XS650 Kompendium

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

XS650 Kompendium

#1 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

Vor einiger Zeit habe ich ja schon einmal angeboten, die Wartungsbücher von 1971 und für die 447 auf CD zu brennen und gegen Erstattung der Unkosten zu versenden. Das Ganze ist auf recht reges Interesse gestoßen. Ich habe etliche CDs versandt und es kommen immer noch Anfragen. Der Ordner "CD" existiert auf meinem Computer allerdings nicht mehr, da ich etwas Neues - ein "XS650 Kompendium" - in Arbeit habe.

Dazu habe ich viele Unterlagen über die XS650 wie Wartungsbücher mit den Ergänzungen, Ersatzteillisten, Fahrerhandbücher, von Yamaha herausgegebene technische Unterlagen, Bilder und Prospekte usw. gesammelt, als pdf-Dateien aufbereitet und in Form einer Website organisiert, wie auf den Screenshots zu sehen ist.

Das Ganze kann man auf eine CD brennen und versenden oder auch auf einem Webserver hochladen und von dort zum Download zur Verfügung stellen. Bis dahin sind aber noch einige Wochen Arbeit notwendig. Zunächst möchte ich mich aber bei denen Bedanken, die mich mit Anregungen und Material unterstützt haben. Es hat auch schon jemand angeboten, eine Web-Domain zur Verfügung zu stellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: XS650 Kompendium

#2 Beitrag von Ali »

Hans Joachim Pahl hat geschrieben: Mi, 15.02.2023, 12:12... oder auch auf einem Webserver hochladen und von dor zum Download zur Verfügung stellen. Bis dahin sind aber noch einige Wochen Arbeit notwendig. ...
Hi Hajo,
vielen Dank für deine Arbeit. Ich bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt.

Nur ein Hinweis an dieser Stelle. Die Screenshot lassen mich vermuten dass du in der Website mit Framesets arbeitest. Diese sind im aktuellen HTML-Standart als "missbilligt" eingestuft und werden irgendwann in der Zukunft nicht mehr unterstützt. Wenn die Webseite längeren bestand haben soll, sollte das Layout anders realisiert werden. Ein paar Jahr wird es aber sicherlich noch funktionieren.

Grüße, Ali

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: XS650 Kompendium

#3 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

hallo Ali,
Du hast Recht, das sind Framesets. Ich habe die html-Programmierung in den späten 90zigern gelernt, als ich mit einer Praktikantin zusammen eine Produktinfo-CD gemacht habe. Das ging damals alles noch "von Hand". Danach habe ich noch etliche Websites gemacht - zuletzt im Mai 2020 die beiden für mein Büro, die ich demnächst aufgeben werde. Die waren auch, wie ich es gewohnt bin und auch nicht anders kann mit Framesets.

Wenn Framesets von modernen Browsern nicht mehr angezeigt werden, wäre das natürlich ein ernsthaftes Problem. Trotzdem - ich mache erstmal weiter.

jenssx650
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: Di, 05.04.2022, 8:49
PLZ / Ort: DE393

Re: XS650 Kompendium

#4 Beitrag von jenssx650 »

DAS finde ich absolute Leidenschaft für eine Sache. =D>

Wo kann ich spenden?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS650 Kompendium

#5 Beitrag von MiKo »

seit gestern abend ist recht still und heimlich HaJos "Kompendium zur XS650" online. https://kompendium.xs650.de
Der Termin bot sich irgendwie zur Feier des Tages an - hat er doch heute Geburtstag.

Es wird noch ein wenig "rund" gemacht und aufgehübscht - unser Freund Thorsten unterstützt da fleißig.
Also bitte nicht sofort alle aufschreien und meckern - aber gerne her mit den Vorschlägen!
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 370
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: XS650 Kompendium

#6 Beitrag von XS-wolle »

Vollen Respekt, gut gemacht HaJo. Ich hoffe, Du bekommst auch viele weitere XS650-Literatur-Spenden für Dein XS-Kompendium.

Gruß
Wolle

Benutzeravatar
jwhoff
Neuling
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: So, 28.04.2019, 16:56
PLZ / Ort: 81371 München

Re: XS650 Kompendium

#7 Beitrag von jwhoff »

absolut prima gemacht und höchstes Lob!!!
=D> =D> =D> =D> =D> =D>

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: XS650 Kompendium

#8 Beitrag von U.Loetzsch »

Ein Werk für die " XS-Ewigkeit" :74: :74: Danke :D
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

vertigo
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: So, 14.08.2011, 22:10
PLZ / Ort: 12527 / Berlin

Re: XS650 Kompendium

#9 Beitrag von vertigo »

Alle Daumen hoch !!! (Hab leider nur zwei)

Grüße und allzeit gute Fahrt
Jens

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: XS650 Kompendium

#10 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

Es freut mich, dass Euch das Kompendium gefällt.

Bedanken möchte ich mich zunächst bei Reiner Althaus, der den Grundstein gelegt hat, indem er zwei Wartungsbücher eingescant hat. Damit stehen jetzt die zwei wichtigsten Wartungsbücher als pdf-Dateien in sehr guter Qualität zur Verfügung, so daß man, wenn man sie ausdruckt, sie vom Original nicht unterscheiden kann. Also keine vergilbten Seiten usw.

Dann bei Wolfram Schill, von dem ich viele Dokumente erhalten habe und der mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat, alles in einem Kompendium zusammenzufassen.

Weterhin bei Andreas Teepe, der mich in die Modellhistorie eingeführt hat. Wer mich näher kennt, der weis, dass ich keinesfalls ein „Originalheimer“ bin. Für mich war dort fast alles neu.

Und schließlich noch bei Michael, der den Webspace zur Verfügung gestellt hat und bei Thorsten, der zusammen mit Michael aus meiner html-Programmierung etwas Brauchbares macht.

Antworten