Bobber Rahmen, doch welcher?

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Bobber Rahmen, doch welcher?

#1 Beitrag von Tom2134 »

Folgendes Problem, Caferacer hier im Forum hat einen halb fertigen Bobber gekauft zum herrichten, jetzt wissen wir nicht welcher Rahmenanbau das genau ist? (>> Foto)

Kennt jemand den Hersteller? Gibt es vielleicht ein Gutachten für den deutschen TUEV, denn der wird irgendwann fällig. Das Rahmenheck scheint Import zu sein evtl. aus Korea oä. Dazu gibt es jedenfalls Importpapiere.

Alles etwas merkwürdig undurchsichtig; aber die Bobber Basis ist umso schöner. Oder? :gun1:

ek-0695feafe9614885ab36bfbd9e97e07f-BF8F8C43-1E7A-417C-A96C-B19566DD373B.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Bobber Rahmen, doch welcher?

#2 Beitrag von hmt »

LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Bobber Rahmen, doch welcher?

#3 Beitrag von MiKo »

hmm, ich kenne so einen Umbau nicht von "offizieller Seite".
Das sieht so aus, als hätte sich da jemand mit Flex und Schweißgerät hingesetzt, um seine Ideen zu realisieren.
Ist ja ein von vielen (bis allen) Anbauteilen befreiter Rahmen, von der Hauptständeraufnahme bis zu den diversen Befestigungslaschen, -ösen und -stegen.

Wie jetzt diese Rohrbögen anstelle des originalen Heckteils angesetzt sind, kann man leider von außen kaum sagen - ich hoffe mal, daß sie mit Innenrohr realisiert sind, und nicht einfach nur glatt vorgesetzt?
Ich als statischer und Metallbau-Laie hätte allerdings meine Probleme, wenn ich die obere Stoßdämpferaufnahme ansehe: die von unten eingeleitete Kraft wird mir nicht geradlinig genug nach oben weiter gegeben, sondern "reißt" mehr am unteren Eck der Verschweißung des Dreiecks am Rahmen. Nach meinem Dafürhalten wird diese Schweißnaht zu sehr auf Schub oder Scherung belastet. Wenn's rechnerisch in Ordnung ist (wie gesagt, bin Laie), stört mich nur der "Knick in der Optik".
Wenn der obere Lagerbolzen 20 mm weiter vorne, also etwa mittig zwischen seiner jetzigen Position und dem Rahmenrohr an diesem Dreieck wäre, sähe es für mich statisch "gesünder" und stilistisch schöner aus.

PS: oh, zu lange analysiert und formuliert ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Bobber Rahmen, doch welcher?

#4 Beitrag von hmt »

Es gibt doch genügend Bilder und ein Video wie das Heckteil montiert wird auf der Seite von "Monstercraftsman"
Stabil ist das mit Sicherheit. Es fahren viele Amis mit diesem Heckteil rum. Ich würde das mit dem TÜV mal absprechen.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Bobber Rahmen, doch welcher?

#5 Beitrag von Tom2134 »

Jep, Danke, es ist dieses Monstercraftsman Teil aus Baltimore, Maryland, US

Hilft schon mal sehr weiter. :gun1:

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Bobber Rahmen, doch welcher?

#6 Beitrag von oliver »

Hallo Tom,
von der Geometrie ist es ziemlich identisch zum sog. FF Stieber Umbau, später auch Orange Bud o. ä. genannt. Nur dass dies mit einem hinten eingeschweißten Knotenblech realisiert wurde. Ich meine dass es für den FF Stieber hier auf der Hauptseite eine Kopie des Gutachtens gibt.
Gruß
Oliver

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Bobber Rahmen, doch welcher?

#7 Beitrag von Tom2134 »

oliver hat geschrieben: So, 06.11.2022, 18:59 Ich meine dass es für den FF Stieber hier auf der Hauptseite eine Kopie des Gutachtens gibt.
kann auf der Hauptseite kein Gutachten finden - wäre super :gun1:

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Bobber Rahmen, doch welcher?

#8 Beitrag von hmt »

Kannst sowiso nix damit anfangen.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Bobber Rahmen, doch welcher?

#9 Beitrag von Max »

.... dann schau auf der Startseite unter „Technik“ > Gutachten > Briefkopie und Gutachten-Kopie von „Jaguar XS“

Der hat vielleicht nicht den Monstercraftsman-Kram verbaut, aber immehin einen eingetragenen Heckumbau ....
User hmt meint zwar das es nix nützt, aber den Herrn Ingenieuren etwas vorzulegen, das den Beweis erbringt „da geht was“, ist immer noch besser als mit leeren Händen ein „Nein“ serviert zu bekommen.

Zu guter letzt, fahren die „Illegalen“ Karren im Transporter nach Sachsen oder Meck-Pomm und kommen legalisiert zurück .... so what ...
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Bobber Rahmen, doch welcher?

#10 Beitrag von oliver »

Das hier konnte ich finden:

viewtopic.php?t=23292

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Bobber Rahmen, doch welcher?

#11 Beitrag von Sooty »

Ich kann das Wort Bopper schon langsam nimmer hören...wieviel Mopeds wurden durch diese Mode schon putt gemacht :twisted: :twisted: :twisted:
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: Bobber Rahmen, doch welcher?

#12 Beitrag von Joe »

Anscheinend traust Du dem Forum nicht, Tom.
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Antworten