„Auch andere Mütter haben schöne Töchter“ + Anhänger

mein Moped + ich ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

„Auch andere Mütter haben schöne Töchter“ + Anhänger

#1 Beitrag von xs650lover »

„Auch andere Mütter haben schöne Töchter“
Vor einigen Tagen, hier bei uns am Ort, gibt es einen Motorrad Händler der die Firma MASH vertritt.
Diese ist ansässig in Frankreich fertigt aber in China. Der Motor ist ein Honda Lizenzbau. Die haben klassische –neue- Motorräder im Programm :!: Konkret, Mash Five Hundred, 397ccm Einzylinder mit 27 PS. Ich habe es mir nicht nehmen lassen "das Teil" Probe zu fahren. Angenehme Sitzposition, der Sound im Vergleich zur XS logischerweise etwas zugestopft (Euro5). Netter klassischer Tourer für "normales Geld".
Im „Netz“ habe ich nur über die Verchromung gewisse Anmerkungen gelesen. Gestern haben mein Schwager und ich eine Gebrauchte abgeholt. Immerhin schon fast 8 Jahre alt (8500km). Diese wurde nicht übermäßig gepflegt. Die Verchromung ist u.a. top für das Alter. Solide tuckert sie….

Andreas
PS im Angebot von MASH gibt es u.a. auch 650er (Einzylinder)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xs650lover am Sa, 31.12.2022, 5:47, insgesamt 1-mal geändert.
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: „Auch andere Mütter haben schöne Töchter“

#2 Beitrag von Zissel »

Schönes Möpp. Mit Euro5 habe ich bei unserer 125er China-Dax nicht so gute Erfahrungen. In der Tempo30-Zone nervt das Geruckel gewaltig. Ich weiß nicht, ob die Mash das besser kann, aber ich befürchte mal, das haben die Chinesen nicht gut im Griff. Letztendlich wurde den Euro3-Versionen, die alle gut funktionierten, ein elektronischer Notbehelf aufgepfropft. Daher ist euer Netz-Fang sicher die bessere Wahl.

Sehr interessant finde ich die Konstruktion auf dem kleinen Klaufix.. transportierst du auch die XS darauf?
Gruß Martin

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: „Auch andere Mütter haben schöne Töchter“

#3 Beitrag von Pitt »

...Glückwunsch zum Kauf und viel Erfolg beim Fahren, Andreas... :)
Das ist vom Preis-Leistungsverhältnis vermutlich unschlagbar...und fährt sich vermutlich auch ganz gut.

....und trotzdem...diese vielen Retro Versuche, egal ob von Royal Enfield, Mash oder Triumph... ...ich finde, sie haben allesamt kaum "Ausstrahlung"...
...vom technischen Neu-Alt-Mix...der z.T. schlechten Qualität...den vielen "Blingblings" aus Plastik....und vom Ideenklau mal ganz abgesehen.
Es sieht halt immer ein bissl "nach mehr" aus, als es in echt ist.

Ich weiß, dass das nicht jeder so sieht; das ist auch völlig in Ordnung so.
...trotzdem allzeit gute Fahrt.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 30.12.2022, 22:07, insgesamt 12-mal geändert.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: „Auch andere Mütter haben schöne Töchter“

#4 Beitrag von onkelheri »

… ich bin da weit von weg, vor allem was „schöne Töchter“ … chinesische Töchter einer französischen Mutter … bedeutet… folgere ich schluß aus den Erfahrungen mit chinaqualität im Maschinenbau …

Als ich mich mal mit einer MASH befassen „durfte“, kam mir unweigerlich der Titelsong der Serie M*A*S*H in den Sinn…“Suizide is painless…“ 8)

Aber kann ja sein das das preisleistungverhältnis auf Dauer passt … aber mir kamen die Schrauben schon wie Pudding vor … wie in den mir bekannten Maschinenbauteilen …

Viel Vergnügen damit

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: „Auch andere Mütter haben schöne Töchter“

#5 Beitrag von xs650lover »

Das erinnert mich an die End- 60iger.
"Diese hochdrehenden Motoren können doch aus der aufgehenden Sonne nicht halten!" :wink:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: „Auch andere Mütter haben schöne Töchter“

#6 Beitrag von xs650lover »

Zissel: meine Moto Guzzi (Euro3) hat auch Probleme mit der "Trendgeschwindigkeit in unserem Lande".
Dafür ist sie auch nicht gebaut :wink:
Den Anhänger habe ich aus einer Garage wachgeküsst. Hohes Eigengewicht und enorm spurstabil bei "guten" Geschwindighkeiten :idea:
Es gehen auch zwei Motorräder drauf :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: „Auch andere Mütter haben schöne Töchter“

#7 Beitrag von Schrauber »

Hallo Andreas,
hast du auch ein Foto von der schönen Tochter gemacht? :lol:
Oder von der Mutter?

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: „Auch andere Mütter haben schöne Töchter“

#8 Beitrag von Zissel »

Krass 8O

.. also in dem Fall zwei fest montierte Schienen mit Wippe? Das Ding ist, ich habe auch so ein Teil, Ladefläche sogar 2×1 Meter, aber die vordere Bordwand ist fest vernietet .. und auch da müsste ja die Wippe auf die Deichsel montiert werden, damit mir die XS nicht hinten runter fällt. Und dann ist es auch noch ein Hochlader. Das macht die Ladefläche zwar nicht höher, die Spur aber schmaler = das ganze kippeliger.

