China Hebebühne

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nella
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 99
Registriert: Do, 06.09.2007, 22:32
PLZ / Ort: 56829 Pommern

China Hebebühne

#1 Beitrag von nella »

Tach Leut..
Solangsam komm ich in die Jahre wo eine Hebebühne schon sehr hilfreich wäre...
Da meine Moped Garage Recht klein ist 280x300 geht da nicht allzuviel..
Mir schwebt da so eine China Hebebühne vor in der 360 kg Ausführung ohne Auffahrrampe währe so ein Teil 140 cm lang sollte eigentlich reichen
Gibt es hier zu den Teilen Erfahrungen.. :laber:
i am the Prisener of ?????

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 974
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: China Hebebühne

#2 Beitrag von Zissel »

Ja. Ich habe so ein Teil als Scherenbühne in 50cm Breite und Tischlänge wie von dir beschrieben. Das mit den 360kg würde ich nicht so ernst nehmen, denn das setzt z.B. mit Sicherheit voraus, dass die Last auf alle vier Schenkel gleichmäßig verteilt wird. 140cm Länge bedeutet aber, dass bei einem normalen Motorrad mit >1,40m Radstand der Hauptständer relativ nah am Tischende platziert wird und somit die Hauptlast von nur zwei Schenkeln geschultert werden muss. Mit einer 447 funktioniert der Tisch, die würde ich aber als Limit ansehen. Eigentlich sind diese Tische für Roller und kleinere Motorräder gedacht, sind dafür aber ideal bei begrenzten Platzverhältnissen. Die Seitenstabilität ist trotz der geringen Breite kein Problem, da die Füße seitlich weit ausfahrbar sind. Die Pumpe setzt sicher keine Weltmaßstäbe und sollte daher nach dem Hochpumpen und Einschieben der Sicherungsstange auf jeden Fall durch Öffnen des Ventils entlastet werden. Damit ergeben sich zwei mögliche Arbeitshöhen bei ca. 40 und gut 80cm, was m.E. aber völlig ausreicht.
Gruß Martin

Benutzeravatar
nella
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 99
Registriert: Do, 06.09.2007, 22:32
PLZ / Ort: 56829 Pommern

Re: China Hebebühne

#3 Beitrag von nella »

Tach Zissel..
Jo..schaut so aus als würde das Teil auch bei mir Einzug halten.. die rund 50er Breite sehe ich als Vorteil an da ich das Moped Drauffahren möchte und ein beidseitiger Bodenkontakt der Füße kommt da besser als bei ner 70/80 er Breite..
Das mit der einseitigen Lastverteilung hat mir auch etwas Sorgen gemacht bei der XS kommen da ja schon so rund 240 kg zusammen..je nach Tankfüllung :alk:
Also im ausgefahren Zustand Werd ich mich da wohl nicht mehr aufs Moped setzen..

Gruß von der Mosel..
i am the Prisener of ?????

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: China Hebebühne

#4 Beitrag von kalle »

Hi!
Ich kann dir nur empfehlen die Bühne im Boden zu versenken. Das Teil steht sonst immer nur im Weg rum.
Ist bei gepflastertem Boden kein Problem.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: China Hebebühne

#5 Beitrag von oliver »

Hallo Nella,
also ich habe seit sehr vielen Jahren so eine kleine Hebebühne bzw. Motorradheber von Telefix im Einsatz. Die bieten die gar nicht mehr an, habe mal nach Fotos geschaut, das ist in etwa so nur dass er 4 Rollen hat:

https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10059599

Den rolle ich nur vor wenn ich das Moped mal hochheben muss ansonsten ist er unter dem Regal aufgehoben.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3519
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: China Hebebühne

#6 Beitrag von xs650lover »

Meine "China" Hebebühne ist seit Jahren im Einsatz.
Macht ihre Sache für meine Ansprüche gut. Nachgerüstet haben ich im vorderen und hinteren Bereich, auf jeder Seite, Verzurrösen mit entsprechenden Spanngurten.
Falls doch mal etwas mehr am "Moped" gehebelt werden muss!
Und bei Motorrädern ohne Hauptständer verwende ich zusätzlich einen Scherenheber.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xs650lover am Fr, 25.11.2022, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 974
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: China Hebebühne

#7 Beitrag von Zissel »

nella hat geschrieben: Fr, 25.11.2022, 3:42 die rund 50er Breite sehe ich als Vorteil an da ich das Moped Drauffahren möchte und ein beidseitiger Bodenkontakt der Füße kommt da besser als bei ner 70/80 er Breite..

