Passscheibe für Tachoantrieb gesucht

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Passscheibe für Tachoantrieb gesucht

#1 Beitrag von ALEXS »

Hallo !
Ich bin gerade dabei den Tachoantrieb für meine zukünftige dritt XS :roll: herzurichten und habe beim Zerlegen festgestellt das eine Passscheibe fehlt.
Siehe beigefügte Teileliste mit Zeichnung.

Maß ist 25 - 32 - 1,6

Es gibt im Netz tatsächlich eine Firma die einzelne Passscheiben nach Maß verkauft dort könnte ich 2 x 0,8er in diesem Maß bestellen für ca 10-15€ (1,6 er Stärke bieten sie nicht an)

Es ist ja nicht so dringend und kriegsentscheidend und für etwas mehr bekomme ich wahrscheinlich auch einen kompletten Gebrauchten. Trotzdem dachte ich daran ob jemand von euch noch zufällig so ein Teil rumliegen hat es nicht mehr braucht und auch noch weiß wo er hin greifen muss um es zu finden. :wink:

Sorry da ich hier mit so einem "Kleinscheiss" nerve aber ich finde es immer netter was defektes zu richten statt einfach Ersatz zu besorgen , diese Einstellung ist den meisten hier ja nicht so fremd - oder ?

Wenn sich bei euch nix findet wisst ihr ja wo es in Zukunft Ersatzteile für einen XS Tachoantrieb ( Alles bis auf die Passscheibe Nr. 10 :wink: ) gibt.

Erstmal merci und Gruß Alex

Tachoantrieb XS 650.JPG
Tachoantrib XS 650 Teilenummern.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Passscheibe für Tachoantrieb gesucht

#2 Beitrag von Schrauber »

Ich schau mal. Ich habe mal eine Kiste mit Tachoantrieben in einem Teilepaket bekommen. Da waren auch ein paar dazwischen, die fest waren.
Wenn da eine Scheibe drin ist, und die Verzahnungen kaputt, melde ich mich.

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Passscheibe für Tachoantrieb gesucht

#3 Beitrag von ALEXS »

Super
Merci schonmal fürs nachschauen
Gruß Alex

Benutzeravatar
Bernd59
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Do, 01.05.2008, 23:55
PLZ / Ort: 47929 Grefrath

Re: Passscheibe für Tachoantrieb gesucht

#4 Beitrag von Bernd59 »

Falls Rainer nix findet...ich habe hier eine Passscheibe aus einem Tachoantrieb liegen. Allerdings ist die 1.0 mm stark, glaube das ist auch das korrekte Maß.
Wenn du die brauchen kannst, gerne.
Gruß Bernd


...alles wird gut!

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Passscheibe für Tachoantrieb gesucht

#5 Beitrag von ALEXS »

Hallo Bernd
Das ist die Scheibe unter dem Sicherungsclip die hat 1mm ( Teileliste)
Aber sicher besser 1mm als als gar nix zwischen Alugehäuse und rotierendem Stahltachoantrieb :wink:
Falls sich nix in 1,6 mm auftut würde ich mich bei dir melden.
Danke für das Angebot.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Passscheibe für Tachoantrieb gesucht

#6 Beitrag von Schrauber »

Kam viel dazwischen, aber heute Nachmittag schau ich nach.

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Passscheibe für Tachoantrieb gesucht

#7 Beitrag von ALEXS »

:101:

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Passscheibe für Tachoantrieb gesucht

#8 Beitrag von Schrauber »

Einen defekten Tachoantrieb habe ich gefunden. Aber der wehrt sich noch, auseinander zu gehen. Hab ihn erstmal in Krichöl eingelegt.
Ich hoffe, da ist so eine Scheibe drin.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Passscheibe für Tachoantrieb gesucht

#9 Beitrag von Schrauber »

Musste doch das Gehäuse zersägen.
Die Scheibe, die drin ist, hat allerdings dieMaße 27x32,8x1 mm

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Passscheibe für Tachoantrieb gesucht

#10 Beitrag von ALEXS »

Puuh !
Erstmal danke fürs Basteln !
Da werd ich das Teil nochmal genau messen.
Es scheint doch wohl „Varianten „ dieses Teils zu geben 🙄
Ich melde mich

Gruß Alex

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Passscheibe für Tachoantrieb gesucht

#11 Beitrag von ALEXS »

Ich hab jetzt nochmal gekuckt.
Der Tachoantrieb war zerlegt mit festgegammelter Tachowelle.
Die einzige Teleliste mit Maßen die ich gefunden habe war die oben im Beitrag. Ansonsten war der Tachoantrieb nur als Ganzes aufgeführt oder mit 2 Scheiben und Teilenummern statt Maßen für die Scheiben.
Meine obere Scheibe ( Innenseite ) hat ca. 29,4-25,3-1,0

Falls dein aufgesägter Tachoantrieb nur eine Scheibe drin hatte könnte es natürlich auch sein das Mama Yamaha in ihrer unendlichen Weisheit und Sparsamkeit die Scheibe (Aussenseite) für unnötig befunden hat und weggelassen hat.
Wenn das so ist baue ich alles mit der einen Scheibe zusammen und hoffe das Beste.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der den Sachverhalt tiefer Aufklären kann.
Allen Beteiligten vielen Dank erstmal für die Mühe. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft jeden Antrieb der mir in die Finger fällt erstmal zerlegen zum Zwecke der Grundlagenforschung :wink:

Gruß Alex

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Passscheibe für Tachoantrieb gesucht

#12 Beitrag von Schrauber »

Die Distanzscheibe Nr. 8 war bei mir auch vorhanden.
Die hat 32-25-1mm
Typisch Yamaha. Mach doch was du willst. :lol:

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Passscheibe für Tachoantrieb gesucht

#13 Beitrag von Maybach »

Wäre es nicht einfacher, das Ding einfach schnell auf der Drehmaschine zu fertigen. Wenn man Maße und Material weiß ...

Maybach

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Passscheibe für Tachoantrieb gesucht

#14 Beitrag von ALEXS »

Also wenn bei dir 2 drin waren würde ich doch gerne eine 2. verbauen
Wenn du die 27 x 32,8 x 1 abgeben würdest ?
Weiteres per PN

Maybach : ich habe sogar eine kleine Drehbank
Die ist mir mal „zugelaufen“
Ich bin aber nicht fähig mir so eine Passscheibe
anzufertigen - das übersteigt eindeutig mein Können auf diesem Instrument 😬

Gruß Alex

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Passscheibe für Tachoantrieb gesucht

#15 Beitrag von oliver »

Hallo Alex,
Passscheiben mit Innendurchmesser 25mm allerdings 35mm außen gibt es in diversen Stärken bei diesem Händler:

https://www.ebay.de/itm/185452163828?ep ... R5rBk8GUYQ

Gruß
Oliver

Antworten