Blechroller mit 120kg sind kein Problem damit, aber die sind ja auch kürzer und der Schwerpunkt niedriger.

Aber deine Konstruktion finde ich ja schonmal so ermutigend, dass ich vielleicht doch mal über einen Umbau nachdenke. Bleibt die vordere Bordwand .. ich fürchte ein bisschen, fest vernietet = statische Funktion..
Gruß Martin

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: „Auch andere Mütter haben schöne Töchter“

#9 Beitrag von pixie »

Pitt hat geschrieben: Fr, 30.12.2022, 13:54
....und trotzdem...diese vielen Retro Versuche, egal ob von Royal Enfield, Mash oder Triumph... ...ich finde, sie haben allesamt keine "Ausstrahlung"...
...vom technischen Neu-Alt-Mix...der z.T. fragwürdigen Qualität...den vielen "Blingbling" Details aus Plastik....und vom Ideenklau bei anderen einmal abgesehen.

wünscht Pitt aus Seefeld
Genau so sehe ich das auch, Billignachbau , sogar die Einspritzung muss einwenig wie Vergaser aussehen und dann ist die Tochter nur noch aus der Entfernung schön :roll:
Aber die Hängerkonstruktion ist Klasse, da gehört schon auch Mut dazu 8)
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: „Auch andere Mütter haben schöne Töchter“

#10 Beitrag von Pitt »

....wie sieht`s denn da mit der max. Stützlast (50kg) aus ?...Ist der Schwerpunkt dabei immer noch weit genug hinten ?...
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 30.12.2022, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: „Auch andere Mütter haben schöne Töchter“

#11 Beitrag von xs650lover »

Zissel:
hier zwei Fotos von den doppelläufigen Schienen. Auf der "Deichsel" ist eine massive Querverstrebung angebracht/geklemmt verschraubt, worauf die Laufschienen samt Reifen Klemmungen/Wippen befestigt sind. Die Laufschienen sind ebenfalls an vier Punkten mit der Boden/Siebdruckplatten verschraubt. "Rampe" mit zwei. Entsprechend wurden alle Zurrösen angebracht. Diese haben unter der Siebdruckplatte ein Quereisenverstrebung :idea:
Pitt:
Das Ganze wurde mit einer Waage austaxiert damit die Stützlast im beladen Zustand stimmt (beide Varianten).
Im Übrigen war ich mit der einzelnen Schiene zum "TÜV" Termin (beide Bordwände fehlten) :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: „Auch andere Mütter haben schöne Töchter“

#12 Beitrag von Pitt »

....sieht gut aus...toll :)

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: „Auch andere Mütter haben schöne Töchter“

#13 Beitrag von Max »

xs650lover hat geschrieben: Fr, 30.12.2022, 14:19 .... enorm spurstabil .....
.... ist jeder Anhänger, bei dem die Achsschwingen und Radlager NICHT ausgenudelt sind und wo die Stützlast stimmt .... „max.50kg“ ist bei vielen Fahrzeugen angegeben und die dürfen es auch gerne sein ....

Jedes Kilo Stützlast macht die Fuhre stabiler ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: „Auch andere Mütter haben schöne Töchter“

#14 Beitrag von Jochen »

So einen Anhänger hätte ich auch mal für meine Mopeds, aber das war ein umgebauter echter Klaufix aus Ostproduktion. Mit der 90 kg TY hopste er mit ganz nett, mit der XS lag er satt und ruhig auf der Straße. Ich werd mal gucken, ob ich noch Bilder hab.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: „Auch andere Mütter haben schöne Töchter“

#15 Beitrag von Zissel »

Danke Andreas für die gute Beschreibung. Die Deichsel ist bei mir "normal" zweischenklig - die Querverstrebung für Schiene+Wippe ließe sich also noch stabiler verschrauben. Dass der TÜV bei deinem Hänger nichts gegen die fehlende Vorder- und Hinterwand hat, erklärt sich vmtl. auch dadurch, dass die Seitenwände sehr stabil nach außen abgestützt sind. Ich denke mal, diese Verwendung ist bei dem Hänger regulär vorgesehen, d.h. die vordere Bordwand kann wie hintere mit wenigen Griffen abgenommen werden. Das bleibt so ein bisschen das Manko bei unserem "Baumarkt-Hoppler".

Die "elegante" Lösung ist natürlich immer sowas:
Bild
Vorteil: Absenker = das Verladen ist ein Spaziergang / ist gebremst.
Nachteil: die Fuhre wiegt mit dem Moped 850kg (wird von unserem 69PS-Skoda unerklärlicherweise dennoch einigermaßen sozialverträglich über die Kasseler Berge gezogen) / für ein Moped viiel zu groß und sperrig / spontan ist was anderes, weil muss jedesmal gemietet werden.

Von daher wäre eine Lösung wie deine schon klasse. Ich denke, ich werde die Nieten mal ausbohren und sehen, wie ich die Seitenwände stabilisiert bekomme. Danke nochmal für deine ausführliche Beschreibung .. und Jochen, ein paar Bilder wären super :)
Gruß Martin

Antworten