Nach der Pleite mit dem Aludeckel bin ich nochmal an die Schachteln von meinem Konvolut
und hab weiter gesichtet.
Es lagen vier Nockenwellen drin.
Drei davon haben an den Nocken gleiche Maße:
Grundkreis: 32,2mm
höchste Erhebung (alle vier Nocken): 39,9mm
Auf der Welle ist eingeschlagen "A" und "447".
Eine der Wellen unterscheidet sich von diesen deutlich:
Grundkreis: 29,4mm
höchste Erhebung (alle vier Nocken): 38,4mm
Auf der Welle ist eingeschlagen "D" und "447".
Sind die Wellen nun von verschiedenen Modellen und/oder modifiziert?
Nockenwellen
- semmesbauer
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Re: Nockenwellen
Hallo Semmesbauer,
wenn der Grundkreis reduziert wurde dann scheint das eine umgeschliffene Nockenwelle mit mehr Hub zu sein. Von min zu max siehst Du bei der Variante #4 mehr Hub. Wahrscheinlich sind auch die Steuerzeiten anders. Es wurden bei diversen Händlern Nockenwellen mit verschiedenen Leistungsstufen / Profilen angeboten.
Gruß
Oliver
wenn der Grundkreis reduziert wurde dann scheint das eine umgeschliffene Nockenwelle mit mehr Hub zu sein. Von min zu max siehst Du bei der Variante #4 mehr Hub. Wahrscheinlich sind auch die Steuerzeiten anders. Es wurden bei diversen Händlern Nockenwellen mit verschiedenen Leistungsstufen / Profilen angeboten.
Gruß
Oliver
- semmesbauer
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Re: Nockenwellen
ich dank Euch für die Antworten.
kann mir nicht vorstellen, daß jemand die Anzahl Zähne ändert (zwangsläufig dann
ja auch auf der Kurbelwelle). Es nutzt ja nix dadurch zu frisieren, daß die
Nockenwelle schneller läuft
Also Durchmesser des Zahnrads wie bei den anderen - Zähnezählen hab ich mir gespart...
Grüße
Alex
kann mir nicht vorstellen, daß jemand die Anzahl Zähne ändert (zwangsläufig dann
ja auch auf der Kurbelwelle). Es nutzt ja nix dadurch zu frisieren, daß die
Nockenwelle schneller läuft
Also Durchmesser des Zahnrads wie bei den anderen - Zähnezählen hab ich mir gespart...
Grüße
Alex
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Re: Nockenwellen
die alten Motoren (bis inklusive '73) hatten da zwar naturgemäß dasselbe Übersetzungsverhältnis 1:2, aber andere Zahnradgrößen auf Kurbel- und Nockenwelle.semmesbauer hat geschrieben: ↑Fr, 28.10.2022, 16:32 ich dank Euch für die Antworten.
kann mir nicht vorstellen, daß jemand die Anzahl Zähne ändert (zwangsläufig dann
ja auch auf der Kurbelwelle).
Und da diese "alten" Nockenwellen auch ein anderes Nockenprofil hatten, ging mein Verdacht in diese Richtung.
Gruß
MiKo
MiKo
- semmesbauer
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Re: Nockenwellen
Hallo Miko,
ich wollt Dir nicht zunahetreten mit meinem Schbässle.
Also: Ritzel bei allen Nockenwellen gleich.
Grüße und Dank für die Auskunft
Alex
ich wollt Dir nicht zunahetreten mit meinem Schbässle.
Also: Ritzel bei allen Nockenwellen gleich.
Grüße und Dank für die Auskunft
Alex
- kalle
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Re: Nockenwellen
... und dann gibts auch noch das Spässle, das eine "alte" umgepresst wurde und mit dem neuen neuen Ritzel ausgerüstet wurde.
mfg kalle
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
- Schrauber
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Re: Nockenwellen
Oder daß die Nocken umgeschliffen wurden für mehr und/oder längere Öffnungszeiten.