Saisoneröffnung ...

Wer fährt wann mit wem wohin? Wo fährt's sich am schönsten? Was gibt's neues (oder altes) in der XS-Szene?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Saisoneröffnung ...

#1 Beitrag von MiKo »

die ersten 45 km sind auf der Uhr!

Dann war es auch genug, bei 9°C kam die Kühle nach etwa einer Stunde dann an Fingern und Zehen durch. Ja, bei uns über die Dörfer kommt man in dieser Zeit nicht weiter ...

die XS? Im November ohne besondere Einwinterung hingestellt, heute 'rausgeholt, mit dem E-Starter angemacht und losgefahren. Sprit und Luft aufgefüllt, und ab die Luzie!
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Saisoneröffnung ...

#2 Beitrag von Max »

-1 Grad und Schneefall-Wahrscheinlichkeit 80%

Keine Saison in Sicht ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
JuergenSt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 565
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:06
PLZ / Ort: 48291 Telgte

Re: Saisoneröffnung ...

#3 Beitrag von JuergenSt »

… zählt auch ohne XS?

Transalp, 150km, 4 Std. 7 bis 3 Grad

Alles easy

Gruß
JürgenSt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Saisoneröffnung ...

#4 Beitrag von MiKo »

JuergenSt hat geschrieben: Sa, 04.02.2023, 21:21 Transalp, 150km, 4 Std. 7 bis 3 Grad
aber zwischendurch überall angehalten und die Finger aufgewärmt, nicht wahr?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Saisoneröffnung ...

#5 Beitrag von Thos »

Ich bin heute die 79er LaMans mit neuem Motor gefahren. Nach gefühlt ewigem Schrauben und Undichtigkeiten die erste längere Fahrt über 70 km, die wunderbar ablief.

https://schulz-nrw.de/kleine-ursache-grosse-wirkung/

[Bild

Mit 9 Grad und richtiger Kleidung empfand ich die Runde als sehr angenehm. Trotzdem freue ich mich auf längere und vor allem wärmere Tage. Dann macht es sicher noch mehr Spaß.

Das war aber nicht die erste Tour in diesem Jahr. Die war am 1.1.2023 mir der SR500. Die hat M+S Reifen :wink: und ist bei kalten Bedingungen die erste Wahl.

Bild

Bald wird auch nochmal die XS650 bemüht. Die fahre ich viel zu selten, aber sie ist eine treue Seele und springt immer an. Mal sehen, ob sie diese Aussage bestätigt.

Bild
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
JuergenSt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 565
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:06
PLZ / Ort: 48291 Telgte

Re: Saisoneröffnung ...

#6 Beitrag von JuergenSt »

MiKo hat geschrieben: Sa, 04.02.2023, 22:59
JuergenSt hat geschrieben: Sa, 04.02.2023, 21:21 Transalp, 150km, 4 Std. 7 bis 3 Grad
aber zwischendurch überall angehalten und die Finger aufgewärmt, nicht wahr?
Nee MiKo,
da war nix mit aufwärmen bei den zwei Treffs.
-Noki, Nordkirchen, war dicht.
-Mutter Vogel, Marl, war Aufenthalt Raum nicht geheizt. Da konnte ich eh direkt draußen bleiben.
Aber nen heißen Kaffe gab’s am Automaten, gut für die innere Wärme und auch gut zum Fingerwärmen.

Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Saisoneröffnung ...

#7 Beitrag von zweitopfmopped »

Jetzt mal eine ernst gemeinte Frage:
Wie macht ihr das mit dem Streusalz, dass ja jetzt dicke auf den Strassen liegt?
Kärchert ihr die Moppeds danach gleich ab?
Meine sind ja auch ganzjährig angemeldet, aber ich würde wegen des Salzes nicht fahren wollen.
Das Alu "blüht" da recht schnell auf.

Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Saisoneröffnung ...

#8 Beitrag von MiKo »

Moin,

die zwei Ladungen Salz, die hier bei uns Flachland-Tirolern verteilt worden sind, hat der Regen der letzten Tage mittlerweile weggewaschen - zumindest sehe ich auf den Straßen keine weißen Ränder.

aber du hast Recht: in "grauer Vorzeit" vor ca. 33 Jahren konnte ich mich am trockenen Heiligmorgen auch nicht bezähmen und habe eine Runde gedreht. Danach die XS wieder schön unter's Zelt auf den Parkstreifen gestellt (es gab dort keine Alternative) und bis ca. Karneval nicht angeschaut ... damals hatte ich einen verchromten Sturzbügel, der danach nur noch zur Beschichtung taugte ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 974
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Saisoneröffnung ...

#9 Beitrag von Zissel »

In Sachen Kombination Salz und XS bin ich ziemlich paranoid, denn die allererste XS, die ich je in natura gesehen habe, war das Ergebnis daraus. Es ist meine 77er, gekauft mit keinen 5 Jahren auf dem Buckel, war bis dahin aber ganzjährig gefahren worden und vollkommen zerfressen. Der Schutzlack hatte seine zweifelhafte Funktion bereits auf der Hälfte der Aluflächen aufgegeben, dort eine geschlossene dicke krustige Blüte. Das vordere Schutzblech war über dem Halteblech quer auf der ganzen Fläche durchgerostet. Konnte man mit dem Daumen bis auf's Halteblech durchdrücken. Die Schalldämpfer durch ständige Kurzstreckenfahrten und Abstellen in der nassen Salzluft komplett durchgefault. Nur noch wenige Speichen besaßen eine Zinkschicht und so gut wie jeder Nippel war irreversibel festgegammelt. Sitzbankplatte an den Rändern völlig zerfressen. Die Schrauben sprachen den Rest.

Diese Mopeds waren, wie die Autos dieser Zeit auch, auf eine Lebensdauer von 5-8 Jahren ausgelegt. Wer das anders haben wollte, musste schon am Neufahrzeug geeignete Prophylaxe betreiben (unter der man damals auch noch diesen elenden "Unterbodenschutz" verstand) - vor allem aber den Einsatz einschränken, sprich das Vehikel konsequent von Streusalz fernhalten. Auch auf trockenen Straßen. Sonst gab es bei der Blechqualität der 70er und dem damals nicht existenten konstruktiven Korrosionsschutz keine Chance.

Und gerade letzterer stimmt mich auch skeptisch, mit solchen Fahrzeugen sorglos durch die Salzlake zu fahren mit dem Argument, man könne sie ja anschließend gründlich abspritzen. Das Problem liegt darin, dass man sie anschließend nicht mehr trockenfahren kann. Die Teile strotzen nur so von Nischen, Falzen und Bördelungen, in denen sich das Wasser fängt und so schnell nicht mehr rauskommt. Die Schalldämpfer sind hier auch ein Thema. Wenn man so einen "Schwamm" dann nicht unter quasi Wohnzimmerverhältnissen abstellen kann, was bei den meisten von uns wohl der Fall ist, ist das m.E. ein großes Problem.
Gruß Martin

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Saisoneröffnung ...

#10 Beitrag von oliver »

Vor Jahren ist es mir mal wie Miko gegangen. Wunderschönes Wetter, kalt, nach der Fahrt Moped in die Garage gestellt. Ab Februar März hab ich sie dann wieder rausgeholt. So ziemlich untenrum und vorne war alles Chrom kaputt, alles polierte Alu hatte weiße Ausblühungen. Der Schaden war immens. Seitdem warte ich immer ein paar Tage intensiven Regen ab bevor ich wieder fahre.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Lucky
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1751
Registriert: Di, 23.09.2003, 22:05
PLZ / Ort: 55442 Daxweiler

Re: Saisoneröffnung ...

#11 Beitrag von Lucky »

Genau deshalb hab ich "Salzschutzzulassung" 4-9 :mrgreen:

Hab ja noch die Winterschlampe BMW

Wobei da das Problem ist, erstmal von der Garage die eineinhalb Kilometer über nicht geräumten, zugeschneiten Waldweg auf die Teerstraße zu kommen :gun1:
Wenn im Dorf schon alles weg getaut ist dauert es noch zwei Wochen bis der Weg halbwegs Schnee und Eisfrei ist.
Runter käme ich ja noch aber vom Geräumten die 100 Höhnenmeter :?
Ich vermisse mein Gespann :roll:
Wer Montagmorgen frisch und ausgeruht auf der Arbeit erscheint, hatte ein scheiß Wochenende

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 974
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Saisoneröffnung ...

#12 Beitrag von Zissel »

Wobei offenbar jedesmal spannend bleibt, wer zuerst an der Teerstraße ankommt, du oder das Moped. Vielleicht haben sich im Dorf ja schon Wettgemeinschaften gebildet :mrgreen:
Gruß Martin

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Saisoneröffnung ...

