Konvolut Inbetriebnahme

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
semmesbauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Di, 25.10.2022, 21:15
PLZ / Ort: 735

Konvolut Inbetriebnahme

#1 Beitrag von semmesbauer »

Um Euch ein wenig auf dem Laufenden zu halten:
Nachdem ich erste offensichtliche Baustellen beseitigt hab, konnte ich hinterm Haus
einige Male durch Probefahrten restliche Problemstellen erkunden.
Das Standgas war auf angenehm niedrigem Niveau und ich fuhr bei uns auf den
Aussichtspunkt, wollte das Moped abstellen und vom öffentlichen Liegestuhl betrachten.
Da ergab es sich kurz vor dem Abstellen,daß das Standgas auf ungeahnte Höhen drehte
und ich reagierend die Standgasschraube um ca. 1 Umdrehung runterdrehte.
Wieder zuhaus stellte ich fest, daß ich die Umdrehung wieder hochdrehen musste, um
wieder überhaupt Standgas-Drehzahl zu haben.
Ich hab dann die rechte Kappe vom Kopf gemacht und konnte beobachten, daß der
Autoadvance das Problem nicht verursachte.
Dann hab ich nochmal mit Glaskerze das Standgasgemisch angeschaut: deutlich zu gelb
- also deutlich dran rumgedreht - wir werden sehen, was es bringt.
Ich hab dann noch meine Beobachtung durchdacht, daß regelmäßig im Standgas
einzelne Zündungen verschluckt wurden und hab einen neuen Kondensatorpack und
zwei Unterbrecherkontakte bestellt.
Es bleibt also spannend und die Baustelle ist noch nicht beendet.
Dann hab ich noch den kleinen Ölfilter H207 gekauft, wie hier im Forum beschrieben,
hab einen Primärdeckel hergenommen und den Filter eingepasst.
Ich hab die Ölführung mit einer dicken Gummimatte gemacht, die den Filter nach
außen abdichtet und gleichzeitig den Ölstrom zum Auslass führt. Nun bin ich auf
der Suche nach einer kleinen Feder...
Vielleicht hätte ich ja gleich statt Kontakte und Kondensatoren zu beschaffen auf
Elektronikzündung machen sollen...oder heb ich mir das noch auf.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Konvolut Inbetriebnahme

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Semmes,
bzgl. Ölfilter kontaktiere mal Steffi. Der hatte passende Federn für diesen Filter anfertigen lassen. Schreib ihm aber eine Email, auf PN reagiert er nicht unbedingt.
Beim Standgas war das entweder eine Verstellwelle die nicht mehr richtig geschmiert ist oder ausgeleierte Federn des Fliehkraftreglers oder verschlissene Fliehgewichte. Ich würde aber die Umrüstung auf Elektronik empfehlen. Damit hast Du Ruhe. Ich fahre seit > 100000km die NWZ.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
semmesbauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Di, 25.10.2022, 21:15
PLZ / Ort: 735

Re: Konvolut Inbetriebnahme

#3 Beitrag von semmesbauer »

Hallo Oliver, ich dank für die Tips.
Den Steffi hab ich gleich angeschrieben wg. der Feder.
Bei der NVZ zögere ich noch...
Grüße
Alex

Antworten