18"Hinterrad Was Passt noch außer xs500 mit Ruckdämpfer

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tom06
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Do, 03.11.2022, 21:20
PLZ / Ort: 97909

18"Hinterrad Was Passt noch außer xs500 mit Ruckdämpfer

#1 Beitrag von tom06 »

Servus ich bin der Tom
Hab da gerade was gesehen.....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-3030
Scheint doch noch einiges andere zu passen als die Felgen der xs500 mit Ruckdämpfer.
Was meint Ihr denn was da noch so passend gemacht werden könnte?
Gruß Tom
Gruß Tom :D

Bild
Alle sagten es geht nicht, bis einer kam und es machte. :74:

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: 18"Hinterrad Was Passt noch außer xs500 mit Ruckdämpfer

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Tom,
das scheinen aber auch andere Bremsscheiben und Zangen zu sein. Man kann am ende alles adaptieren mit entsprechendem Aufwand. Ich habe bei mir letztes Jahr ein Rad von Haan Wheels eingepasst.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 18"Hinterrad Was Passt noch außer xs500 mit Ruckdämpfer

#3 Beitrag von MiKo »

im Text steht doch "Honda CBR 600 PC 18 gabel und Felgen" - also mußte da "nur" das Gabeljoch angeglichen werden, und die Achsaufnahme hinten. Sieht mir sehr nach dünnerer Achse aus, also vermutlich eine Schwinge mit "Einlage", zumindest sehen die Kettenspanner etwas "tolerant" aus.
Wir haben auch schon mehrere Fahrgestelle aus XS650 Rahmen und Zephyr 750 Front und Heck gebaut (Schwingenadaption erforderlich), und auch die Schwinge der SRX600 paßt wohl nahezu ohne Modifikation.

Und natürlich: wenn solch ein Umbau aus NL importiert wird ... der deutsche amtlich anerkannte Sachverständige kann an die Grenzen seiner Lizensierung kommen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
tom06
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Do, 03.11.2022, 21:20
PLZ / Ort: 97909

Re: 18"Hinterrad Was Passt noch außer xs500 mit Ruckdämpfer

#4 Beitrag von tom06 »

Als erstes muss ich mich mal Vorstellen da ich neu hier bin.
Mein Name ist Tom, komme aus Unterfranken genauer gesagt aus dem Landkreis Miltenberg.
Vor 3 Wochen etwa hab ich mit diese Teil zugelegt.
Bild
Der 16" Hinterreifen bzw. das 16"Felge gefällt mir überhaupt nicht. Ich würde gerne in die Richtung Scrambler mich wagen.
Dazu müsste ich aber das Heck incl. Rad Größe hinten ändern. Mit dem Schwingen umbau hab ich mich die letzten 2 Wochen beschäftigt und belesen.
Einen Ruckdämpfer sollte das neue Rad hinten schon haben, 18" oder 19" wäre da optimal. An die Schwinge der 550 Zephyr hätte ich gedacht incl. der Gabel eventuell
dass es mit den Felgen stimmig zusammen passt. da Wären Maße nicht schlecht um diese Schwinge passend zu machen. Es Fahren ja diese Schwinge hier einige was ich jetzt so gelesen habe.
Was muss vorne abgefräst werden bzw. hinten an den Aufnahmen der Stoßdämpfer geändert werden?
An können bzw. Werkzeug scheitert es nicht, alles da was man braucht und die Tochter ist Zerspanungsmechanikerin Im Maschinensonderbau.
Das war mein letztes Projekt:
Bild
XS750 mit Speichenfelgen der GX750 wo kaum noch zu finden sind.
Also was solls beginnen wir wieder was neues :D

LG Tom
Gruß Tom :D

Bild
Alle sagten es geht nicht, bis einer kam und es machte. :74:

Benutzeravatar
tom06
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Do, 03.11.2022, 21:20
PLZ / Ort: 97909

Re: 18"Hinterrad Was Passt noch außer xs500 mit Ruckdämpfer

#5 Beitrag von tom06 »

So schaut die 750er aktuell aus....
Bild
Sie verträgt sich ganz gut mit der RD meiner Frau :D :D

Gruß Tom
Gruß Tom :D

Bild
Alle sagten es geht nicht, bis einer kam und es machte. :74:

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: 18"Hinterrad Was Passt noch außer xs500 mit Ruckdämpfer

#6 Beitrag von Thos »

tom06 hat geschrieben: Sa, 19.11.2022, 19:05 Als erstes muss ich mich mal Vorstellen da ich neu hier bin.
Mein Name ist Tom, komme aus Unterfranken genauer gesagt aus dem Landkreis Miltenberg.
Vor 3 Wochen etwa hab ich mit diese Teil zugelegt.
Bild
Der 16" Hinterreifen bzw. das 16"Felge gefällt mir überhaupt nicht. Ich würde gerne in die Richtung Scrambler mich wagen.
Dazu müsste ich aber das Heck incl. Rad Größe hinten ändern. Mit dem Schwingen umbau hab ich mich die letzten 2 Wochen beschäftigt und belesen.
Einen Ruckdämpfer sollte das neue Rad hinten schon haben, 18" oder 19" wäre da optimal. An die Schwinge der 550 Zephyr hätte ich gedacht incl. der Gabel eventuell
dass es mit den Felgen stimmig zusammen passt. da Wären Maße nicht schlecht um diese Schwinge passend zu machen. Es Fahren ja diese Schwinge hier einige was ich jetzt so gelesen habe.
Was muss vorne abgefräst werden bzw. hinten an den Aufnahmen der Stoßdämpfer geändert werden?
An können bzw. Werkzeug scheitert es nicht, alles da was man braucht und die Tochter ist Zerspanungsmechanikerin Im Maschinensonderbau.
Das war mein letztes Projekt:
Bild
XS750 mit Speichenfelgen der GX750 wo kaum noch zu finden sind.
Also was solls beginnen wir wieder was neues :D

LG Tom
Hallo Tom,
Scheibenbremse und Ruckdämpfer hat die Nabe der RD350. Passt mit Adaptierung in die Schwinge der 3L1.
Wenn du an der Lösung interessiert bist, hätte ich eine da.
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: 18"Hinterrad Was Passt noch außer xs500 mit Ruckdämpfer

#7 Beitrag von onkelheri »

tom06 hat geschrieben: Sa, 19.11.2022, 19:14 So schaut die 750er aktuell aus....
Bild
Sie verträgt sich ganz gut mit der RD meiner Frau :D :D

Gruß Tom
Herzlichen Glüxswunsch ,

das nenn ich gelungene Investition 👍

Original Nabe oder nachonduliert aus dem 3erForum?

Gruß aus dem Ahrtal
Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
tom06
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Do, 03.11.2022, 21:20
PLZ / Ort: 97909

Re: 18"Hinterrad Was Passt noch außer xs500 mit Ruckdämpfer

#8 Beitrag von tom06 »

@Thos
Die Alufelgen gefallen mir eigentlich ganz gut, Speiche hab ich schon an 3 anderen Mopeds von mir. Aber immer gut zu wissen wo etwas liegt. :D
@ Onkelheri
Die Felgen der XS750 (Original der GX750) hab ich durch Zufall in einer Garage stehen sehen als ich mir Teile für den Umbau der 750er gekauft habe. Ich fragte
den Verkäufer ob die Felgen auch dazu gehörten, er meinte Ja...... Also kaufte ich für 500€ , glaube ich, einen Motor zwei kleine Tanks und 5 Kisten
Kleinteile von bestimmt 3 Xsen. Ach ja da waren sogar 2 Rahmen mit Brief dabei. Manche Leute wissen nicht was sie verkaufen :roll:
Man darf auch mal Glück haben :D
Ich glaube wir kennen uns aus dem Caferacer-Forum kann das sein?
Im Ahrtal war ich auch für 2 Wochen zum Helfen mit der Feuerwehr. Ich hoffe das Du nicht so sehr betroffen warst. :-(

LG aus dem Spessart
Tom
Gruß Tom :D

Bild
Alle sagten es geht nicht, bis einer kam und es machte. :74:

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 669
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: 18"Hinterrad Was Passt noch außer xs500 mit Ruckdämpfer

#9 Beitrag von Ralfxs »

Moin Tom
Wie wäre es den mit der Nabe mit Ruckdämpfer vom XS Shop Kiel ?
Gibt es auch als Komplettrad , für logische 447,00 Euronen.
Ist halt für Trommelbremse .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
tom06
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Do, 03.11.2022, 21:20
PLZ / Ort: 97909

Re: 18"Hinterrad Was Passt noch außer xs500 mit Ruckdämpfer

#10 Beitrag von tom06 »

Wollte bei Scheibenbremse und Alufelgen bleiben. Die Variante mit der zephyr550 Schwinge würde mir gut gefallen.
Da diese Schwinge ein wenig wuchtiger und robuster rüberkommt und besser zu einem Scrambler passen würde. Mal Angenommen ich würde einen
kompletten Hinterbau bekommen Sprich Rad, Schwinge, Bremsanlage, Stoßdämpfer usw. halt alles komplett hätte ich ja
alles was ich brauch und passt zusammen. Gut bis auf das anpassen der Schwinge. Das ist aber das kleinste Problem oder?
Wäre schön wenn hier jemand mich beim Anpassen der Schwinge mir mit Rat beisteht bzw.mr ne kleine Anleitung gibt
was die Maße betrifft bzw. was geändert werden muss.
Danke im Voraus :)

Gruß Tom
Gruß Tom :D

Bild
Alle sagten es geht nicht, bis einer kam und es machte. :74:

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: 18"Hinterrad Was Passt noch außer xs500 mit Ruckdämpfer

#11 Beitrag von onkelheri »

Ja Tom, Schwinge ändern … können wir drüber reden …

Gruß aus dem Ahrtal
Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
tom06
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Do, 03.11.2022, 21:20
PLZ / Ort: 97909

Re: 18"Hinterrad Was Passt noch außer xs500 mit Ruckdämpfer

#12 Beitrag von tom06 »

Das Freut mich
Hab alles da was man brauchen könnte......
Meine Tochter macht den Rest in der Firma Sprich Fräsen, Drehen.
Sie ist Zerspanungsmechanikerin im Sondermaschinenbau und fertigen auch für die NASA im Vakuumbereich der Raumfahrt.
Ein Guter Freund von mir ist im Bereich TITAN-Bearbeitung tätig auch im Sondermaschinenbau.
Also gute Voraussetzungen was auf die Beine zu stellen. :D
Gruß Tom
Gruß Tom :D

Bild
Alle sagten es geht nicht, bis einer kam und es machte. :74:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 18"Hinterrad Was Passt noch außer xs500 mit Ruckdämpfer

#13 Beitrag von MiKo »

ach ja - die Zephyr-Schwinge verhindert den Zweipersonen-Betrieb, da sie mit den Fußrastenhaltern kollidiert ... außer die werden ca. 20 mm nach außen gebogen - aber dafür paßt ein 150er Reifen ;)

Wie sowas aussehen kann, siehst du hier - die grüne im Hintergrund das gleiche mit Speiche
xs-zephyr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
tom06
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Do, 03.11.2022, 21:20
PLZ / Ort: 97909

Re: 18"Hinterrad Was Passt noch außer xs500 mit Ruckdämpfer

#14 Beitrag von tom06 »

Servus
Meine Frau braucht da hinten nicht aufsteigen sie fährt selbst und hat 3 Mopeds für sich alleine :engel:
Wie hast du das mit den Stoßdämpfern gelöst? Ne Hülse mit Aufnahme für den Stoßdämpfer gedreht und auf die Federbeinaufnahme geschraubt so dass Du mit dem Stoßdämpfer weiter nach außen kommst
um ihn dann auf der verschraubten Hülse zu befestigen?
Ist aber ein großer Hebel der da entsteht denke ich. Ich wollte eventuell den Rahmen hinten ein wenig spreizten und die Querverstrebung neu anfertigen und wieder dort einschweißen.
Ein Elektrofach ist ja auch geplant welches mit dem Rahmen verschweißt wird, das gleiche wie bei meiner XS750 mit TÜV.
Bild
Das ist jetzt von einer xs400 aber genauso habe ich das auch bei der xs750 gemacht wiegesagt mit Tüv!

Gruß Tom
Gruß Tom :D

Bild
Alle sagten es geht nicht, bis einer kam und es machte. :74:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 18"Hinterrad Was Passt noch außer xs500 mit Ruckdämpfer

#15 Beitrag von MiKo »

_ich_ habe da gar niXS gemacht - machen lassen ... wie genau das mechanisch realisiert ist, weiß ich nicht. Dazu könnte vielleicht Ulli Lötzsch etwas sagen, der hat das Motorrad mittlerweile.
Hier ein Detailbild
xs-zephyr-dämpfer.jpg
Ja, der Hebel ist natürlich 20 mm länger, aber das zu stützende Gewicht mangels 2. Person auch geringer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Antworten