.... jetzt aber los ...

Wer fährt wann mit wem wohin? Wo fährt's sich am schönsten? Was gibt's neues (oder altes) in der XS-Szene?
Antworten
Nachricht
Autor
Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

.... jetzt aber los ...

#1 Beitrag von Max »

.... dachte ich mir ....

Heute kam ich ausnahmsweise mal etwas früher nach Hause, die große Laterne am Südwest-Himmel wärmte noch die Landschaft ... die Wetter-App auf dem Handy verkündete „Sonnenuntergang 16:30 Uhr“ ....

Raus aus dem Lkw, rein in die Jacke, rauf auf‘s Krad .... in diesem Fall die „fremdgeh-XJ 600 Diversion“ ...

Nun ja ... sie benimmt sich wie befürchtet 🤢

Ich habe sie einen Monat nicht bewegt ....
Beim Vorbesitzer hat sie gut 6 Jahre gestanden, die Vergaser waren völlig versottet und waren beim Kauf erst „gereinigt und mit neuen Dichtungen montiert“ ...

Das Krad kam aus der Werkstatt nach erfülltem Auftrag des Vorbesitzers zu mir .... lief bei der Überführung (85 Kilometer) eher mässig, wurde dann aber nach gut 50 Kilometern immer besser ... und lief seither eigentlich ganz ordentlich .....

Das war‘s dann wohl in Sachen Vergaser .... zwischen 1000 u. 2000 U/min stottert sie ordentlich und wirkt 2-3 zylindrig ..... über 2000 U/min geht sie los und macht Spass bis zur nächsten Kreuzung 🥺

Ich glaub ich bau mir‘n Dieselkrad 😡

Gibt es wieder zu spielen über den Winter 😡
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: .... jetzt aber los ...

#2 Beitrag von MiKo »

passend zum Karnevalsauftakt hat sie sich eben verkleidet ...

stell dir vor, du hättest einen Auftrag als St. Martin erledigen wollen, mit rotem Mantel auf dem roten Motorpferd ... die Kinder hätten dir ganz schön heimgeleuchtet ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: .... jetzt aber los ...

#3 Beitrag von onkelheri »

Was sag ich seit Jahren, Max:

1/4liter Tankinhalt der ruhig gestandenen Mopete durch jede der vier Schwimmerkammern in Gurkenglas laufen lassen…Gurkenglas schrägstellen und auf Gurkenbildung achten.

Sofern auch nur Perlen erscheinen: halben Liter Spiritus in den Tank und dann ne Runde drehen.

Gruß aus dem Ahrtal
Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: .... jetzt aber los ...

#4 Beitrag von Max »

Moin Heri .....

Ich habe nach der Spuck-Attacke direkt mal einen ganzen Liter Spiritus in den fast vollen Tank gefeuert und bin dann nochmal gut 40 Kilometer gefahren ....

Leider hat das noch keine echte Wirkung gezeigt, das Moped steht seit Freitag, heute drängt das Wetter zu einem neuen Versuch .....

Vielleicht hat der Spiritus in der Zwischenzeit irgendwas bewirkt 🧐

Um das Krad zu „schützen“ hatte ich so eine schöne „Foliengarage“ über den Brocken gelegt ....

Scheiß Idee ..... von aussen trocken und darunter nassgeschwitzt 😡

Keine Vogelkacke auf dem Krad, dafür Staunässe in Ecken wo sie keiner brauchen kann ..... 😡😡😡
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: .... jetzt aber los ...

#5 Beitrag von onkelheri »

… und über die Tankbelüftung im Sprit … 🤔
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: .... jetzt aber los ...

#6 Beitrag von Max »

Nun denn .... heute nochmal mit Sozia gut 70 Kilometer abgespult, aber ich werde um das zerlegen wohl nicht herum kommen ......

🥺

.... was habe ich ne Lust 🤮
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: .... jetzt aber los ...

#7 Beitrag von Ali »

Max hat geschrieben: Fr, 11.11.2022, 17:33.... zwischen 1000 u. 2000 U/min stottert sie ordentlich und wirkt 2-3 zylindrig ..... über 2000 U/min geht sie los und macht Spass bis zur nächsten Kreuzung
Diesen Effekt hatte ich als die Zündverstellwelle fest war.

Grüße, Ali

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: .... jetzt aber los ...

#8 Beitrag von onkelheri »

Verstellerwelle bei der Diversion? 8O

Ich bleibe bei Spritmangel … Automatikhähne und Vakuumschläuche in Ordnung in nicht porös?

Mal mit PRI versuchen … ?

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: .... jetzt aber los ...

#9 Beitrag von Ali »

Da habe ich wohl mal wieder nur den halben Beitrag gelesen.

Bei so'n modernen Kram bin ich raus. :wink:

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: .... jetzt aber los ...

#10 Beitrag von Max »

Ja Ali ... es ist das „Fremdgeh-Moped“.

Ich habe das Ding „blind“ am Telefon gekauft, die Maschine hat fast 5 Jahre gestanden .... Vergaser waren „frisch revidiert“ als ich sie bekam, aber erst nach knapp 60 Kilometern der 85km Überführungsfahrt kam Leben in die Bude ....

Jetzt hat sie mal wieder einen Monat gestanden und spuckt wieder rum ....

Egal .... die 500€ die ich dafür bezahlt habe, ist sie allemal wert ....

@Heri.

Schläuche sind alle fit, ich hatte den Tank schon runter ..

Alles wird gut, ich muss mich nur aufraffen und den „Grund-Ekel“ überwinden .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MechaniXS
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 692
Registriert: Mi, 05.04.2006, 15:08
PLZ / Ort: 22043 Hamburg

Re: .... jetzt aber los ...

#11 Beitrag von MechaniXS »

Moin Max

über Winter oder lange Standzeit immer:
https://www.louis.de/artikel/louis-tech ... r=10071089

und keine Probleme
"Bord-Mechaniker von Old Lady"

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: .... jetzt aber los ...

#12 Beitrag von ALEXS »

Ich machs wie mein „Vorschreiber“
Ich nehme zurzeit das Zeug von Liqui Moly
Ist hilfreich 😬
Gruß Alex

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 341
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: .... jetzt aber los ...

#13 Beitrag von pixie »

Diese Stotterer hatte ich auch mal nach einer Starkregenfahrt mit der TRX.
Erst nachdem ich das gesamte Spritsystem einzeln in der Hand hatte, waren die Symptome verschwunden. Ich weiss bis Heute nicht wo das Wässerchen gehangen hatte.
Aber dran Denken: Manchmal ist es ganz simpel eine defekte Zündkerze, egal wie alt :evil:
Btw: Die Folien sind doch dafür Berühmt nichts weiter zu können als das Wasser darunter zu halten.
Viele Grüße,
Peter

Antworten