Maybach hat geschrieben: ↑Mo, 06.02.2023, 21:36
sondern fahre einfach damit.
Bisher 359.000 km. Viele hier sollten mehr fahren als sich Gedanken übers Schrauben machen ...
Hallo Wolfgang,
im Prinzip sehe ich das ähnlich, allerdings denke ich nicht dass das eine das andere ausschließen muss. Ich bin mit meiner XS auch schon 366000km gefahren. Original war meine nie, schon als ich sie gekauft hatte. Recht viel hatte ich 1990 umgebaut (bzw. wieder aufgebaut) als sie nach meinem Unfall komplett kaputt war. Und dann immer wieder etwas anderes von Jahr zu Jahr. Mein o. g. Schwingen / Federbein Umbau war so ziemlich das letzte Großprojekt 2006, seitdem ca. 140000km. Dass ich in den letzten 10 Jahren deutlich weniger fahre als zuvor ist aber nicht durchs Moped sondern durch die familiären Umstände bedingt.
Gruß
Oliver
R.Wolters hat geschrieben: ↑Mo, 06.02.2023, 12:32
muss die Absstützung unbedingt geschweißt sein. Geht nicht auch eine stabile Klemmfaust, die das Rahmenrohr umschließt? So sind bei mir die Seitenwagenanschlüsse mit dem Rahmen verbunden.
Da treten ja auch ordentliche Kräfte auf.
Gude, ich habe mir mal Gedanken gemacht und bin dazu wie auf dem Bild zu sehen ist zu diese Lösung , hier muss lediglich am Zentralen Punkt wo die Knotenbleche bzw die Verbindung Hauprahmen-Heckrahmen zusammne kommen.
Die Gabel der XJ 600 passt auch .
Gruß
Herbert
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das Problem haben wir auch gerade bei einem Bobber (Federbein-Aufnahmen) du brauchst einen Schweißer-Fachbetrieb, der dir ein Schweiß-Zertifikat ausstellt; dann sieht es mit dem Tuev ganz gut aus.
Aber ich verstehe nicht ? 447 in Originalzustand - was hat da die Schwinge einer XJ zu suchen?
Wow....beeindruckend
Warum hast Du die Federbeinaufnahme nicht bis ganz nach oben fortgesetzt ?
Dann gäbe es einen Kraftschluss zur Horizontalen....die Seitenbleche könnte man formschön nach oben anpassen.
Blechteile kann man sich auch lasern lassen.
R.Wolters hat geschrieben: ↑Mi, 08.02.2023, 20:44
evtl. Federbein zu kurz??
....nein Rüdiger, ich meinte die Abstützung aus Blech; die könnte man oberhalb der Federbeinaufnahme einfach bis nach oben weiterführen...bis zur Horizontalen. Damit könnte man meiner Meinung nach eine höhere Stabilität erreichen.
...das Federbein kann bleiben wie es ist....
Pitt hat geschrieben: ↑Mi, 08.02.2023, 21:40
... die könnte man oberhalb der Federbeinaufnahme einfach bis nach oben weiterführen...bis zur Horizontalen. Damit könnte man meiner Meinung nach eine höhere Stabilität erreichen.
für eine solche zusätzliche Stabilität müßten aber diese Blechteile doch mit dem Rahmenrohr verschweißt sein. Da sehe ich dann aber Probleme, den Motor ein- und ausbauen zu können ...
Im oberen Bereich eine zusätzliche Querverschraubung ...? Muß unterfüttert werden, um nicht Platte-auf-Rohr zu setzen.
Zudem sind doch im oberen Bereich des Rahmens die Knotenbleche, also ein Absatz, der eine glatte Weiterführung der Seitenteile verhindert.
Tom2134 hat geschrieben: ↑Mi, 08.02.2023, 15:56
Aber ich verstehe nicht ? 447 in Originalzustand - was hat da die Schwinge einer XJ zu suchen?
TOM
Moin .....
Einfach den ersten Beitrag in diesem Thema nochmal lllaaaannggssaaammm und "laut" lesen .......
Du wirst feststellen das der Kollege zwei (2) Baustellen in Arbeit hat .... eine 447 die original sein soll wenn fertig und eben diese Monoshock-Ausgabe.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
MiKo hat geschrieben: ↑Mi, 08.02.2023, 22:29
Da sehe ich dann aber Probleme, den Motor ein- und ausbauen zu können ...
Ich mein`s anders MiKo
ich meine den oberen (zur Schwinge nach hinten gewandten) Bereich ab der mittigen Schweißnaht in Richtung Hinterrad.
Also den Bereich oberhalb der Federbeinaufnahme; aber nur auf der Hinterseite.
Da hat man mit dem Motorausbau keine Probleme.
Das ließe sich optisch (und technisch) schön lösen.
Natürlich müsste man das Verschweißen;
...und natürlich müsste man sich eine vernünftige Verbindung zur oberen Rahmentraverse überlegen.
Aber die Kräfte könnten sich dann eben auch nach oben ableiten und würden nicht ausschließlich auf das (nicht allzu dicke) Mittelrohr wirken...
Zuletzt geändert von Pitt am Do, 09.02.2023, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Tom2134 hat geschrieben: ↑Mi, 08.02.2023, 15:56
das Problem haben wir auch gerade bei einem Bobber (Federbein-Aufnahmen) du brauchst einen Schweißer-Fachbetrieb, der dir ein Schweiß-Zertifikat ausstellt; dann sieht es mit dem Tuev ganz gut aus.
Aber ich verstehe nicht ? 447 in Originalzustand - was hat da die Schwinge einer XJ zu suchen?
TOM
Hallo Tom,
sicher hat die Schwinge aus mancher Sicht dort nichts zu suchen aber ich sehe dies als Herausforderung an. Eine Originale bzw. zwei habe ich und zusätzlich eine XS400 4G5. Meine Leidenschaft ist das basteln und dies hat schon zu meiner damaligen Motocross-zeit begonnen.
Gruß
Herbert
Zissel , Danke für die Glückwünsche. Wo bist du in der Wetterau zu Hause ?
Pixie : Die Gabel ist nur Probehalber eingebaut um zu prüfen ob die Gabelbrücken passen ( Passt )
Wolters; Nein ich habe innerhalb der sichtbaren Aufnahme ein halbes 38er Rohr eingesetzt welches sich am Knotenblech abstützt und durch ein Fachbetrieb angeschweißt werden soll ( Nach Rücksprache mit dem TÜV ) Ich mach morgen nochmal ein Bild.
Pitt hat geschrieben: ↑Mi, 08.02.2023, 16:09
Wow....beeindruckend
Warum hast Du die Federbeinaufnahme nicht bis ganz nach oben fortgesetzt ?
Dann gäbe es einen Kraftschluss zur Horizontalen....die Seitenbleche könnte man formschön nach oben anpassen.
Blechteile kann man sich auch lasern lassen.
Viel Glück beim TÜV
Hallo Gemeinde ,
bin mittlerweile mit mit der zweiten Lösung fertig geworden. Mal horchen was der TÜV Mann davon hält, alles ohne Schweißen
Gruß
Herbert
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