren Blinker und der Kennzeichenträger - und
für den großen Motor das WASP-Fahrwerk. Aber da weiß auch der Onkel
des Schwiegersohnes meines Schwagers Bescheid, denn der fährt sowas
auf der Cross-Strecke.
Ich werd mich jetzt von dem "Neuvorstellung"-Forum verabschieden und
künftig in den technischen Forumsseiten meine Sorgen beschreiben in
der Hoffnung, fachkundige Erklärungen und Ratschläge zu bekommen.
Dann bis später
Alex
p.s. anbei noch ein Bild meines Konvolut-Mopeds
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- MiKo
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Re: nochn Neuer
auch dabei kann dir Jürgen behilflich sein - er hat ca. 4 in der Halle stehensemmesbauer hat geschrieben: ↑Mi, 26.10.2022, 20:54 ... und
für den großen Motor das WASP-Fahrwerk. ...
Gruß
MiKo
MiKo
-
- Neuling
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- PLZ / Ort: 717
Re: nochn Neuer
Glaube Alex hat im Remstal beste Voraussetzungen.
Da ist der Motorspezialist von XS-Laden ansässig, als auch ne Werkstatt dessen Besitzer früher bei Zabel gearbeitet hat.
Wünsche dir viel Spaß beim Schrauben, Grüße aus Schwieberdingen
Da ist der Motorspezialist von XS-Laden ansässig, als auch ne Werkstatt dessen Besitzer früher bei Zabel gearbeitet hat.
Wünsche dir viel Spaß beim Schrauben, Grüße aus Schwieberdingen
- semmesbauer
- Neuling
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- Registriert: Di, 25.10.2022, 21:15
- PLZ / Ort: 735
Re: nochn Neuer
Hallo Gieszi,
ich dank Dir für den Hinweis.
Du meinst nicht etwa den Körners Tommi?
Beim Hinweis auf den XS-Laden fällt mir jetzt niemand ein.
ich dank Dir für den Hinweis.
Du meinst nicht etwa den Körners Tommi?
Beim Hinweis auf den XS-Laden fällt mir jetzt niemand ein.
- zweitopfmopped
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Re: nochn Neuer
Hallo Alex,
ich denke mit dem Spezialisten ist Gernot Galle aus Rudersberg gemeint.
Grüße Dietmar
ich denke mit dem Spezialisten ist Gernot Galle aus Rudersberg gemeint.
Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
-
- Neuling
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Re: nochn Neuer
Beide richtig, Tommy und Gernot. Dann gibts auch noch den Helmut K. Aus SulzbacH, seines Zeichens auch Cross-Gespannfahrer.
- Berni
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Re: nochn Neuer
Ja Hallo erstmal ...
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
dornberger@fastmail.de