Schaltplan mit PowerDynamo

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#16 Beitrag von sanguiniker »

MiKo hat geschrieben: Do, 08.12.2022, 9:45 auf den ersten Blick:
- die Hupenlogik ist "falsch herum" - [6] schaltet gegen Masse des Gehäuses/Lenkers, also muß dort der "Rücklauf" (rosa) von der Hupe dran.
- den Strom aus dem Gleichrichter würde ich entweder zwischen Batterie und Sicherung einbringen, oder mit separater Sicherung - ansonsten ist bei einem Kurzschluß an einem Verbraucher der Kabelbrand vorprogrammiert, so lange der Motor läuft
Habe es geändert .. hoffe auch richtig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#17 Beitrag von MiKo »

so, jetzetle ...

auch wenn PD eine 15A-Sicherung empfiehlt - Yamaha wird wissen, warum sie eine 20A einbauen ... auch wenn die Addition aller Verbraucher mit 15A hin käme (60+5+3*4 Licht, 2*21+3 Blinker, 20 Bremse macht >140W = 13A ... - wenn du nicht auch noch glechzeitig hupst ...)

Doch wenn ich empfehle, den in der LiMa erzeugten Strom nicht hinter der Hauptsicherung in den Kabelbaum zu leiten, dann hilft die zweite 10A-Sicherung für die Ladekontrolle da überhaupt nicht. Es geht um den Output von Pin5, der in der VaPe-Doku S.10 mit der Ringöse an die Batterie gelegt werden soll ...
Ja, ich weiß, im Originalkabelbaum ist der Gleichrichterausgang auch hinter der Sicherung angebunden ...

Daß du kein Standard-Zündschloß hast, sehe ich auch jetzt erst. Das Licht wird also in PosII zusätzlich zu den Verbrauchern in PosI geschaltet? Dann brauchst du eigentlich den Lichstalter rechts nicht ...

Der Killschalter ... sein braunes ist ja normal im Scheinwerfer auf dem "braunen Bus", das rot-weiße (geht ja bis zum Batteriekasten) kommt an Kl.85 des PD-Relais, und spare dessen jetzige Verbindung von der Sicherung. Das Relais ist in dieser Belegung ein Öffner, also wenn 85 high, dann 30->87a ohne Durchlaß.
Alternativ könnte ein rechter Schalter von den alten RD oder DT oder auch einer SR sein - die müßten im Killschalter gegen Masse schließen. Der der XS öffnet die Versorgungsspannung.
Gruß
MiKo

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#18 Beitrag von sanguiniker »

MiKo hat geschrieben: Do, 08.12.2022, 19:58 so, jetzetle ...

auch wenn PD eine 15A-Sicherung empfiehlt - Yamaha wird wissen, warum sie eine 20A einbauen ... auch wenn die Addition aller Verbraucher mit 15A hin käme (60+5+3*4 Licht, 2*21+3 Blinker, 20 Bremse macht >140W = 13A ... - wenn du nicht auch noch glechzeitig hupst ...)
Ok, dann werde ich da eine 20A einsetzen.
Doch wenn ich empfehle, den in der LiMa erzeugten Strom nicht hinter der Hauptsicherung in den Kabelbaum zu leiten, dann hilft die zweite 10A-Sicherung für die Ladekontrolle da überhaupt nicht. Es geht um den Output von Pin5, der in der VaPe-Doku S.10 mit der Ringöse an die Batterie gelegt werden soll ...
Ja, ich weiß, im Originalkabelbaum ist der Gleichrichterausgang auch hinter der Sicherung angebunden ...
genau da war ich mir unsicher, welchen Pin du meinst ... ändere das auf PIN5
Daß du kein Standard-Zündschloß hast, sehe ich auch jetzt erst. Das Licht wird also in PosII zusätzlich zu den Verbrauchern in PosI geschaltet? Dann brauchst du eigentlich den Lichstalter rechts nicht ...
Nein, das soll so nicht sein und es wird auch das originale Zündschloss verwendet.
Eigentlich habe /soll das org. Zündschloss so verkabelt sein/ werden wie im originalen Schaltplan für die XS650B:https://www.xs650.de/literatur/schaltpl ... an1xsB.jpg
Der Killschalter ... sein braunes ist ja normal im Scheinwerfer auf dem "braunen Bus", das rot-weiße (geht ja bis zum Batteriekasten) kommt an Kl.85 des PD-Relais, und spare dessen jetzige Verbindung von der Sicherung. Das Relais ist in dieser Belegung ein Öffner, also wenn 85 high, dann 30->87a ohne Durchlaß.
Alternativ könnte ein rechter Schalter von den alten RD oder DT oder auch einer SR sein - die müßten im Killschalter gegen Masse schließen. Der der XS öffnet die Versorgungsspannung.
Ich möchte die Lenkschalter original haben und den ursprünglichen Killschalter verwenden, kannst du mir bitte in meinem Schaltplan einzeichnen wie ich das lösen kann?


Vielen Dank für deine Mühe.
Grüße MIcha

Habe den Schaltplan nochmals nach deinen Tipps verändert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#19 Beitrag von MiKo »

jetzt habe ich kein CAD-System, und kann auch nicht in eine PDF hinein zeichnen ... bzw. will dort nicht krickeln ...

aber es ist doch einfach:
brich das braune Kabel von der 10A-Sicherung zu Kl.85 auf, verbinde stattdessen das braune vom Killschalter zum Ausgang dieser Sicherung; das rot-weiße vom Killschalter legst du auf Kl.85 des Relais.
Schon hast du die von VaPe genannte Verdrahtung
- Das schwarze von Klemme 85 geht an das
Zündschloß (stromführende Klemme bei "Ein").
nur daß da noch der Killschalter zwischen sitzt.
Und ich würde es anders ausdrücken:
Das schwarze an Klemme 85 kommt vom
Zündschloß (stromführende Klemme bei "Ein")
um die Stromlauflogik abzubilden.

Nebenbei bringt das eine Farbverwirrung weniger, als wenn schwarz auf einmal Plus führt ... bei meinen PD-Installationen habe ich übrigens die mitgelieferten braunen Kabel gegen schwarze ersetzt oder wenigstens teilweise mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen. Um es ganz "Yamaha-ähnlich" zu machen, müßten die beiden schwarzen Wechselstromphasen von der LiMa zum Gleichrichter [Stecker 1, 4] dann weiß werden ...
Gruß
MiKo

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#20 Beitrag von sanguiniker »

MiKo hat geschrieben: Do, 08.12.2022, 22:46
aber es ist doch einfach:
brich das braune Kabel von der 10A-Sicherung zu Kl.85 auf, verbinde stattdessen das braune vom Killschalter zum Ausgang dieser Sicherung; das rot-weiße vom Killschalter legst du auf Kl.85 des Relais.
Hoffe das jetzt korrekt gemacht zu haben .. siehe update am Schaltplan.
Nebenbei bringt das eine Farbverwirrung weniger, als wenn schwarz auf einmal Plus führt ... bei meinen PD-Installationen habe ich übrigens die mitgelieferten braunen Kabel gegen schwarze ersetzt oder wenigstens teilweise mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen. Um es ganz "Yamaha-ähnlich" zu machen, müßten die beiden schwarzen Wechselstromphasen von der LiMa zum Gleichrichter [Stecker 1, 4] dann weiß werden ...
Ja, das macht Sinn und werde ich auch so machen.
Vielen Dank dir!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#21 Beitrag von MiKo »

das sieht so aus, wie ich es gedacht hatte ...
Gruß
MiKo

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#22 Beitrag von sanguiniker »

MiKo hat geschrieben: Do, 08.12.2022, 23:46 das sieht so aus, wie ich es gedacht hatte ...
super vielen Dank ... dann kann ich ja mit der Verkabelung anfangen.
achso, was ich noch vergessen habe, ist bei der 75' normalerweise keine Ladekontrolllampe verbaut? Macht es Sinn diese irgendwie zu integrieren?
Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#23 Beitrag von Maybach »

Ich glaube, die 75er hatte das noch nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.
Später gab e eine Art Ladekontrolle bei den XSsen, die mit der Lightchecker Unit ausgestattet waren: da blinkte die Bremslicht-Kontrolleuchte dann, wenn es zuwenig Strom gab.
Oder so ...

Maybach

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#24 Beitrag von MiKo »

nein, '75 hatte sowas Intelligentes nicht.

Aber du könntest die Leuchte zweckentfremden, die du sowieso niemals zu sehen bekommen wirst: "Brake Lining", also die Verschleißanzeige für die hinteren Bremsbeläge.
Sollte in der Mittelkonsole mit braun und schwarz-rot verdrahtet sein. Braun brauchst du sowieso, und schwarz-rot kommt am Batteriekasten vorbei ... würde dort gut auf den grün-rot warten ;)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#25 Beitrag von Maybach »

Nachdem ich die Bremsbeläge hinten nach 359.000 km bislang nur einmal getauscht habe, scheint mir das eher überflüssig. 8)
Da ist ja die Kontrolle beim erforderlichen Reifenwechsel schon fast unzulässig häufig ...
Maybach

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#26 Beitrag von Berni »

Maybach hat geschrieben: Fr, 09.12.2022, 23:06 Nachdem ich die Bremsbeläge hinten nach 359.000 km bislang nur einmal getauscht habe, scheint mir das eher überflüssig. 8)
Da ist ja die Kontrolle beim erforderlichen Reifenwechsel schon fast unzulässig häufig ...
Maybach
Dann waren die schon verglast und haben nischt mehr gebremst ... oder du hast hinten nischt gebremst :lol:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#27 Beitrag von Max »

.... die hintere Bremse ist doch nur für den TÜV dran ...
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#28 Beitrag von Maybach »

Servus Berni,

ich habe die wohl eher selten genutzt. Meine Vorderbremse ("dezent" überholt) tut einfach das,was sie soll: Gut Verzögern. :D
Zumindest für Fahrten in den Dolomiten mit XSserinnen aus Berlin reichts ... 8)

Maybach

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#29 Beitrag von Max »

Die hintere Bremse ist schon allein aufgrund der dynamischen Lastverlagerung beim Bremsen keine große Hilfe ......
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Schaltplan mit PowerDynamo

#30 Beitrag von oliver »

Berni hat geschrieben: Mo, 12.12.2022, 14:32 [oder du hast hinten nischt gebremst :lol:
Getreu dem Motto: wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zuletzt geändert von oliver am Di, 13.12.2022, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten