Starterrelais Ansteuerung mit eingebauter Vape Zündung

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
HJW
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 21.12.2022, 7:10
PLZ / Ort: 41460

Starterrelais Ansteuerung mit eingebauter Vape Zündung

#1 Beitrag von HJW »

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit der Ansteuerung des Anlassers, den ich neu eingebaut habe.
Da ich die xs bereits mit eingebauter Vape Zündundung übernommen habe, blicke ich
da leider nicht durch. Habe auch keinen Verlegungsplan vom Vorbesitzer erhalten.
Elektrische Probleme sind mit meinem Wissen für mich leider nicht zu lösen.
(Kann ja nicht mit Hammer und Zange repariert werden)

Die Vape ist komplett angeschlossen und funktioniert auch wunderbar.
Der Kill-Schalter muss auf der Stellung "AUS" stehen damit die Zündung funktioniert.

Das blau weiße Kabel vom Starterknopf war im Lampenkasten nach dem Stecker
gekappt. Habe dann dort zum Testen provisorisch ein Kabel zum Starter Relais geführt,
und dachte damit ist das Thema erledigt. Habe es als + oder als - Leitung versucht.
Habe hier im Forum gelesen, das Masse durch den Starterknopf an das Relais weitergegeben wird
und hatte das zuerst versucht. Leider ohne Erfolg.
Vielleicht hängt das ganze ja mit der "verkehrten" Stellung des Kill-Schalters zusammen?
( Der Anlasser funktioniert einbandfrei wenn ich ihn über Kabeln an das Relais mit Plus und Minus versorge.

Kann mir jemand hier eine Lösung anbieten?

Es wäre super wenn die Fachleute und erfahrenden XS-ler mir da weiter helfen könnten.

Denke, es ist für euch ein lächerliches Thema, aber wie gesagt: Habe wenig bis gar keine Ahnung von Elektrik.

Schon mal DANKE für eure Hilfe

Gruss

Hans Jürgen

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Starterrelais Ansteuerung mit eingebauter Vape Zündung

#2 Beitrag von lehni »

Hallo Hans Jürgen,
prüf`doch zuerst mal ob der Lenker einen funtionierenden Masseanschluss hat. Der ist normalerweise an einem der Lenkerbefestigungen von unten an der Gabelbrücke angeklemmt.
Gruß
Frank

HJW
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 21.12.2022, 7:10
PLZ / Ort: 41460

Re: Starterrelais Ansteuerung mit eingebauter Vape Zündung

#3 Beitrag von HJW »

Hallo lehni,
danke für die schnelle Antwort.
Werde ich gleich mal überprüfen. Bin davon ausgegangen, da alles andere von den Lenkerschaltern ja funktioniert,
dass Masse vorhanden ist.

Gruss Hans Jürgen

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Starterrelais Ansteuerung mit eingebauter Vape Zündung

#4 Beitrag von lehni »

Bei allen andern Schaltern wird der Stromdurchfluss geschaltet (kommt irgenwo rein und geht nach Schalterbetätigung irgendwo wieder raus), nur Hupe und Anlasser werden über einen Masseschluss gesteuert.
Gruß
Frank

HJW
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 21.12.2022, 7:10
PLZ / Ort: 41460

Re: Starterrelais Ansteuerung mit eingebauter Vape Zündung

#5 Beitrag von HJW »

Hallo Lehni,
Elektrik kann so einfach sein.....
wenn Hilfe da ist.
Recht herzlichen Dank.
Es war da Masseproblem des Lenkers.
Gruss Hans Jürgen

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Starterrelais Ansteuerung mit eingebauter Vape Zündung

#6 Beitrag von MiKo »

@Frank: du kannst doch hier nicht in "meinem Revier" (vergleich mal die PLZ und ihre Entfernung) wildern und einfach Elektrik-Probleme lösen, bloß weil ich mal 'nen halben Tag nicht da bin ... :06:
Gruß
MiKo

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Starterrelais Ansteuerung mit eingebauter Vape Zündung

#7 Beitrag von lehni »

Bitte entschuldige meine Aufdringichkeit und ungezügelte Hilfsbereitschaft, ich werde mich bessern und zukünftig erst mal mit den Fingern schnipsen, bevor ich etwas in die klasse rufe. :oops: :oops:
Aber du wirst darüber hinweg kommen.
Gruß
Frank

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Starterrelais Ansteuerung mit eingebauter Vape Zündung

#8 Beitrag von Max »

:03: :03: :03: :lam:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Starterrelais Ansteuerung mit eingebauter Vape Zündung

#9 Beitrag von onkelheri »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Starterrelais Ansteuerung mit eingebauter Vape Zündung

#10 Beitrag von JuergenD »

MiKo hat geschrieben: So, 08.01.2023, 15:50 @Frank: du kannst doch hier nicht in "meinem Revier" (vergleich mal die PLZ und ihre Entfernung) wildern und einfach Elektrik-Probleme lösen, bloß weil ich mal 'nen halben Tag nicht da bin ... :06:
:48: :48: :48:
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Antworten