Anlasserfreilauf

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Anlasserfreilauf

#16 Beitrag von Max »

.... und wir wollen nicht verdrängen, daß in diesem Fall eine 44Ah-Pkw-Batterie das Räderwerk zusammenprügelt ....

Steffi hat das „Softstart-Anlasserrelais“ nicht gebaut, weil ihn die Langeweile plagt.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Anlasserfreilauf

#17 Beitrag von kalle »

Aber nen bischen komisch hörts sich schon an.
Es sorgt immer für erstaunte Blicke wenn es klingt als ob die Bakterie fast leer ist, dann aber das Relais komplett durchschaltet und die ganze Power des Lithiumakkus zum tragen kommt.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Miraculix
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 11.07.2018, 21:29
PLZ / Ort: 95180

Re: Anlasserfreilauf

#18 Beitrag von Miraculix »

onkelheri hat geschrieben: So, 13.11.2022, 6:48 Herzlichen GlüXSwunsch : Gut gemacht!!!

Hast du einen Kupferhammer ?
Wenn du ne Schlaguhr hast, solltest du dann auch dein Millimeter wegbekommen… du brauchst nur noch ein hohes Prisma für die mittlere Lagerung.

Wenn du dich nicht drantraust, dann ist wohl der Herr Clären ( Adresse über Uli lötzsch) der einzig wahre Experte.

Die ureigenen XS Vibrationen bleiben… aber es sollte weniger sein und deinen Lagern geht’s nachher besser …

Gruß aus dem Ahrtal
Heri
Danke für den mutmachenden Zuspruch, so hätte ich mich wohl nicht rangetraut. Ich bin sehr überrascht, wie leicht sie sich verdrehen bzw. richten lässt, jetzt läuft sie unter 2/100mm :) . Nach diesem Erlebnis sehe eine absolute Notwendigkeit den Lagerzapfen zu verschweißen.

Grüße
Udo

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Anlasserfreilauf

#19 Beitrag von Alexander »

Womöglich war die Welle schon ein oder mehrmals auseinander und wieder zusammengedrückt worden .
Dann verliert es an Überdeckung und wird leichtgängiger .
Das spezielle Relais wäre vielleicht auch zu den Standard Einspurzahnrädern gut passend ?

Gieszi
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 04.02.2022, 4:27
PLZ / Ort: 717

Re: Anlasserfreilauf

#20 Beitrag von Gieszi »

Hat das Relais schon jemand mit Standardfreilauf verbaut?

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Anlasserfreilauf

#21 Beitrag von Max »

Ich befürchte das es da wenig Sinn macht, aber dazu fragt man am besten den Steffi per mail, weil er die PN-Funktion eher meidet.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Gieszi
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 04.02.2022, 4:27
PLZ / Ort: 717

Re: Anlasserfreilauf

#22 Beitrag von Gieszi »

Hab ich gemacht, mal gespannt was er schreibt. Wenig Sinn bzgl. der anderen Steigung seines Freilaufs?

Benutzeravatar
jwhoff
Neuling
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: So, 28.04.2019, 16:56
PLZ / Ort: 81371 München

Re: Anlasserfreilauf

#23 Beitrag von jwhoff »

Ja, ich habe ds Relais n meiner dran, (noch) mit den Standard-Freilauf.

Keine Probleme, ganz im Gegenteil :D

Gruß
Jürgen

Gieszi
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 04.02.2022, 4:27
PLZ / Ort: 717

Re: Anlasserfreilauf

#24 Beitrag von Gieszi »

Hallo, also empfehlenswert? Bzw. was ist die positive Auswirkung zu einem normalen Relais?

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Anlasserfreilauf

#25 Beitrag von Max »

Das „Steffi-Relais“ gibt genau genommen erstmal nur „halbe Kraft voraus“ an den Anlasser, sodass der Freilauf nicht so brutal rein schlägt ..... ein paar Millisekunden später schaltet es die volle Leistung auf ...
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Gieszi
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 04.02.2022, 4:27
PLZ / Ort: 717

Re: Anlasserfreilauf

#26 Beitrag von Gieszi »

Ok, das hatte ich auch so verstanden. Das wäre ja aber Freilauf unabhängig… du meintest es macht wenig Sinn. Daher bin ich davon ausgegangen das evtl. der positive Effekt durch die unterschiedliche Steigung ect. nicht gegeben ist.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Anlasserfreilauf

#27 Beitrag von onkelheri »

Nun die Idee mit dem Sanftanlaufrelais ist meines Wissens älter als die weniger schrägere Schnecke, welche jünger aber zurrst ausgeführt wurde. Mit dem Hintergrund das jenes geradverzahnte Zwischenrad weiter in Überdeckung mit dem Kurbelwellenzahnkranz geht und nicht dort nur nahezu auf der Ecke im Eingriff steht.

Durch den Sanftanlauf wird, von der Idee her, erstmal sauber eingerückt UND DANN „volle Kraft“ gegeben.

In Kombination denkrichtigerweise das Optimum.

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Gieszi
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 04.02.2022, 4:27
PLZ / Ort: 717

Re: Anlasserfreilauf

#28 Beitrag von Gieszi »

Vielen Dank euch allen, Steffi hat mir zwischenzeitlich auch geschrieben. Hab mir eins seiner Relais bestellt. Bin gespannt wie die Maschine dann mit E-Starter und Spezialrelais startet.
Grüße

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Anlasserfreilauf

#29 Beitrag von kalle »

@ Max
Nicht nur halbe Kraft. Das klingt als ob die Batterie grade verreckt, und dann gehts ab...
Sorgt immer für komisch schauende Gesichter wenn du startest.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Anlasserfreilauf

#30 Beitrag von Max »

:lol: :lol:

.... erinnert mich an eine Situation mit Sohn Florian .... damals war er vielleicht 8.

Wir hatten eine Runde durchs Weserbergland gedreht und dann bei Mc D in Holzminden was gegessen.

Als wir wieder weg wollten, kletterte er auf die 447 und klappte den Kicker raus .... ein junger Mann der das gesehen hatte, murmelte noch „das vergiss mal Jungchen“

Er hatte den Satz noch nicht ganz beendet, da hatte Flo den Motor laufen .... das Gesicht werde ich auch nie vergessen 🤪
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten