Schaltplan mit PowerDynamo

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Schaltplan mit PowerDynamo

#1 Beitrag von sanguiniker »

Hallo,

gibt es einen Schaltplan der kompl. Elektrik unter Verwendung der PowerDynamo (mit Zündung) ohne Anlasser?

Viele Grüße
Micha

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#2 Beitrag von Max »

Schaltpläne für die verschiedenen XS-Modelle gibt es in der Abteilung Technik und die Powerdynamo ist nur das Ding, das „hinter“ dem Regler und dem Gleichrichter Strom macht, sobald es bewegt wird.

Der Regler ist ein anderer als für die Standart-Lima, weil die Drehstrom-Lima der XS über den Erregerstrom geregelt wird. Die Powerdynamo ist jedoch eine „Dauermagnet-Lima“, wie ein Fahrrad-Dynamo „in groß“ .... die hat über die Dauermagnete ein permanentes Erregerfeld und ist damit nicht regelbar ....

Der Regler für diese Lima-Bauart „sperrt“ einfach den Durchgang, wenn seine Schaltspannung erreicht ist.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

den Schaltplan kriegst du doch mit dem Paket von Vape - aber bitte erst durchlesen, dann machen ...
https://www.vape.eu/data/product/136297 ... 213747.pdf, S. 15/16 - paß auf mit den kabelfarben: schwarz ist bei denen braun ...
Gruß
MiKo

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#4 Beitrag von sanguiniker »

MiKo hat geschrieben: Sa, 05.11.2022, 23:54 Moin,

den Schaltplan kriegst du doch mit dem Paket von Vape - aber bitte erst durchlesen, dann machen ...
https://www.vape.eu/data/product/136297 ... 213747.pdf, S. 15/16 - paß auf mit den kabelfarben: schwarz ist bei denen braun ...
Danke euch ... nur das war mir relativ klar. Ich habe mir das auch schon durchgelesen und das Anschließen/ Verkabeln der PD ist nicht das Problem.
Mein Problem ist, dass an meinem neuen Kabelbaum vom XS Shop viele Stecker dran sind, die nicht mehr zu dieser PD passen und ich nicht richtig weiß was ich davon brauche und was nicht.
Was mir auch unklar ist, wie ich den Einstieg Batterie / Kabelbaum und PD Gleichrichter einspeisen soll und mit welchen Sicherungen. Eigentlich brauche ich ja keinerlei alten Bauteile die am Batteriekasten dran waren .. Regler, Gleichrichter usw..?

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#5 Beitrag von MiKo »

ach so ... da gibt es wohl kein "Patentrezept"

Diese "überflüssigen" Stecker kannst du zumindest teilweise nutzen:
- hellblau im 6er (LiMa) für den Leerlaufschalter
- rot-weiß im 3er (SafetyRelais) als Stromversorgung für die Zündbox bzw. Schaltstrom für das Abschaltrelais (da ja der Killschalter "umgedreht" werkeln muß)
- schwarz dort ist als Masse auch nicht schlecht
- braun und schwarz im 3er (Regler) sind sicher noch für irgendwas nutzbar ...

Oder einfach mit Isolierband umwickeln und wegbinden.
Jedenfalls nix abschneiden!
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#6 Beitrag von Ralfxs »

Moin Micha
Die Verkabelung Lima/ Zündung von PD ist in sich autark .
Du mußt nur das rote Kabel vom Gleichrichter ins orginale
Bordnetz einspeisen . Masseverbindung nicht vergessen.
Der Anschluss des Ausschaltrelais ist bei der PDAnleitung erklrt.
Dadurch sind viele Kabel im Orginalkabelbaum überflüssig .
3x weiß .oder die zum Regler.
Entweder Du öffnest den Kabelstrang und etnfernst die Kabel,
oder einfach dran lassen und ignorieren .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#7 Beitrag von Ralfxs »

Da war der Herr Miko schneller.
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#8 Beitrag von sanguiniker »

MiKo hat geschrieben: So, 06.11.2022, 8:46
- rot-weiß im 3er (SafetyRelais) als Stromversorgung für die Zündbox bzw. Schaltstrom für das Abschaltrelais (da ja der Killschalter "umgedreht" werkeln muß)
Vielen Dank für eure Antworten...
Miko, kannst du mir bitte das mit dem Killschalter nochmal genauer erklären... finde auch keinen Schaltplan wo der mit PD integriert ist.

Grüße
Micha

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#9 Beitrag von MiKo »

steht in der Anleitung (https://www.vape.eu/data/product/136297 ... 213747.pdf) auf Seite 10/11 ...

das Relais nach Plan verschalten, und als
zu einer in Position "Ein" Strom führenden Klemme des Hauptschalters
das rot-weiß (Ausgang des Killschalters) z.B. am jetzt wegfallenden SafetyRelais abzweigen.
Gruß
MiKo

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#10 Beitrag von sanguiniker »

MiKo hat geschrieben: Fr, 02.12.2022, 19:57 steht in der Anleitung (https://www.vape.eu/data/product/136297 ... 213747.pdf) auf Seite 10/11 ...

das Relais nach Plan verschalten, und als
zu einer in Position "Ein" Strom führenden Klemme des Hauptschalters
das rot-weiß (Ausgang des Killschalters) z.B. am jetzt wegfallenden SafetyRelais abzweigen.
Sorry, Miko für meine Begriffsstutzigkeit ...
Also nochmal mit meinem Verständnis.
Wenn ich mit Batterie fahren möchte, dann verbaue ich das PD Relais. Das heißt ich verkable normal nach der Anleitung von PD und zweige das BL/WS vom Relais (30) ab und verbinde es mit dem rot-weißen vom Killschalter.
Das ursprüngliche braune Kabel (+15) vom Killschalter lege ich auf Masse.
Habe ich das richtig verstanden?

Grüße
Micha

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#11 Beitrag von MiKo »

NEIN!

Yamaha-braun ist Plus, das darf definitiv nicht auf Masse!

PD-braun ist minus (wie im Käfer und auch neueren VWs ...), das muß auf Masse ...


Das Relais hat auch niXS mit "mit Batterie fahren" zu tun, sondern ist für die Invertierung des Killschalters zuständig:
Bei PD wird, wie bei den älteren Zweitaktern oder auch der SR mit dem Killschalter, ein Kurzschluß zwischen Zündspule und Masse erzeugt und so die Zündung unterbrochen.

Bei der XS schaltet der Killschalter das Plus für die Zündung weg - also genau umgekehrt.
Das Relais ist im Fall "Killschalter hat rot-weiß mit Plus" offen und wenn die Spannung auf rot-weiß durch Betätigung des Killschalters abfällt, schließt es und bringt damit den blauen PD-Draht gegen Masse, um die Zündung zu unterbrechen.
Gruß
MiKo

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#12 Beitrag von sanguiniker »

MiKo hat geschrieben: Di, 06.12.2022, 22:31 NEIN!

Yamaha-braun ist Plus, das darf definitiv nicht auf Masse!

PD-braun ist minus (wie im Käfer und auch neueren VWs ...), das muß auf Masse ...
Jetzt hast du mich, glaube ich falsch verstanden... Das braun generell Zündung Plus (15) ist und schwarz Masse, weiß ich schon.
Aber von dem org. Killschalter geht nun mal ein braunes (normalerweise zu Plus (15)) und ein rot-weißes (Sicherheitsrelais) weg... das kann ich schlecht ändern.
Ich war der Meinung, das ich das blaue/weise Kabel von der PD über den Killschalter auf Masse bringen muss um den Motor aus zuschalten. Also nicht auf Plus schalten wie org. sondern auf Masse .. egal ob die Farbe da braun ist.

Das Relais hat auch niXS mit "mit Batterie fahren" zu tun, sondern ist für die Invertierung des Killschalters zuständig:
In der PD Beschreibung steht auf Seite 10
Abschaltung über extra Ausschalter: Das Relais wird nicht montiert. Das blau/weiße Kabel der Steuereinheit wird mit einem gegen Masse schaltenden Ausschalter (z.B. ein am Lenker zu befestigender Tastknopf) verbunden....
Und auf Seite 11
- Batterievariante: Klemmen Sie das braune Kabel des Relais mit der Ringöse auf Masse. Führen Sie das längere schwarze Kabel des Relais zu einer in Position "Ein" Strom führenden Klemme des Hauptschalters (Zündschloß; bei deutschen Motorrädern: Klemme 15 oder 54). ...
Das hatte ich so interpretiert, dass wenn ich keine Batterie fahre, ich auch kein Relais benötige. Nach meinem Verständnis hat das daher schon etwas mit Batterie oder nicht zu tun ... aber vielleicht verstehe ich das auch wieder falsch :( sorry.

Ich habe mir einen kompletten Schaltplan erstellt, darf ich den mal hier rein posten? Dann kannst du mir ja vielleicht da reinzeichnen wie ich das genau verkabeln soll.
Sorry, für meine Fragen.

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#13 Beitrag von MiKo »

nur zur Begrifflichkeit:
Aber von dem org. Killschalter geht nun mal ein braunes (normalerweise zu Plus (15)) und ein rot-weißes (Sicherheitsrelais) weg... das kann ich schlecht ändern.
in meiner Notation heißt das eher
Aber am org. Killschalter wird ein ankommendes braunes (vom Zünd-Plus) mit einem rot-weißen (zur Zündspule, dem Sicherheitsrelais und dann zum Starterrelais) geschaltet.
Wenn du dort also blau-weiß vom Vape-Relais auf rot-weiß stöpselst, und braun auf Masse, mußt du auch dem Starter-Relais eine separate Stromversorgung auf rot-weiß spendieren.

Ist allerdings nicht wirklich meine Art, die originalen Bauteile so weit weg von der eigentlichen Modifikation umzudefinieren - gibt immer Probleme, wenn jemand anders sich dort einarbeiten will/muß.

Von daher: ja klar, her mit deinem Plan ...
Gruß
MiKo

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#14 Beitrag von sanguiniker »

Aber am org. Killschalter wird ein ankommendes braunes (vom Zünd-Plus) mit einem rot-weißen (zur Zündspule, dem Sicherheitsrelais und dann zum Starterrelais) geschaltet.
Wenn du dort also blau-weiß vom Vape-Relais auf rot-weiß stöpselst, und braun auf Masse, mußt du auch dem Starter-Relais eine separate Stromversorgung auf rot-weiß spendieren.
-- Ich habe keinen Starter.
Von daher: ja klar, her mit deinem Plan ...
super vielen Dank...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#15 Beitrag von MiKo »

das ging ja flott - aber mich richtig, also das Kernthema betreffend, drum kümmern können werde ich erst später ...

auf den ersten Blick:
- die Hupenlogik ist "falsch herum" - [6] schaltet gegen Masse des Gehäuses/Lenkers, also muß dort der "Rücklauf" (rosa) von der Hupe dran.
- den Strom aus dem Gleichrichter würde ich entweder zwischen Batterie und Sicherung einbringen, oder mit separater Sicherung - ansonsten ist bei einem Kurzschluß an einem Verbraucher der Kabelbrand vorprogrammiert, so lange der Motor läuft
Gruß
MiKo

Antworten