#13 Beitrag von Berni »

Thos hat geschrieben: So, 05.02.2023, 0:05 Ich bin heute die 79er LaMans mit neuem Motor gefahren. Nach gefühlt ewigem Schrauben und Undichtigkeiten die erste längere Fahrt über 70 km, die wunderbar ablief.

https://schulz-nrw.de/kleine-ursache-grosse-wirkung/

[Bild

Mit 9 Grad und richtiger Kleidung empfand ich die Runde als sehr angenehm. Trotzdem freue ich mich auf längere und vor allem wärmere Tage. Dann macht es sicher noch mehr Spaß.

Das war aber nicht die erste Tour in diesem Jahr. Die war am 1.1.2023 mir der SR500. Die hat M+S Reifen :wink: und ist bei kalten Bedingungen die erste Wahl.

Bild

Bald wird auch nochmal die XS650 bemüht. Die fahre ich viel zu selten, aber sie ist eine treue Seele und springt immer an. Mal sehen, ob sie diese Aussage bestätigt.

Bild
Hübsche Guzzi :D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Lucky
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1751
Registriert: Di, 23.09.2003, 22:05
PLZ / Ort: 55442 Daxweiler

Re: Saisoneröffnung ...

#14 Beitrag von Lucky »

Alt, aber zum Thema passend :mrgreen:

Ein Biker kauft sich eine neue vor Chrom
glänzende Harley.
Der Verkäufer gibt ihm noch einen Tipp:
"Bevor es anfängt zu regnen, sollten
Sie das Chrom immer mit Vaseline einreiben.
So bleibt es immer glänzend und Rost hat
keine Chance! Diese Dose Vaseline gebe ich
Ihnen gleich gratis dazu!"
Toll, denkt sich der Biker.
Mit der neuen Maschine fährt er gleich bei
seiner Freundin vor, die ihn zum Essen
eingeladen hat, um ihre Familie kennen zu
lernen. Alles läuft prima, die Eltern haben
einen ganz guten Eindruck vom neuen Freund
der Tochter. Kurz vor dem Dessert sagt die
Tochter zu ihrem Freund:" Wir haben da
einen witzigen Familienbrauch, um jemanden
für den Abwasch zu bestimmen. Wer nach dem
Essen das erste Wort sagt, muss den ganzen
Abwasch machen!"
Na gut, denkt sich der Biker, spiele ich
eben mit. Als alle fertig gegessen haben,
breitet sich eisiges Schweigen aus. 5
Minuten, 10 Minuten vergehen, der Biker wird
langsam ungeduldig. Um das Ganze zu
beschleunigen und eine Reaktion von den
Eltern zu provozieren, schnappt er die
Tochter und beginnt wild mit
ihr zu knutschen. Keiner sagt etwas! Er
schnappt die Tochter, legt sie auf den
Esstisch, und p....pt sie richtig durch.
Keiner sagt etwas! Also schnappt er sich die
Mutter und besorgt es
ihr auch. Noch immer sagt keiner etwas!
Ziemlich frustriert blickt der Biker aus dem
Fenster und merkt, dass es gerade zu regnen
beginnt.
Sofort denkt er an seine neue Harley und den
Trick mit dem Chrom. Er greift in seine
Lederjacke und zieht die Vaseline heraus.
Da springt der Vater auf und ruft:
okay okay, ich mach den Abwasch!!! 😂😂
Wer Montagmorgen frisch und ausgeruht auf der Arbeit erscheint, hatte ein scheiß Wochenende

rainerausrhedeems
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 169
Registriert: Mo, 05.09.2011, 22:57
PLZ / Ort: 26899Rhede

Re: Saisoneröffnung ...

#15 Beitrag von rainerausrhedeems »

Moin
Normales Streusalz,das ist doch garnix!Anfang der 80er haben sie auf der A45 die Brücken mit automatischer Salzlösungs Sprüheinrichtung aufgerüstet,meine nagelneue 650 mußte da immer durch,damals war die bei mir nur ein Transportmittel,das schlimmste waren aber die EML Bremssättel,die praktisch dauernd fest waren,trotz blauer ATE,hab dann auf Brembo umgerüstet,das war damals für uns ein Vermögen,sind heute noch drin!
Gruß,Rainer
Mein XS Gespann seid+von 1981:XS 650 mit EML Minirahmen+Sportboot

Antworten