Servus miteinander !
-
- Neuling
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo, 19.09.2022, 13:32
- PLZ / Ort: 93489
Servus miteinander !
Ich bin ganz neu hier und suche XS Begeisterte aus dem Raum bayerischer Wald.
Da ich kompletter Neuling in der Szene bin und etwas Probleme mit der Elektronik habe, würde es mich freuen wenn sich jemand findet mit dem man sich mal unterhalten kann. Hab keine sonderlich großen Schraubererfahrungen
Da ich kompletter Neuling in der Szene bin und etwas Probleme mit der Elektronik habe, würde es mich freuen wenn sich jemand findet mit dem man sich mal unterhalten kann. Hab keine sonderlich großen Schraubererfahrungen
- zweitopfmopped
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1702
- Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
- PLZ / Ort: 92507 Nabburg
Re: Servus miteinander !
Servus,
a Oberpfälzer, Zeit is's woan.
Also erzähl mal, was für ein Moped dir zugelaufen ist.
Hilfe findest du hier bestimmt, notfalls auch von mir.
Grüße aus Nabburg
Dietmar
PS: ich vermute du heisst Jonas, oder?
a Oberpfälzer, Zeit is's woan.
Also erzähl mal, was für ein Moped dir zugelaufen ist.
Hilfe findest du hier bestimmt, notfalls auch von mir.
Grüße aus Nabburg
Dietmar
PS: ich vermute du heisst Jonas, oder?
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
- Toni Isarrider
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 331
- Registriert: Sa, 10.12.2022, 14:27
- PLZ / Ort: MUC
Re: Servus miteinander !
Hallo und Gruß aus München
-
- Neuling
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo, 19.09.2022, 13:32
- PLZ / Ort: 93489
Re: Servus miteinander !
Jawoll findet sich ja doch jemand aus der Heimat.
Ich hab festgestellt, die meisten XS Fahrer kommen eher aus dem Norden.
Zu meinem Bike: XS 650 SE 3L1 Bj. 1983
Vom Vorbesitzer auf Cafe Racer umgebaut im rostigen Ratbike Look. Allerdings kein wirklich professioneller Umbau.
Jetzt möchte selber kleine Umbauten vornehmen und ein paar Sachen wieder "legal" machen. Auspuffanlage, Luftfilter etc. stehen da zum Beispiel an. Kann mir nicht vorstellen nochmal TÜV zu bekommen bei dem aktuellen Umbau.
Dazu kommt ein Problem mit der Elektrik. An der Batterie kommt nämlich zu wenig Spannung an, sodass diese während der Fahrt nicht geladen wird.
Darum würde ich mich nun als erstes kümmern, um überhaupt wieder normal Fahren zu können ab März.
Viele Grüße aus Cham!
Ich hab festgestellt, die meisten XS Fahrer kommen eher aus dem Norden.
Zu meinem Bike: XS 650 SE 3L1 Bj. 1983
Vom Vorbesitzer auf Cafe Racer umgebaut im rostigen Ratbike Look. Allerdings kein wirklich professioneller Umbau.
Jetzt möchte selber kleine Umbauten vornehmen und ein paar Sachen wieder "legal" machen. Auspuffanlage, Luftfilter etc. stehen da zum Beispiel an. Kann mir nicht vorstellen nochmal TÜV zu bekommen bei dem aktuellen Umbau.
Dazu kommt ein Problem mit der Elektrik. An der Batterie kommt nämlich zu wenig Spannung an, sodass diese während der Fahrt nicht geladen wird.
Darum würde ich mich nun als erstes kümmern, um überhaupt wieder normal Fahren zu können ab März.
Viele Grüße aus Cham!
- Bert
- I love my XS
- Beiträge: 136
- Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
- PLZ / Ort: 190 Pi
Re: Servus miteinander !
Hallo,
Gruß aus dem Norden, hier wird Dir geholfen...eigene Erfahrung .
Gruß aus dem Norden, hier wird Dir geholfen...eigene Erfahrung .
Gruß EgBert
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8067
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: Servus miteinander !
Zum "legal" machen und dem (möglicherweise doch legalen) Umbau ......monkeyDjonas hat geschrieben: ↑Di, 14.02.2023, 14:28
.... ein paar Sachen wieder "legal" machen. Auspuffanlage, Luftfilter etc. stehen da zum Beispiel an. Kann mir nicht vorstellen nochmal TÜV zu bekommen bei dem aktuellen Umbau.