Da solltest du aber High Heels tragen .. das Ding ist runtergefahren auch schon knapp 20cm hoch :wink:

Ich hab nochmal nachgemessen, die beiden Arbeitshöhen sind bei mir jeweils gut 52 und 75cm.

Den Tisch solltest du irgendwie am Boden arretieren, denn beim Aufschieben auf die Rampe neigt der sonst dazu, in Fahrtrichtung mitzufahren. Ich hab einfach ein Vierkantholz am "Vorderrad-Ende" quer auf den Boden geschraubt. Ein Anschlag und eine Klemme fürs Vorderrad sind unbedingt zu empfehlen, die sind meist aber eh mit dabei. Noch besser wäre mglw. eine Wippe, kann aber sein, dass die bauartbedingt den Hauptständer noch weiter nach hinten zur Tischkante versetzt. Und die Verhältnisse sind hier echt knapp.

Das mit dem Draufsetzen im ausgefahrenen Zustand war hoffentlich ein Scherz :mrgreen:
Gruß Martin

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3519
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: China Hebebühne

#8 Beitrag von xs650lover »

Wie Zissel gut bemerkt hat, eine Sicherung des Wegrollens beim Auffahren des Motorrades ist unbedingt zu beachten :idea:
Im Übrigen ist eine Hebebühne auch ein praktischer Arbeitstisch, der individuell in seiner Arbeitshöhe und Sehschärfe des Schraubers ( :idea: :!: ) zu nutzen ist.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 974
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: China Hebebühne

#9 Beitrag von Zissel »

Andreas, ich sehe da eine Guzzi und eine Rangierhilfe .. ist die in Verbindung mit dem Hydraulikheber für die Guzzi nutzbar?
Gruß Martin

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3608
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: China Hebebühne

#10 Beitrag von ManniDoc »

...Quirly (Harold) hatte 2003/04 eine Sammelbestellung organisiert; da kostete diese Bühne noch 199,- EUR (plus Abholung bei CIMCO).

Beschreibung Hebebühne aus Chinesien:
Mit herausnehmbarer Bodenplatte im Bereich des Hinterrades für einfachen Radaus- und -einbau
Mit abnehmbarer Auffahrrampe; wird einfach in die Hebebühne ein- bzw. ausgehängt
Mit Klemmvorrichtung für das Vorderrad für sicheren Halt gegen unbeabsichtigtes Wegrollen und Kippen des Motorrades; in der Weite bis max. 145 mm stufenlos verstellbar; drei Montagepositionen für unterschiedliche Radstände
Mit in drei Montagepositionen einstellbarem Anlaufwinkel am vorderen Bühnenende gegen unbeabsichtigtes Herunterrollen des Motorrades
Bühne fahrbar auf 4 Stahlrollen - davon zwei als Lenkrollen - zum leichten Rangieren der Bühne auch mit aufgeladenem Motorrad
Mit zwei stufenlos höhenverstellbaren Füßen für sicheren Stand der Hebebühne auf bei unebenem Untergrund und zum Entlasten der Fahrrollen (Auf Startbild mit Feststellbremse gekennzeichnet!
Gegen Korrosion sind alle Stahlteile rot lackiert, alle Schrauben verzinkt
Hebebühne ist bereits vormontiert; Anlaufwinkel und Vorderradfeststeller müssen noch montiert werden, dauert nur Minuten
Aufstell- und Montageanleitung in englischer Sprache beiliegend; ausführliche Bebilderung macht Aufbau und Bedienung narrensicher
Explosionszeichnungen und Teileauflistung aller Baugruppen und des Hydraulikzylinders beiliegend (siehe scans)
Achtung: Die Hebebühne ist nicht TÜV- oder GS-geprüft. Siehe auch „Produkthaftung" im Bestellformular!!!!
Abmessungen:
Tragkraft 400 kg; die beiliegenden Original-Instruktionen sprechen von max. 500 kg, weisen jedoch darauf hin, dass diese Grenze unterschritten werden soll.
Länge (ohne Auffahrrampe) 206 cm, Breite 56 cm,
Höhe heruntergelassen 19 cm,
(Höhe mit montiertem Vorderradfeststeller 33 cm,)
Höhe mittlere Arbeitsposition (mit Sicherheitsbolzen blockiert) 46 cm,
Höhe obere Arbeitsposition (mit Sicherheitsbolzen blockiert) 66 cm,
maximale Höhe (Hydraulikzylinder nicht entlastet) 76 cm
Auffahrrampe 64 cm lang x 56 cm breit
Herausnehmbare Bodenplatte unter Hinterrad 78 cm lang x 32 cm breit
Maße der Versandverpackung (einfache Holzkiste): Länge ca. 220 cm, Breite ca. 70 cm, Höhe ca. 40 cm Gewicht Bühne inkl. Verpackung ca. 125 bis 130 kg
Die abgesenkte Bühne kann von normalem Pkw evtl. überfahren werden! Bitte vorher überprüfen! Radklemme muß demontiert werden!

