3L1 Baukasten

mein Moped + ich ...
Nachricht
Autor
Nelloz
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 20.12.2019, 20:14
PLZ / Ort: Berlin

3L1 Baukasten

#1 Beitrag von Nelloz »

Hallo zusammen,

bin schon paar Jahre registriert, weil ich schon immer bisschen mitgelesen habe aus dem ganz einfachen Grund, weil ich unbedingt immer eine XS650 haben wollte.
Angefangen hat alles vor 11 Jahren (da war ich 18) mit einer CB400 von Honda. Bin dann teilweise auch auf größere, modernere Maschinen umgestiegen aber jetzt wo ich Haus und Family habe, schraube ich eher mehr als dass ich fahre. Einige kennen mich vlt. schon aus dem Caferacer Forum, dort habe ich meinen XS400 Umbau dokumentiert. Herausgekommen ist folgendes:

Bild

Wie man sieht (war) ich in und um Berlin zu hause, jetzt wohne ich direkt am östlichen Stadtrand in Brandenburg.

Die 650er habe ich in in zerlegtem Zustand - dafür für wenig Geld - gekauft und mir endlich diesen Traum erfüllt. Jetzt steht der Zusammenbau bzw. Restauration an. Ich habe schon den kompletten Motor zerlegt (der war noch teilweise ganz) und klaube mir jetzt so nach und nach alle fehlenden Teile zusammen und schaue ob der sonst noch so ganz gut in Schuss ist. So sah der Motor zusammengebaut aus:

Bild

Da gleich meine erste Frage: Was sind so die Dinge, die ich auf jeden Fall anschauen sollte, wenn ich den Motor schon mal auseinander hab. Welche Teile kommen als potenzielle Kandidaten zum Austausch in Betracht (abgesehen von Simmerringen und Dichtungen)?

Soweit erstmal, ich freu mich auf den regen Austausch
Nelli

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: 3L1 Baukasten

#2 Beitrag von pixie »

Nelloz hat geschrieben: Mo, 02.01.2023, 15:22
Da gleich meine erste Frage: Was sind so die Dinge, die ich auf jeden Fall anschauen sollte, wenn ich den Motor schon mal auseinander hab.
Hallo Nelli,
schönes Projekt hast du da gefunden, willkommen hier bei den XS'lern.
Ich bin selber noch garnicht so lange dabei, habe selber eine XS in Teilen gekauft und bin beim Aufbau.
Allerdings war der Motor schon gemacht.

Antwort auf deine Frage oben: Alles! Denn du wirst ja wohl kaum irgendein Teil ohne Inspektion und Messen wieder einbauen 8)
Zu den speziellen Bauteilen der XS die der näheren Aufmerksamkeit bedürfen werden dir sicher hier noch die Spezies was schreiben :wink:

Viel Spaß,
Peter
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: 3L1 Baukasten

#3 Beitrag von Jochen »

Moin,
da: https://custombike.de/bikes/yamaha-xs-6 ... uchttipps/
findest du schon mal ein paar gute Tips.
Viel Spass beim Aufmachen der Wundertüte.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: 3L1 Baukasten

#4 Beitrag von Jaguarxs »

:73: Moinmoin und willkommen hier :!:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: 3L1 Baukasten

#5 Beitrag von ManniDoc »

Moin!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
Ruediger D
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 374
Registriert: Di, 15.09.2009, 20:35
PLZ / Ort: 25764 Wesselburen

Re: 3L1 Baukasten

#6 Beitrag von Ruediger D »

Moin :73:
Viele Grüße aus dem schönen Norden

Rüdiger

Irgendwas ist immer!

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: 3L1 Baukasten

#7 Beitrag von onkelheri »

Nunja, vieles steht hier schon zigfach… suche und finde …

Einen Motor zu zerlegen ohne den Ausgangszustand einschätzen zu können, oder die Aussage „du wirst doch nich…“ ist wie „Pfeifen im Wald …“

Wenn der „Standmotor“ Kompression hat und sich schalten und kuppeln lässt … ist doch erstmal gut. …

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Nelloz
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 20.12.2019, 20:14
PLZ / Ort: Berlin

Re: 3L1 Baukasten

#8 Beitrag von Nelloz »

Vernünftig wäre das allemal gewesen! Ich hatte irgendwie Bock drauf...

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: 3L1 Baukasten

#9 Beitrag von Schrauber »

Nelloz hat geschrieben: Di, 03.01.2023, 16:37 Vernünftig wäre das allemal gewesen!...
:lol: :lol: :lol: :lol: Dieser Satz im XS Forum :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 3L1 Baukasten

#10 Beitrag von MiKo »

Schrauber hat geschrieben: Di, 03.01.2023, 17:49
Nelloz hat geschrieben: Di, 03.01.2023, 16:37 Vernünftig wäre das allemal gewesen!...
:lol: :lol: :lol: :lol: Dieser Satz im XS Forum :lol: :lol: :lol:
ja, ein denkwürdiger Tag heute - erst krabbelt ein zulassungsvorgabenbewußter Hans aus seinen Terrarien auf die Bildfläche, und dann noch sowas ...
Gruß
MiKo

Nelloz
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 20.12.2019, 20:14
PLZ / Ort: Berlin

Re: 3L1 Baukasten

#11 Beitrag von Nelloz »

Klärt mich auf! Bei dem Hobby geht's doch eher selten um Vernunft oder?

Schrauben macht doch viel mehr Spaß als fahren 8)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 3L1 Baukasten

#12 Beitrag von MiKo »

du hast es irgendwie erfaßt, auch wenn du die Hintergründe nicht kennen kannst.

Hans, Urgestein des Forums seit anfang an, hatte früher den Beinamen "Dr. Flex", weil er sich beim Individualisieren seiner Zweiräder intensiv nach seinem Geschmack gerichtet hat, und nicht wirklich die Obrigkeitlichen Vorgaben dabei vor Augen hatte (allenfalls als "so nicht"-Beispiele). Sein Wahlspruch schwankte zwischen "Geht nicht gibt's nicht" und "Alle hatten gesagt, das kann doch nicht gehen, doch dann kam einer, der wußte das nicht" ...
Mittlerweile hat er sich aber aus diesen "Wilden Jahren" in Richtung "Gesetztes Leben" zurück gezogen und züchtet Reptilien anstatt wilde Motorradumbauten.

Und das schlägt den Bogen zum "allemal vernünftig" - dieses Forum ist bekannt dafür, ein Thread-Thema spätestens nach der fünften ernstzunehmenden Antwort derart in Nebenschauplätze abdriften zu lassen, daß man schon nach 2 Tagen nicht mehr weiß, wer welches Problem warum aufwerfen konnte ...
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: 3L1 Baukasten

#13 Beitrag von Max »

MiKo hat geschrieben: Di, 03.01.2023, 20:41 ...... dieses Forum ist bekannt dafür, ein Thread-Thema spätestens nach der fünften ernstzunehmenden Antwort derart in Nebenschauplätze abdriften zu lassen, daß man schon nach 2 Tagen nicht mehr weiß, wer welches Problem warum aufwerfen konnte ...
.... und ich denke gerade das macht dieses Forum so „lebendig“ ..... weil hier eben nicht nur „HardCore-Originalo‘s“ oder „HardCore-kaputtflexer“ am Werk sind, sondern auch „wenig-Fahrer“ und „nur Besitzer“ ebenso geduldet sind, wie „mit dem Auto zum Treffen kommer“.

„Ick freu mir“ auch mal wieder ein paar Worte von Hans zu lesen .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: 3L1 Baukasten

#14 Beitrag von oskarklaus »

Wo ist hier Hans 8O

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 3L1 Baukasten

#15 Beitrag von MiKo »

oskarklaus hat geschrieben: Mi, 04.01.2023, 19:59 Wo ist hier Hans 8O
hier ...
https://www.xs650.de/forum/search.php?a ... 5&sr=posts
Gruß
MiKo

Antworten