3L1 Baukasten

mein Moped + ich ...
Nachricht
Autor
Nelloz
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 20.12.2019, 20:14
PLZ / Ort: Berlin

Re: 3L1 Baukasten

#31 Beitrag von Nelloz »

Wow, hab den Kopp beim Instandsetzer abgegeben, welcher mich nach 2 Stunden anrief und meinte die Ventile seien alle dicht. Ich widersprach, er legte los von wegen Vakuumtest und ich hätte dann nicht richtig geprüft oder sauber gemacht. Najut jetzt hol ick sie wieder ab, mehr kann ich dann ooch nicht machen.

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: 3L1 Baukasten

#32 Beitrag von pixie »

Na wenn der Instandsetzer sich auskennt wir es wohl so sein.
Schleif die Dinger doch einfach etwas von Hand ein, das sie auch schön Sitzen und mach neue Schaftdichtungen rein, dann klappt das schon.
Schade das du den Motor nicht hast laufen lassen.
Hier eine kleine Anleitung zum schleifen:
Ist wohl kein XS Motor sondern das Original :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=YbqwOZNzJFY
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: 3L1 Baukasten

#33 Beitrag von pixie »

Wo ich mir gerade aus sentimentalen Gründen, den Lunmad nochmal angeschaut hab (Der Typ war Klasse)
In diesem Video findest du eine Anleitung bei Min.4.00 und 5.00:
https://www.youtube.com/watch?v=Ufou8RMAvlo
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: 3L1 Baukasten

#34 Beitrag von onkelheri »

Nelloz hat geschrieben: Mo, 09.01.2023, 13:35 Wow, hab den Kopp beim Instandsetzer abgegeben, welcher mich nach 2 Stunden anrief und meinte die Ventile seien alle dicht. Ich widersprach, er legte los von wegen Vakuumtest und ich hätte dann nicht richtig geprüft oder sauber gemacht. Najut jetzt hol ick sie wieder ab, mehr kann ich dann ooch nicht machen.
Moinsen,

nach dem "Lumad video" und dem Vergleich zu deinem Bild ... ist das schwer vorzustellen, das dies dicht sein soll. Aber wenn es ein Profi sagt ☝️🧐
Ich würde wenigstens das Einschleifprozedre mal in Betracht ziehen. Die Dichtfläche wäre mir zu rauh, evtl. zu breit.

Gruß aus dem Ahrtal
Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: 3L1 Baukasten

#35 Beitrag von Pitt »

Nelloz hat geschrieben: Sa, 07.01.2023, 22:40 Ich habe alle Ventile gesäubert und eingeschliffen, jedoch wird das rechte Auslassventil partout nicht dicht.

Ich habe jetzt schon sehr lange immer wieder mit grober dann mit feiner Schleifpaste geschliffen, sodass die Dichtflächen bis auf die Macken eigentlich blitzblank sind.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: 3L1 Baukasten

#36 Beitrag von Pitt »

....Du kannst das ja ganz einfach nochmal selbst überprüfen....mit Flüssigkeit....und gegebenenfalls beim Instandsetzer reklamieren. Vielleicht muss man tatsächlich nochmal die Sitze nachfräsen; das wäre für den Fachmann ein Leichtes....

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: 3L1 Baukasten

#37 Beitrag von onkelheri »

Die Optik zeigt NIX von einschleifen... Pitt!
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: 3L1 Baukasten

#38 Beitrag von Ali »

Die Oberfläche des Sitzes hat etwas Ähnlichkeit mit der, dieser Ventile.
100_6008.JPG
Da geht nichts mit Hand schleifen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nelloz
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 20.12.2019, 20:14
PLZ / Ort: Berlin

Re: 3L1 Baukasten

#39 Beitrag von Nelloz »

hm ausgerechnet der Sitz von dem Einlass der so bescheiden aussieht ist dicht.
Mit Flüssigkeit kommt bei beiden Auslassventilen ein ganz bisschen durch-diffundiert, aber wirklich nur sehr wenig. Der Profi behauptet sei dicht. Vlt. wenn man von der Brennraumseite aus schaut??

Verstehe ich nicht - Flüssigkeitstest sagt eindeutig nicht 100% Dicht. 12€ hat er mir trotzdem abgeknöpft.

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: 3L1 Baukasten

#40 Beitrag von Kallemt16 »

Hast du beim Test mit „Flüssigkeit“ die Federn montiert?
Wenn der Instandsetzer die Federn montiert hatte, kommen beim Test bis ca. +40kg Druck auf die Ventile! Wenn dann die Leistung der Vakuumpumpe nicht angepasst ist, sieht er keine Undichtigkeiten! Der Vakuumtest braucht eine Menge! Erfahrung.
Du kannst es durchaus selber machen! Nimm ein zwei Meter langes Brett, an die Wand gestellt, befestige einen Schlauch drauf, unten in einer Flasche mit Motoröl, oben ein T-Stück mit einer Seite zum Zylinderkopf und an der anderen Seite saugst du bis es nicht mehr steigt. Leitung abklemmen!!! Dann 1-2h warten. Der Stand im Schlauch darf nicht fallen. Markierung mit Edding o.Ä.!!!
Du hast beim saugen, wenn du gut bist, eine Höhe der Säule von 2m erreicht.Sind ca. Luftdruck - 200mbar. Die Pumpe beim Instandsetzer zieht aber mindestens ( die, die ich kenne, -900mbar und wird, in der Regel, nicht abgeklemmt. Da sieht man kleine Undichtigkeiten nicht…

