Mal wieder ein Umbau.
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- Forumsjunkie
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Re: Mal wieder ein Umbau.
Das "Ding" lehnt sich doch hoffentlich oben gegen das Rahmenrohr und leitet die Kräfte nicht nur in den Motorhalter ??
Max aus der Mitte der Mitte
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*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
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- MiKo
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Re: Mal wieder ein Umbau.
ich stolpere gerade über ein paar Bilder vom "Werks-Monoshock" ...
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Gruß
MiKo
MiKo
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Mal wieder ein Umbau.
...ich hatte übersehen, dass das Verschweißen am Rahmen wohl nicht zulassungsfähig ist...
Deine Schraubmethode mit innenliegender Abstützung ist schon ziemlich durchdacht; mir würde dennoch eine stabile Verbindung zur oberen Rahmentraverse fehlen.
Deine Schweißnähte sehen ziemlich rustikal aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Schwachpunkt Deiner Konstruktion oberhalb der 3 unteren Schraubpunkte liegt.
Hier gibt es keine Abstützung zum Rahmen mehr, sondern lediglich die (sehr massiven) Seitenteile.
Auf die untere Verschraubung wirken enorme Zugkräfte in Kombination mit den Vibrationen des Motors.
Gleichzeitig gibt es nur unten eine Befestigung und oben lediglich eine Abstützung zum Rahmenrohr.
Möglicherweise bleibt so ein minimales Spiel bestehen, das im Fahrbetrieb und auf Dauer zu einer Rissbildung an genannter Schwachstelle führt.
Hoffentlich nicht.
Der TÜV wird`s sicher besser wissen als ich.
Viel Glück
Grüße aus Seefeld, Pitt
Deine Schraubmethode mit innenliegender Abstützung ist schon ziemlich durchdacht; mir würde dennoch eine stabile Verbindung zur oberen Rahmentraverse fehlen.
Deine Schweißnähte sehen ziemlich rustikal aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Schwachpunkt Deiner Konstruktion oberhalb der 3 unteren Schraubpunkte liegt.
Hier gibt es keine Abstützung zum Rahmen mehr, sondern lediglich die (sehr massiven) Seitenteile.
Auf die untere Verschraubung wirken enorme Zugkräfte in Kombination mit den Vibrationen des Motors.
Gleichzeitig gibt es nur unten eine Befestigung und oben lediglich eine Abstützung zum Rahmenrohr.
Möglicherweise bleibt so ein minimales Spiel bestehen, das im Fahrbetrieb und auf Dauer zu einer Rissbildung an genannter Schwachstelle führt.
Hoffentlich nicht.
Der TÜV wird`s sicher besser wissen als ich.
Viel Glück
Grüße aus Seefeld, Pitt
- Berni
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Re: Mal wieder ein Umbau.
Ich drück auch mal die Daumen und bin gespannt auf den TüV Bericht
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Mal wieder ein Umbau.
...aber möglicherweise nicht TÜV-konform, da am Rahmen geschweißt wurde...
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Zuletzt geändert von Pitt am Di, 28.02.2023, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
- MiKo
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Re: Mal wieder ein Umbau.
diese Frage kann dir nur der Prüfingenieur deines Vertrauens beantworten ... je früher du ihn ins Boot ziehst, umso freundlicher wird er dein Ansinnen bedenken.
wobei ja der Erbauer dieses Foto-Objekts nicht nur in die Federbeinaufnahme Hirnschmalz investiert hat ...
Gruß
MiKo
MiKo
- Zissel
- Forumsjunkie
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Re: Mal wieder ein Umbau.
Stimmt, der Brennwert der eingefangen Fliegen kommt bei der Effizienz des Motorenkonzepts mit zum Tragen.
Gruß Martin
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- ... war schon öfter hier ...
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Re: Mal wieder ein Umbau.
Moin , so nach geraumer Zeit und diverse Gespräche mit einem Zuständigen Prüfer habe ich wie auf den Bilder zu sehen ist mit dieser Ausführung vom Umbau entschlossen. Die Arbeiten wurden von einer Zertifizierten Werkstatt durchgeführt und bescheinigt . Zeitnah werde ich dies der Prüfstelle vorführen. ( war im Vorfeld abgesprochen. )Pitt hat geschrieben: ↑Mi, 08.02.2023, 16:09 Wow....beeindruckend
Warum hast Du die Federbeinaufnahme nicht bis ganz nach oben fortgesetzt ?
Dann gäbe es einen Kraftschluss zur Horizontalen....die Seitenbleche könnte man formschön nach oben anpassen.
Blechteile kann man sich auch lasern lassen.
Viel Glück beim TÜV
Gruß
Herbert
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