-Ist immer noch im Einsatz; die Hydraulik wurde zwar schon bald etwas inkontinent, aber mit alle Jahre wieder mal HYDRAULIK-Öl nachfüllen geht es...
-Das hilft Dir jetzt nich wirklich, aber GAAAnz schlecht mus Chinesien-Kram nicht immer sein...
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3519
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: China Hebebühne

#11 Beitrag von xs650lover »

Zissel:
Die Rangierhilfe (unter der XS) ist nur was für Hauptständer Mopeds (so lässt sich die XS z.B. in der Garage gut quer vor das Auto schieben. Die Guzzi ist mit einem standfesten Scherenheber auf der Hebebühne aufgebockt (da darf niXS rollbar sein :idea:)
Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 974
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: China Hebebühne

#12 Beitrag von Zissel »

Nein, ich meinte was anderes, hab's aber auch schlecht formuliert. Ist auch OT an dieser Stelle, habe dir daher kurz eine PN geschickt :)
Gruß Martin

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: China Hebebühne

#13 Beitrag von Max »

.... und nein, der Scherenheber passt nicht auf die Rangierhilfe ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
nella
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 99
Registriert: Do, 06.09.2007, 22:32
PLZ / Ort: 56829 Pommern

Re: China Hebebühne

#14 Beitrag von nella »

Na Prima..da ist auf meine Fragen ja richtig Info rüber gekommen VIELEN DANK...
Oliver..So einen Hydraulikheber hat ich auch mal als Altanative in Betracht gezogen ist aber mittlerweile verworfen hab einfach nicht genug Platz um so ein Teil nur bei Bedarf unter die XS (Rosinante...) zu fummeln..mit mal so aus der Ecke raus holen ist leider nicht bei mir zählt nun mal jeder cm freier Raum.. und die max Hubhöhe von 40 cm ist mir auch zu knapp.
XS650Lover..deine Bilder helfen mir bei der Entscheidungsfindung schon sehr..diese Hebebühne wird es wohl werden.
:moped:
i am the Prisener of ?????

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: China Hebebühne

#15 Beitrag von Max »

Wenn es bei dir sooo eng zugeht, solltest du (wenn möglich) den Vorschlag von Kalle beherzigen.

Der hat seine Motorradbühne „tiefergelegt“, d.h.
bei nichtgebraucht ist sie bündig mit dem Garagenboden.

Das geht natürlich nur, wenn die Garage bzw. der Werkstattraum dein Eigentum ist .... ein Vermieter wird dich lieben, wenn du den Fussboden aufstemmst 😡
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten