"zwischen den weißen Kabeln dümpeln 8V" ... das ist dreiphasiger (Dreh-)Strom, da versagt das normale Meßgerät
"braun und Bat.-Masse 10V" ... braun gegen schwarz sollte die Batteriespannung (abzüglich Verluste durch Übergangswiderstände) haben
"grün pendelt bei 7V" ... ist getaktet, eine Art Pulsweiten-Modulation - also auch mit dem digitalen Multimeter nicht wirklich meßbar
5Pin-Gleichrichter
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Re: 5Pin-Gleichrichter
Gruß
MiKo
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Re: 5Pin-Gleichrichter
Hallo Miko ...hmm, also auf Wechselstrom und Einstellung 200 V, meine ich, sollte das 40 Volt zwischen den Phasen zeigen ... nicht?
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Re: 5Pin-Gleichrichter
das habe ich noch nie nachgemessen oder gar -gerechnet ... ist ja auch nicht zweiphasiger Wechselstrom, auf den die Meßgeräte ausgelegt sind, sondern dreiphasig versetzt, gibt also immer einen "Peak" gegen eine ansteigende/abfallende Welle anstatt Hoch- gegen Tief-Punkt ...
Mir reichen die üblichen Widerstandswerte (kleiner 2 Ohm zwischen den weißen, aber nicht (nahe)0, und gleichmäßige Meßwerte)
Mir reichen die üblichen Widerstandswerte (kleiner 2 Ohm zwischen den weißen, aber nicht (nahe)0, und gleichmäßige Meßwerte)
Gruß
MiKo
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Re: 5Pin-Gleichrichter
Ohne jetzt die Sitzbank hochzuklappen, wieviel Masse (Kontakt mit dem Minus-Pol der Batterie) hat denn der Kasten per se?
https://www.xs650shop.de/elektrik/313/b ... i-set?c=61
In der Standardkonfiguration kommt glaube ich mindestens was über das Masseband des Anlassers.
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Re: 5Pin-Gleichrichter
der Batteriekasten ist, wie du schon richtig zeigst, in Gumme gelagert, also elektrisch "tot".
Die massetechnische Anbindung des Batteriekastens erfolgt über das kurze Kabel, das vom Rahmen zur Oberseite verschraubt wird (i.d.R. ist dort aber nur eine leere Mutter ins Werkzeugfach geschweißt ...).
Es kommt zwar durch die Verschraubung des Gleichrichters an der Unterseite über das kleine Kabel eine (hoffentlich leitende) Verbindung auf dessen Gehäuse, doch wohl nicht wirklich über dieses zum schwarzen Kabel des Gleichrichters zur Fahrzeugmasse / Rahmen / Batterie.
Ein Masseband des Anlassers ... das ist das Motorgehäuse, der Anlasser hat nur das 16mm² Plus-Kabel.
Die massetechnische Anbindung des Batteriekastens erfolgt über das kurze Kabel, das vom Rahmen zur Oberseite verschraubt wird (i.d.R. ist dort aber nur eine leere Mutter ins Werkzeugfach geschweißt ...).
Es kommt zwar durch die Verschraubung des Gleichrichters an der Unterseite über das kleine Kabel eine (hoffentlich leitende) Verbindung auf dessen Gehäuse, doch wohl nicht wirklich über dieses zum schwarzen Kabel des Gleichrichters zur Fahrzeugmasse / Rahmen / Batterie.
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MiKo
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