Nockenwellen

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
semmesbauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Di, 25.10.2022, 21:15
PLZ / Ort: 735

Nockenwellen

#1 Beitrag von semmesbauer »

Nach der Pleite mit dem Aludeckel bin ich nochmal an die Schachteln von meinem Konvolut
und hab weiter gesichtet.
Es lagen vier Nockenwellen drin.
Drei davon haben an den Nocken gleiche Maße:
Grundkreis: 32,2mm
höchste Erhebung (alle vier Nocken): 39,9mm
Auf der Welle ist eingeschlagen "A" und "447".

Eine der Wellen unterscheidet sich von diesen deutlich:
Grundkreis: 29,4mm
höchste Erhebung (alle vier Nocken): 38,4mm
Auf der Welle ist eingeschlagen "D" und "447".

Sind die Wellen nun von verschiedenen Modellen und/oder modifiziert?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17049
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Nockenwellen

#2 Beitrag von MiKo »

überprüfe mal die Zähnezahl des Steuerketten-Zahnrads
Gruß
MiKo

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Nockenwellen

#3 Beitrag von oliver »

Hallo Semmesbauer,
wenn der Grundkreis reduziert wurde dann scheint das eine umgeschliffene Nockenwelle mit mehr Hub zu sein. Von min zu max siehst Du bei der Variante #4 mehr Hub. Wahrscheinlich sind auch die Steuerzeiten anders. Es wurden bei diversen Händlern Nockenwellen mit verschiedenen Leistungsstufen / Profilen angeboten.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
semmesbauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Di, 25.10.2022, 21:15
PLZ / Ort: 735

Re: Nockenwellen

#4 Beitrag von semmesbauer »

ich dank Euch für die Antworten.
kann mir nicht vorstellen, daß jemand die Anzahl Zähne ändert (zwangsläufig dann
ja auch auf der Kurbelwelle). Es nutzt ja nix dadurch zu frisieren, daß die
Nockenwelle schneller läuft :wink:
Also Durchmesser des Zahnrads wie bei den anderen - Zähnezählen hab ich mir gespart...
Grüße
Alex

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17049
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Nockenwellen

#5 Beitrag von MiKo »

semmesbauer hat geschrieben: Fr, 28.10.2022, 16:32 ich dank Euch für die Antworten.
kann mir nicht vorstellen, daß jemand die Anzahl Zähne ändert (zwangsläufig dann
ja auch auf der Kurbelwelle).
die alten Motoren (bis inklusive '73) hatten da zwar naturgemäß dasselbe Übersetzungsverhältnis 1:2, aber andere Zahnradgrößen auf Kurbel- und Nockenwelle.
Und da diese "alten" Nockenwellen auch ein anderes Nockenprofil hatten, ging mein Verdacht in diese Richtung.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
semmesbauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Di, 25.10.2022, 21:15
PLZ / Ort: 735

Re: Nockenwellen

#6 Beitrag von semmesbauer »

Hallo Miko,
ich wollt Dir nicht zunahetreten mit meinem Schbässle.
Also: Ritzel bei allen Nockenwellen gleich.
Grüße und Dank für die Auskunft
Alex

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Nockenwellen

#7 Beitrag von kalle »

... und dann gibts auch noch das Spässle, das eine "alte" umgepresst wurde und mit dem neuen neuen Ritzel ausgerüstet wurde.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Nockenwellen

#8 Beitrag von Schrauber »

Oder daß die Nocken umgeschliffen wurden für mehr und/oder längere Öffnungszeiten.

Antworten