Wenn die Änderungen eingetragen sind, und das Krad "so" TÜV hatte, schaust du am besten nach dem letzten TÜV-Prüfprotokoll und wenn es nicht aus der Welt ist, fährst du auf eben diese Prüfstelle- Mit etwas Glück findest du den Prüfer der das Gerät zuletzt "getüvt" hat .....
Ich habe das Theater mit einer "Ratte" auch durch ...... Rahmenänderung, vorverlegte Rasten, Einzelsitz und Auspuff (AME AUS153) waren eingetragen ..... das Krad war nur abgemeldet und TÜV abgelaufen.
Der Einzelsitz war grenzwertig weil einfach nur ne "Maurerschippe" jedoch saugemütlich ...
Ich hatte damals einen Job bei einem Verkehrsbetrieb, wo der TÜV zu uns auf den Hof kam um den Fuhrpark zu checken ......
4 "Ingenieure" liefen im Abstand von ein paar Wochen um das Krad und jeder hatte was anderes zu maulen ...... selbst die eingetragenen Teile wie Rastenanlage, Auspuff und Co. wurden moniert obwohl die Kasper all das Zeug in ihrem Computer gefunden hätten ..... wenn sie ihn denn zu nutzen bereit wären.
Der fünfte TüVler der dann kam, war ranghöher als die ersten vier ...... lief mit dem Fotoapparat ums Krad und knipste wie´n Japaner auf der Industriemesse ....
..... und winkte dankend ab ..... "geile Karre, aber ich kann meinen Kollegen nicht in den Rücken fallen" ....
Es geht nicht um "in den Rücken fallen" sondern schlicht und ergreifend um Zulassungsvorschriften und die dann bitteschön passend zum Datum der Erstzulassung.
Man kann ein Fahrzeug von 1983 nicht am heutigen Regelwerk messen ...... und dementsprechend darf deine 3L1 auch etwas lauter sein, als es für "heutiges Gefährt" zulässig wäre ......
Leider ist es inzwischen so, daß der Kunde das Regelwerk am besten besser kennen sollte als der Prüfer ...... um nicht ins offene Messer zu laufen. Das geht schon bei der Lautstärkemessung für den Auspuff los .... die meisten Messungen entsprechen nicht der Vorschrift, weil zu enge Bebauung drumrum (Echos) und sonstiges.
Die "jungen" trauen sich nicht oder "wissen" nicht ...... die alten TüVler die mit unserem Alteisen aufgewachsen sind, wandern jetzt massenhaft in die Rente ab .....
Die, die noch wissen was/wie alles geht, werden weniger .....
Stell das Ding doch einfach mal vor und such dir am besten eine Prüfstelle wo noch "alte" rumlaufen oder frag nach einem Motorrad-Fachmann.
Auch beim TÜV finden sich Benzinverseuchte, die Bereit sind das Regelwerk "auszureizen" ...... ausreizen bedeutet nicht ignorieren oder umgehen.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 733
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Servus miteinander !
....die 80iger Jahre sind eigentlich viel zu spät, wenn`s um Messtoleranzen bei Geräuschmessungen geht.
Zu dieser Zeit gab es bereits einschneidende Grenzwerte und Messmethoden, die schwer oder gar nicht zu überwinden waren/sind....auch nachträglich nicht.
Die Serienlautstärken gingen stark in den Keller.
Sicher gibt es auch immer Ausnahmen....und man findet den ein oder anderen Prüfer, der das Unmögliche möglich macht.
Aber in der Regel beschränkt sich das auf deutlich ältere Maschinen aus den 50iger, 60iger und maximal 70iger Jahren.
Zu dieser Zeit gab es bereits einschneidende Grenzwerte und Messmethoden, die schwer oder gar nicht zu überwinden waren/sind....auch nachträglich nicht.
Die Serienlautstärken gingen stark in den Keller.
Sicher gibt es auch immer Ausnahmen....und man findet den ein oder anderen Prüfer, der das Unmögliche möglich macht.
Aber in der Regel beschränkt sich das auf deutlich ältere Maschinen aus den 50iger, 60iger und maximal 70iger Jahren.
Zuletzt geändert von Pitt am Mi, 15.02.2023, 9:24, insgesamt 4-mal geändert.
- Sooty
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2307
- Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
- PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Re: Servus miteinander !
Bis Erstzulassung 6. November 1980 dürfen per Gesetz bei den XSen, bei 75 Prozent der Nennleistungsdrehzahl,maximal 70iger Jahren.
ca. 104 db(A) (mit Toleranz eingerechnet).
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 733
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Servus miteinander !
....104 db klingt erstmal nach viel, ist es aber nicht.
Man beachte vor allem den Unterschied zwischen Phon und Dezibel...
Ein Beispiel:
Würde das Messgerät 105 dB(A) bei 75 Prozent der Nennleistungsdrehzahl anzeigen, wäre der Grenzwert erfüllt: 80 dB(A) Standgeräusch plus 21 dB(A) Zuschlag für die Nahfeldmessung plus fünf dB(A) Toleranz ergibt einen Maximalwert von 106 dB(A).
Die (in den 80igern geänderte) Nahfeldmessung mit nur einem halben Meter Abstand zum Fahrzeug ist das Problem.
Wer sich kundig machen will, kann hier Näheres erfahren:
https://oldtimer-markt.de/ratgeber/grun ... %C3%A4dern
Grüße aus Seefeld, Pitt
Man beachte vor allem den Unterschied zwischen Phon und Dezibel...
Ein Beispiel:
Würde das Messgerät 105 dB(A) bei 75 Prozent der Nennleistungsdrehzahl anzeigen, wäre der Grenzwert erfüllt: 80 dB(A) Standgeräusch plus 21 dB(A) Zuschlag für die Nahfeldmessung plus fünf dB(A) Toleranz ergibt einen Maximalwert von 106 dB(A).
Die (in den 80igern geänderte) Nahfeldmessung mit nur einem halben Meter Abstand zum Fahrzeug ist das Problem.
Wer sich kundig machen will, kann hier Näheres erfahren:
https://oldtimer-markt.de/ratgeber/grun ... %C3%A4dern
Grüße aus Seefeld, Pitt
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8067
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: Servus miteinander !
... interessante Passage aus dem Oldtimer-Markt Ratgeber !
Zitat: „ Stellt sich der Eigen- oder Nachbauauspuff oder die Zubehöranlage bei der Eigenmessung als vorschriftsmäßig heraus, spricht nichts gegen eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Wurde das Fahrzeug vor dem 1. April 1994 erstmals zugelassen, benötigt dessen Auspuffanlage nämlich keinerlei Gutachten oder Prüfzeichen. Allerdings wird der zuständige Überwachungsverein eine Geräuschmessung durchführen. Dabei darf das Fahrzeug jene
Grenzwerte nicht überschreiten, die bei seiner Erstzulassung laut StVZO gesetzlich vorgeschrieben waren.“
Zitat Ende .....
Vor 1.4.94 sind ja wohl alle XS650 zugelassen ...
Zitat: „ Stellt sich der Eigen- oder Nachbauauspuff oder die Zubehöranlage bei der Eigenmessung als vorschriftsmäßig heraus, spricht nichts gegen eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Wurde das Fahrzeug vor dem 1. April 1994 erstmals zugelassen, benötigt dessen Auspuffanlage nämlich keinerlei Gutachten oder Prüfzeichen. Allerdings wird der zuständige Überwachungsverein eine Geräuschmessung durchführen. Dabei darf das Fahrzeug jene
Grenzwerte nicht überschreiten, die bei seiner Erstzulassung laut StVZO gesetzlich vorgeschrieben waren.“
Zitat Ende .....
Vor 1.4.94 sind ja wohl alle XS650 zugelassen ...
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 733
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8067
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: Servus miteinander !
Ja, mir ging es bei dem Passus mehr um Gutachten / Prüfzeichen / Eigenbau .....
Das die XSsen mit dem originalen Werksauspuff am besten funktionieren, steht auf einem anderen Blatt.
Das die XSsen mit dem originalen Werksauspuff am besten funktionieren, steht auf einem anderen Blatt.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
- Maybach
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3689
- Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
- PLZ / Ort: 6020 Innsbruck
Re: Servus miteinander !
Ja, das ist richtig. Denn die japanischen Ingenieure waren ja nicht blöd.
Ich darf noch erwähnen, dass die Bela-Nachbauten vorzüglich sind und auch 1:1-Nachbaute sind. Mit den korrekten Nummern.
Maybach
Ich darf noch erwähnen, dass die Bela-Nachbauten vorzüglich sind und auch 1:1-Nachbaute sind. Mit den korrekten Nummern.
Maybach