Servus miteinander !

mein Moped + ich ...
Antworten
Nachricht
Autor
monkeyDjonas
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 19.09.2022, 13:32
PLZ / Ort: 93489

Servus miteinander !

#1 Beitrag von monkeyDjonas »

Ich bin ganz neu hier und suche XS Begeisterte aus dem Raum bayerischer Wald.
Da ich kompletter Neuling in der Szene bin und etwas Probleme mit der Elektronik habe, würde es mich freuen wenn sich jemand findet mit dem man sich mal unterhalten kann. Hab keine sonderlich großen Schraubererfahrungen :lol:

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Servus miteinander !

#2 Beitrag von zweitopfmopped »

Servus,
a Oberpfälzer, Zeit is's woan.
Also erzähl mal, was für ein Moped dir zugelaufen ist.
Hilfe findest du hier bestimmt, notfalls auch von mir. :D

Grüße aus Nabburg
Dietmar

PS: ich vermute du heisst Jonas, oder?
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Toni Isarrider
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 10.12.2022, 14:27
PLZ / Ort: MUC

Re: Servus miteinander !

#3 Beitrag von Toni Isarrider »

Hallo und Gruß aus München

monkeyDjonas
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 19.09.2022, 13:32
PLZ / Ort: 93489

Re: Servus miteinander !

#4 Beitrag von monkeyDjonas »

Jawoll :D findet sich ja doch jemand aus der Heimat.
Ich hab festgestellt, die meisten XS Fahrer kommen eher aus dem Norden.

Zu meinem Bike: XS 650 SE 3L1 Bj. 1983
Vom Vorbesitzer auf Cafe Racer umgebaut im rostigen Ratbike Look. Allerdings kein wirklich professioneller Umbau.
Jetzt möchte selber kleine Umbauten vornehmen und ein paar Sachen wieder "legal" machen. Auspuffanlage, Luftfilter etc. stehen da zum Beispiel an. Kann mir nicht vorstellen nochmal TÜV zu bekommen bei dem aktuellen Umbau.
Dazu kommt ein Problem mit der Elektrik. An der Batterie kommt nämlich zu wenig Spannung an, sodass diese während der Fahrt nicht geladen wird.
Darum würde ich mich nun als erstes kümmern, um überhaupt wieder normal Fahren zu können ab März.

Viele Grüße aus Cham! 8)

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: Servus miteinander !

#5 Beitrag von Bert »

Hallo,
Gruß aus dem Norden, hier wird Dir geholfen...eigene Erfahrung :D.
Gruß EgBert

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Servus miteinander !

#6 Beitrag von Max »

monkeyDjonas hat geschrieben: Di, 14.02.2023, 14:28
.... ein paar Sachen wieder "legal" machen. Auspuffanlage, Luftfilter etc. stehen da zum Beispiel an. Kann mir nicht vorstellen nochmal TÜV zu bekommen bei dem aktuellen Umbau.
Zum "legal" machen und dem (möglicherweise doch legalen) Umbau ......

Wenn die Änderungen eingetragen sind, und das Krad "so" TÜV hatte, schaust du am besten nach dem letzten TÜV-Prüfprotokoll und wenn es nicht aus der Welt ist, fährst du auf eben diese Prüfstelle- Mit etwas Glück findest du den Prüfer der das Gerät zuletzt "getüvt" hat .....

Ich habe das Theater mit einer "Ratte" auch durch ...... Rahmenänderung, vorverlegte Rasten, Einzelsitz und Auspuff (AME AUS153) waren eingetragen ..... das Krad war nur abgemeldet und TÜV abgelaufen.
Der Einzelsitz war grenzwertig weil einfach nur ne "Maurerschippe" jedoch saugemütlich ...

Ich hatte damals einen Job bei einem Verkehrsbetrieb, wo der TÜV zu uns auf den Hof kam um den Fuhrpark zu checken ......

4 "Ingenieure" liefen im Abstand von ein paar Wochen um das Krad und jeder hatte was anderes zu maulen ...... selbst die eingetragenen Teile wie Rastenanlage, Auspuff und Co. wurden moniert obwohl die Kasper all das Zeug in ihrem Computer gefunden hätten ..... wenn sie ihn denn zu nutzen bereit wären.

Der fünfte TüVler der dann kam, war ranghöher als die ersten vier ...... lief mit dem Fotoapparat ums Krad und knipste wie´n Japaner auf der Industriemesse ....

..... und winkte dankend ab ..... "geile Karre, aber ich kann meinen Kollegen nicht in den Rücken fallen" ....

Es geht nicht um "in den Rücken fallen" sondern schlicht und ergreifend um Zulassungsvorschriften und die dann bitteschön passend zum Datum der Erstzulassung.

Man kann ein Fahrzeug von 1983 nicht am heutigen Regelwerk messen ...... und dementsprechend darf deine 3L1 auch etwas lauter sein, als es für "heutiges Gefährt" zulässig wäre ......

Leider ist es inzwischen so, daß der Kunde das Regelwerk am besten besser kennen sollte als der Prüfer ...... um nicht ins offene Messer zu laufen. Das geht schon bei der Lautstärkemessung für den Auspuff los .... die meisten Messungen entsprechen nicht der Vorschrift, weil zu enge Bebauung drumrum (Echos) und sonstiges.

Die "jungen" trauen sich nicht oder "wissen" nicht ...... die alten TüVler die mit unserem Alteisen aufgewachsen sind, wandern jetzt massenhaft in die Rente ab .....

Die, die noch wissen was/wie alles geht, werden weniger .....

Stell das Ding doch einfach mal vor und such dir am besten eine Prüfstelle wo noch "alte" rumlaufen oder frag nach einem Motorrad-Fachmann.

Auch beim TÜV finden sich Benzinverseuchte, die Bereit sind das Regelwerk "auszureizen" ...... ausreizen bedeutet nicht ignorieren oder umgehen.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Servus miteinander !

#7 Beitrag von Pitt »

....die 80iger Jahre sind eigentlich viel zu spät, wenn`s um Messtoleranzen bei Geräuschmessungen geht.
Zu dieser Zeit gab es bereits einschneidende Grenzwerte und Messmethoden, die schwer oder gar nicht zu überwinden waren/sind....auch nachträglich nicht.
Die Serienlautstärken gingen stark in den Keller.
Sicher gibt es auch immer Ausnahmen....und man findet den ein oder anderen Prüfer, der das Unmögliche möglich macht.
Aber in der Regel beschränkt sich das auf deutlich ältere Maschinen aus den 50iger, 60iger und maximal 70iger Jahren.
Zuletzt geändert von Pitt am Mi, 15.02.2023, 9:24, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Servus miteinander !

#8 Beitrag von Sooty »

maximal 70iger Jahren.
Bis Erstzulassung 6. November 1980 dürfen per Gesetz bei den XSen, bei 75 Prozent der Nennleistungsdrehzahl,
ca. 104 db(A) (mit Toleranz eingerechnet).
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Servus miteinander !

#9 Beitrag von Pitt »

....104 db klingt erstmal nach viel, ist es aber nicht.
Man beachte vor allem den Unterschied zwischen Phon und Dezibel...

Ein Beispiel:
Würde das Messgerät 105 dB(A) bei 75 Prozent der Nennleistungsdrehzahl anzeigen, wäre der Grenzwert erfüllt: 80 dB(A) Standgeräusch plus 21 dB(A) Zuschlag für die Nahfeldmessung plus fünf dB(A) Toleranz ergibt einen Maximalwert von 106 dB(A).

Die (in den 80igern geänderte) Nahfeldmessung mit nur einem halben Meter Abstand zum Fahrzeug ist das Problem.
Wer sich kundig machen will, kann hier Näheres erfahren:
https://oldtimer-markt.de/ratgeber/grun ... %C3%A4dern

Grüße aus Seefeld, Pitt

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Servus miteinander !

#10 Beitrag von Max »

... interessante Passage aus dem Oldtimer-Markt Ratgeber !

Zitat: „ Stellt sich der Eigen- oder Nachbauauspuff oder die Zubehöranlage bei der Eigenmessung als vorschriftsmäßig heraus, spricht nichts gegen eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Wurde das Fahrzeug vor dem 1. April 1994 erstmals zugelassen, benötigt dessen Auspuffanlage nämlich keinerlei Gutachten oder Prüfzeichen. Allerdings wird der zuständige Überwachungsverein eine Geräuschmessung durchführen. Dabei darf das Fahrzeug jene
Grenzwerte nicht überschreiten, die bei seiner Erstzulassung laut StVZO gesetzlich vorgeschrieben waren.“

Zitat Ende .....

Vor 1.4.94 sind ja wohl alle XS650 zugelassen ...
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Servus miteinander !

#11 Beitrag von Pitt »

Max hat geschrieben: Mi, 15.02.2023, 10:48 Vor 1.4.94 sind ja wohl alle XS650 zugelassen ...
...ja natürlich... ...aber eben mit bereits sehr strengen Geräuschmesswerten.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Servus miteinander !

#12 Beitrag von Max »

Ja, mir ging es bei dem Passus mehr um Gutachten / Prüfzeichen / Eigenbau .....

Das die XSsen mit dem originalen Werksauspuff am besten funktionieren, steht auf einem anderen Blatt.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Servus miteinander !

#13 Beitrag von Maybach »

Ja, das ist richtig. Denn die japanischen Ingenieure waren ja nicht blöd.
Ich darf noch erwähnen, dass die Bela-Nachbauten vorzüglich sind und auch 1:1-Nachbaute sind. Mit den korrekten Nummern.

Maybach

Antworten