Mal wieder ein Umbau.
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Mal wieder ein Umbau.
Hallo an die Gemeinde,
ich habe vor meine zweites Projekt ( das erste ist noch in Arbeit "eine 447 in Originalzustand zu versetzen ") ich beabsichtige eine XJ 600 Diversion Schwinge in einen XS Rahmen zu implantieren, dies ist ohne große Probleme möglich.
Da aber die XJ Schwinge ein Zentralfederbein besitzt ist es erforderlich für den Stoßdämpfer eine Aufnahme am Rahmen anzubringen welches durch Schweißarbeiten ( Fachwerkstatt ) durchgeführt werden soll ( Ja ich weiß allgemein sind am Rahmen keine Schweißarbeiten erlaubt ) eventuell sind ja ausnahmen erlaubt. Hat schon mal jemand hier im Forum solch einen Umbau gemacht. ?
Gruß aus Hessen
Herbert
ich habe vor meine zweites Projekt ( das erste ist noch in Arbeit "eine 447 in Originalzustand zu versetzen ") ich beabsichtige eine XJ 600 Diversion Schwinge in einen XS Rahmen zu implantieren, dies ist ohne große Probleme möglich.
Da aber die XJ Schwinge ein Zentralfederbein besitzt ist es erforderlich für den Stoßdämpfer eine Aufnahme am Rahmen anzubringen welches durch Schweißarbeiten ( Fachwerkstatt ) durchgeführt werden soll ( Ja ich weiß allgemein sind am Rahmen keine Schweißarbeiten erlaubt ) eventuell sind ja ausnahmen erlaubt. Hat schon mal jemand hier im Forum solch einen Umbau gemacht. ?
Gruß aus Hessen
Herbert
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Zuletzt geändert von smartxs am Mo, 06.02.2023, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
- MiKo
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Re: Mal wieder ein Umbau.
Moin,
frag mal den Hans - sein "Geist" hat sowas, wenn auch ohne Schweißerei
http://xs-650.de/5.html
PS: wenn du dem TÜVologen den Beinamen "Diversion" korrekt buchstabierst, findet er die Teile einfacher in seinen Unterlagen.
frag mal den Hans - sein "Geist" hat sowas, wenn auch ohne Schweißerei
http://xs-650.de/5.html
PS: wenn du dem TÜVologen den Beinamen "Diversion" korrekt buchstabierst, findet er die Teile einfacher in seinen Unterlagen.
Gruß
MiKo
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Re: Mal wieder ein Umbau.
Hallo Herbert,
...das sind enorme Hebelkräfte, die auf den Rahmen einwirken.
Ich könnte mir vorstellen, dass das hintere Rahmenrohr/die dortigen Verschweißungen dafür zu schwach ausgelegt sind.
Ich bin allerdings kein Statiker.
Zudem sieht es für mich so aus, als ob der Anstellwinkel des Zentralfederbeins ziemlich flach ist; kann das Federbein in dieser Lage vernünftig arbeiten ?
Viel Erfolg bei Deinem Projekt !
Grüße aus Seefeld, Pitt
...das sind enorme Hebelkräfte, die auf den Rahmen einwirken.
Ich könnte mir vorstellen, dass das hintere Rahmenrohr/die dortigen Verschweißungen dafür zu schwach ausgelegt sind.
Ich bin allerdings kein Statiker.
Zudem sieht es für mich so aus, als ob der Anstellwinkel des Zentralfederbeins ziemlich flach ist; kann das Federbein in dieser Lage vernünftig arbeiten ?
Viel Erfolg bei Deinem Projekt !
Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 06.02.2023, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Mal wieder ein Umbau.
Miko,
ich habe im Vorfeld schon einmal mit dem Chef des hiesigen TÜV Mann gesprochen und was schon vorteilhaft war er hat es nicht grundsätzlich abgesagt.
LG
Herbert
Pitt,
Ja du hast recht das dort große Hebelkräfte wirken, was auf dem Foto zu sehen ist war für mich erst einmal der Versuch wie das Federbein angebracht werden kann. Die Einbau Lage wird sich noch etwas verändern wenn das Konstrukt für die obere Aufnahme fertig ist.
LG
Herbert
ich habe im Vorfeld schon einmal mit dem Chef des hiesigen TÜV Mann gesprochen und was schon vorteilhaft war er hat es nicht grundsätzlich abgesagt.
LG
Herbert
Pitt,
Ja du hast recht das dort große Hebelkräfte wirken, was auf dem Foto zu sehen ist war für mich erst einmal der Versuch wie das Federbein angebracht werden kann. Die Einbau Lage wird sich noch etwas verändern wenn das Konstrukt für die obere Aufnahme fertig ist.
LG
Herbert
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Re: Mal wieder ein Umbau.
Hallo Herbert,
habe bei mir ein Zentralfederbein drin. Für die Befestigung oben wurde oben am FF Stieber Rahmen eine Befestigung für das Federbein Auge und am hinteren Rahmenhauptrohr unten eine Aufnahme für den Hebelmechanismus angeschweißt. Wurde 2006 per Einzelabnahme eingetragen.
Gruß
Oliver
habe bei mir ein Zentralfederbein drin. Für die Befestigung oben wurde oben am FF Stieber Rahmen eine Befestigung für das Federbein Auge und am hinteren Rahmenhauptrohr unten eine Aufnahme für den Hebelmechanismus angeschweißt. Wurde 2006 per Einzelabnahme eingetragen.
Gruß
Oliver
- Hans
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Re: Mal wieder ein Umbau.
Horido
Keine Ahnung ob das Federbein zu flach steht .
Ich habe da niXS groß berechnet ,kann aber nach einigen Jahren sagen das es sich so wie es in meiner drin steht gut fährt.
Verbogen,ausgeschlagen o.ä. ist da auch noch niXS
Keine Ahnung ob das Federbein zu flach steht .
Ich habe da niXS groß berechnet ,kann aber nach einigen Jahren sagen das es sich so wie es in meiner drin steht gut fährt.
Verbogen,ausgeschlagen o.ä. ist da auch noch niXS
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
- R.Wolters
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Re: Mal wieder ein Umbau.
muss die Absstützung unbedingt geschweißt sein. Geht nicht auch eine stabile Klemmfaust, die das Rahmenrohr umschließt? So sind bei mir die Seitenwagenanschlüsse mit dem Rahmen verbunden.
Da treten ja auch ordentliche Kräfte auf.
Da treten ja auch ordentliche Kräfte auf.
Grüße, Rüdiger aus MH
- MiKo
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Re: Mal wieder ein Umbau.
wobei die Seitenwagenanschlüsse deutlich "senkrechter" die Kraft auf das umfaßte Rohr leiten als so ein Federbein, das von schräg unten zieht und schiebt ...
Gruß
MiKo
MiKo
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Re: Mal wieder ein Umbau.
Hallo,
ich stelle fest das hier allgemein einige Gedanken und aussagen gemacht werden.
Oliver gibt es von deinem damaligen Umbau Bescheinigungen ? Wenn ja wäre Super wenn du mir diese via email ( hframe(ät)t-online.de ) schickst.
Rüdiger, ich bin zur Zeit dabei mir eine andere Variante zu Überlegen, ohne Schweißen eventuell nur am oberen Zusammenschluss wo Heck und Hauptrohr zusammen treffen,
in Verbindung mit der hinteren Motorbefestigung .( wie beim Hans sein Umbau )Ich werde wenn es soweit ist weitere Bilder einstellen.
Vorerst allen mal vielen Dank.
Gruß
Herbert
ich stelle fest das hier allgemein einige Gedanken und aussagen gemacht werden.
Oliver gibt es von deinem damaligen Umbau Bescheinigungen ? Wenn ja wäre Super wenn du mir diese via email ( hframe(ät)t-online.de ) schickst.
Rüdiger, ich bin zur Zeit dabei mir eine andere Variante zu Überlegen, ohne Schweißen eventuell nur am oberen Zusammenschluss wo Heck und Hauptrohr zusammen treffen,
in Verbindung mit der hinteren Motorbefestigung .( wie beim Hans sein Umbau )Ich werde wenn es soweit ist weitere Bilder einstellen.
Vorerst allen mal vielen Dank.
Gruß
Herbert
- R.Wolters
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Re: Mal wieder ein Umbau.
Bei den meisten Gespannen gehen die beiden oberen Anschlüsse von oben am Motorrad ziemlich diagonal nach unten zum Seitenwagenchassis. wie hier auf dem Bild hinten zu sehen. Vorne oben war noch eine provisorische Befestigung, da beim Verzinker der Anschluss verloren gegangen war.wobei die Seitenwagenanschlüsse deutlich "senkrechter" die Kraft auf das umfaßte Rohr leiten als so ein Federbein, das von schräg unten zieht und schiebt ...
Gruß
Schau mal, auf welch unterschiedliche Weise hier die Kraft in den Rahmen geleitet wird.
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Grüße, Rüdiger aus MH
- MiKo
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Re: Mal wieder ein Umbau.
just was ich meine - die Krafteinleitung erfolgt nahezu senkrecht zur Rohrachse. Da ist keine Klemmung, die auf dem Rohr verschoben werden kann.
Gruß
MiKo
MiKo
- U.Loetzsch
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Re: Mal wieder ein Umbau.
Ich habe mich mal erschrocken als ich einen XS-Rahmen in eine normale Heimwerker Werkbank
eingespannt habe, um daran zu flexen.
Die von Hand angezogenen hölzernen Spannbacken haben das Rahmenrohr oval gedrückt . so schwach
ist das Material
Daran würde ich schon als Laie niemals schweißen oder starke Hebelkräfte ansetzten.
Gruß Ulli
eingespannt habe, um daran zu flexen.
Die von Hand angezogenen hölzernen Spannbacken haben das Rahmenrohr oval gedrückt . so schwach
ist das Material
Daran würde ich schon als Laie niemals schweißen oder starke Hebelkräfte ansetzten.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
- Maybach
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Re: Mal wieder ein Umbau.
Das geht mir ähnlich, Ulli!
Deshalb spanne ich das auch nicht ein, sondern fahre einfach damit.
Bisher 359.000 km. Viele hier sollten mehr fahren als sich Gedanken übers Schrauben machen ...
Maybach
Deshalb spanne ich das auch nicht ein, sondern fahre einfach damit.
Bisher 359.000 km. Viele hier sollten mehr fahren als sich Gedanken übers Schrauben machen ...
Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Di, 07.02.2023, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Jochen
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Re: Mal wieder ein Umbau.
Wolfgang, er heißt Ulli!
Bring uns nicht durcheinander!
Bring uns nicht durcheinander!
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
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