Nelloz
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 20.12.2019, 20:14
PLZ / Ort: Berlin

Re: 3L1 Baukasten

#41 Beitrag von Nelloz »

Klar sind die Federn montiert. Alles bis auf die neue Schaftdichtung ist montiert und ich kippe in den Auslass bisschen Spiritus rein. Man sieht dann schön am Rand des Ventils wie es mit der Zeit durchrückt. Es ist nur wenig. Ich hab hier noch n Instandsetzer um die Ecke, vlt. frag ich den mal noch zusätzlich...

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: 3L1 Baukasten

#42 Beitrag von onkelheri »

Es geht nicht mehr um dicht oder undicht!
Siehst du denn nicht die Rauigkeit des Sitzfläche? Ich dachte gelesen zu haben das du es JETZT richtig machen wolltest? Dann hör auf mit Knochenwerfen und Orakeln !

Mehrheitlich wurde Dir einschleifen geraten und wiederholt bestätigt, ohne das Dir hier jemand 12€ abgeknöpft hat.

Dafür hättest du den Schleifstab schon bekommen … und ja zur Not, für Geizkragen und Grasfresser, das funktioniert auch mit Zahnpasta!

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Nelloz
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 20.12.2019, 20:14
PLZ / Ort: Berlin

Re: 3L1 Baukasten

#43 Beitrag von Nelloz »

Nochmal kurz zur Klarstellung: Eingeschliffen hatte ich den Auslass schon, hier auf dem Bild oben zu erkennen: Schön Blank poliert -> trotzdem undicht. Ich habe schon sehr lange geschliffen, leider ohne eine vollständige Dichtigkeit zu erzielen. Deswegen steht für mich noch die Frage im Raum ob die Sitze neu gefräst werden sollten oder woran es möglicherweise noch liegen kann. Fun Fact: Der untere Ventilsitz auf dem Bild ist der Einlass, der ist trotz "Rattermarken" dicht!

Bild

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: 3L1 Baukasten

#44 Beitrag von onkelheri »

nunja, auch zur klarstellung:


scheinbar ist es zu schwer verständlich ... selbst wenn der Sitzring "statisch" dicht wäre, ist das nicht die Qualität einer Oberfläche die einer Ventildichtfläche entspräche. Bei 5000Umdrehungen lässt sich das Ventil etwa 40x pro sekunde dort nieder und soll dort dann auch seine Wärme abliefern, was nur optimal gelingt wenn die Flächen in diesem Sekundenbruchteil sich auch ganzer Fläche berühren. und dann in dem Ringquerschnitt der von den Herren im Yamahakonstruktionbüro erdacht wurde. Ist die Fläche zu groß passt der Schließdruck der Feder nicht, ist die Fläche zu klein schlägt die Federkraft die Sitzkante in die Ventilfläche, ist es zu rauh ... werden die Erhöhungen über kurz oder lang plattgehauen und die Fläche wieder zu groß ... und das Spiel vergrößert sich. Wäre es da Auslassventil könnten sich dort Glühnester bilden ... usw. usw. usw. Auslassventile können durch den Hitzstau verbrennen.

Klar ist dies jetzt alles nach Lehrbuch, aber bitte nicht ausser Acht lassen das der XS Motor zwar gegenwärtig ein rauhes, stabiles Kerlchen ist, das vieles verzeiht.
Wie auch immer, er ist ein feinmechanisches Wunderwerk, welches im Rahmen seiner Konstruktion einen gewissen Wartungsstandard verlangen darf.

Gruß aus dem Ahrtal

heri

app. Lehrbuch, immer wieder gerne weitergegeben:

http://www.eurospares.com/graphics/engine/Apfelbeck.pdf
Zuletzt geändert von onkelheri am Do, 12.01.2023, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: 3L1 Baukasten

#45 Beitrag von Pitt »

....und um noch mehr Verwirrung zu stiften....
...ich glaube, mich zu erinnern, dass "minimale" Undichtigkeiten am Ventil (beim Flüssigkeitstest) keine Katastrophe darstellen.
Hier das entsprechende Zitat zum Thema vom XS-Experten Steffi:

Re: Kompression Interpretation
#19 Beitrag von Steffi » Do, 01.10.2015, 18:37

Thomas-Maier hat geschrieben:
"Die Ventile habe ich gesäubert (bislang nur im geschlossenen Zustand)
Dichtigkeitstest mit wässrigen Subtanzen zeigt nur leichten Durchlass (Feuchteflecken)"


Steffi hat geantwortet:
"Ist normal, vor Allem am Auslassventil."


...also gut möglich, dass man damit leben kann...

Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am So, 15.01.2023, 20:27, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten